Hilfe Jungennamen: Der Funke fehlt einfach...

Hallo,

brauche eure Hilfe! Bei den Namen für ein Mädchen fallen uns sofort einige ein die uns super gut gefallen und die wir auch vergeben würden. Aber bei den Namen für Jungs hapert es noch richtig übel, irgendwie springt da nirgendswo der Funke über...keiner will uns so wirklich richtig gut gefallen!

Unsere Anforderungen: Es soll ein Jungenname sein, der auch zu einem Mann passen soll, also nichts zu niedliches oder süßes sondern etwas, was auch Autorität ausstrahlt und trotzdem schön ist.

Unsere Liste bisher:
Julius
Pius
Samuel
Laurenz
Kilian
Maximilian

Aber DER Name ist noch nicht dabei...vielleicht habt ihr ja Ideen?

1

Wie wäre es mit:

Paul
Laurin
Luis
Cornelius
Romeo
Marvin
Raphael
Alexander
Marcel

2

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen ist Theodor. Theo passt für einen kleinen Jungen und einen Jugendlichen, Theodor für einen erwachsenen Mann. Und der Name strahlt definitiv Autorität aus! Man denke nur an Theodor Heuss, Theodore Roosevelt etc...

Von eurer Liste würden aus meiner Sicht Julius, Samuel und Maximilian eure Anforderungen erfüllen.

17

Und nicht zu vergessen Theodor das Einhorn. 😇

3

Ich liebe ja Julius und Laurenz!
Vielleicht gefällt euch:
Frederik
Nicolas
Magnus
Marius
Leander
David
Gregor
Viktor
Marten
Ruchard
Adrian
Dorian
Luzian
???

4

Oh je... Ruchard = Richard ;)

11

mmmmmh, Suchard Schoki 🤣

5

Von eurer Liste finde ich Julius, Samuel, Laurenz und Maximilian gut. Davon würde ich Laurenz nehmen, da er nicht so häufig ist wie die anderen drei. Pius ist mir zu fromm und bei Kilian gefällt mir die Bedeutung nicht.

Wie findet ihr:

Frederik
Justus
Benedikt
Theodor
Johannes
Leonard
Leopold
Severin
Emanuel
Christian
Bastian
Sebastian
Nikolai
Robert
Richard
Andreas
Markus
Hendrik
Valentin
Georg
Gregor
Vincent
Vinzenz
Casimir
Alexander
Constantin
Matthias
Quirin
August
Albert
Alfred
Daniel
Simeon
Eduard
Jakob
Christoph(er)
Marius
Roman
Tizian
Magnus
Clemens
Martin
Konrad
Thomas
Gustav
Josef
Ferdinand
Friedrich
Ludwig
Erik

6

Anthonis
Andor
Lysander
Camillus
Sebald

7

Frithjof
Gunnar
Edvin
Alwin
Lenz

9

Kombis:

Lenz Kilian
Lenz Frederik
Lenz Benedikt

Pius Valentin
Pius Lysander
Pius Kilian

Frido Laurentin

Jendrik Adrian

Julius Bendix

Ruben Taddeo

Kilian Leopold

Arthur Kilian

8

Amadeus
Raphael
Gabriel
Daniel
Emanuel/Manuel/Immanuel
Tius
Laurin
Laurentius
Vincent
Adrian
Dorian
Damian
Oliver
Maxim
Emilian
Elian
Tobias
Severin
Benedikt
Darius
Marius
Viktor
Hektor
Magnus
Markus
Titus
Nikolas
Junias/Junius
Arthur
Kenneth
Gerrit
Hagen
Jandrik
Kian
Augustin
Kyrill

10

Du hast ja schon viele tolle Vorschläge bekommen.
Ich kann dir nur sagen: bei uns sprang der Funke NIE über!
Haben uns dann auf den Kompromissnamen geeinigt und es nie bereut :)
Denke, gerade bei Jungsnamen geht es vielen so.
Deshalb mein Tipp: nicht die Schwangerschaft von der Namenswahl vermiesen lassen ;)

14

Bei Jungsnamen geht es vielen so...

Den Eindruck hab ich auch ganz deutlich, wir gehören auch dazu - aber warum??? Warum ist das für viele so viel schwieriger als Mädchennamen zu finden? Liegt es daran, dass hier im Forum vor allem Frauen schreiben? Aber meinem Mann geht es genauso und sicher nicht nur ihm, was man so liest. Wir bekommen ein drittes Mädchen und es betrifft mich daher nicht mehr, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.

12

Hi,

aus Eurer Liste gefallen mir nur Julius und Maximilian, davon Maximilian besser, weil ich statt Julius immer Julian bevorzugen würde. Tatsächlich wäre mir Maximilian aber zu lang und ich bin kein Spitznamenfan. Pius scheint hier so ein Foren-Vorschlagsname zu sein, habe ich in der Realität noch nie gehört und finde ich auch nicht schön. Muss immer lachen, weil der hier bei jeder Vorschlagsliste dabei ist. Bei Laurenz denke ich an einen Klassenkameraden, der sehr stolz war, als einziger Zehntklässler mit einem Golf-Cabrio vorfahren zu können (der hatte sich sein Hirn im Solarium verbrannt) und Samuel und Kilian sind für mich neutral. Weder schön noch unschön.

13

Ich kenne mehrere Pius' aus Niedersachsen und finde daran gar nichts zu lachen.

19

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich schrieb, dass ich lachen muss, weil der hier in jeder Vorschlagsliste wie Sauerbier angepriesen wird und ich im realen Leben keinen kenne. Selbstverständlich lache ich niemanden aufgrund eines Namens aus. In den seltensten Fällen hatten die Namensträger ein Mitspracherecht. Aber Hauptsache, man kann hier Leuten was andichten...

weiteren Kommentar laden
15

Also von eurer Liste her würde ich sagen Julius, Pius, Laurenz… Das sind Namen für Kinder und Erwachsene.
Kilian ist für mich tatsächlich ein kleiner Bub und schwer vorzustellen als Generaldirektor.
Samuel ist ein total weicher Schwächling ohne Charisma.
Maximilian ist tatsächlich ein süßes Kind und ein starker Mann, aber einfach zu sehr der kleine Maxi.
Wie würde euch Vitus gefallen? Severin? Quirin? Thomas?