Aussprache Livia

Hallo, wie würdet ihr den Namen Livia aussprechen? Ich lese ihn immer wie "Liwia" also weiches "v" und kurzes "i", eben wie Olivia nur ohne das "O".
Ist das richtig?
LG

Livia spricht sich wie:

Anmelden und Abstimmen
1

So spreche ich den Namen auch aus.
Weiches "w", kurzes "i"
Deinen anderen Aussprachen wären mir nie eingefallen :-D

2

Das dachte ich auch aber die Leute sprechen manchmal die eigenartigsten Sachen zusammen... ich heiße Jasmin, einige Leute nannten mich als Kind Jaasmin, langes A und kurzes I 😂 und ich kenne Livia nur vom Lesen...

3

Ach herrje :-D
Ich kenne höchstens noch "Jasmiiiiiiiiin"
Aber ja, manche Menschen haben eine seltsame Aussprache was manche Namen angehen :-D

4

Ich spreche das erste i lang. Bei uns wird es aber auch bei Olivia nicht kurz gesprochen, sondern so lang wie halt in Olive. Kurzes i hätte ich für die englische Aussprache gehalten.

Das v sprechen wir bei den Namen wie w (bei der Frucht wie f 😉 ).

5

Mit langem I gefällt er mir auch :) bloß mit "f" gesprochen fände ich ihn schlimm.

6

Genauso hätte ich es auch immer ausgesprochen.

Die einzige kleine Livia, die ich kenne, wird so ausgesprochen und soweit ich weiß gab es noch nie jemand, der das anders gesagt hätte.

Super Name übrigens, find ich!

7

Eine Mischung aus Liwia und Liewia. Also das erste i ein bisschen länger als das zweite - es sei denn, der Nachname wäre englisch, dann würde ich wohl Liwwia sagen.

8

Im KiGa meines Sohnes ist eine kleine Livia und sie wird genau so gesprochen, wie Olivia aber ohne O.

Lg 🍀

10

Genau so würde ich es auch sprechen

11

Dann kommt es drauf an wie ihr Olivia sprecht - das "i" lang oder kurz?
Danke für die Antwort, es ist ja leider alles andere als ein klares Ergebnis..

9

Ich kenne zwei Livias, die werden beide mit langem I und W gesprochen: LIII-wia.

12

Ich kenne eine "Liwia" und eine "Liewia". Der ame ist toll.

13

Name

14

Wir haben eine Primärakzent im Deutschen, deswegen muss es tatsächlich wie Olive ausgesprochen werden. Wenn ihr es anders haben wollt, wird fast jeder, vor allem alle Lehrer, es immer falsch aussprechen.