Namen stehen fest für beide Geschlechter

Guten Abend zusammen,

Wir haben uns schon sehr früh Gedanken gemacht 🤭 vielleicht könnt ihr einfach mal als Außenstehende sagen, wie die Namen auf euch wirken:

Unser Junge würde Mit*ch (Mit*sch gesprochen) heißen und unser Mädchen Let*ti (Abkürzung von Leticia, der volle Name gefällt uns jedoch nicht)

Und sollten es doch mal Zwillinge werden haben wir ebenfalls schon einen zweiten Namen :
junge:
Samjuel (Nur Sam genannt / Säm gesprochen) und Mädchen Lia 😊

Über ein Feedback würde ich mich freuen 😁

Liebe Grüße
Froilein.j

1

Lia finde ich ok..

Vielleicht schlägst du mal nach, wie Samuel im Englischen geschrieben wird... alle anderen Namen kommentiere ich pauschal - finde ich gar nicht schön.

4

Vielen Dank fürs Feedback 😊

2

Hallo,

ich finde Mitch ganz cool 😎
Letti gefällt mir nicht so, irgendwie denke ich dabei direkt an Lettland 🙈
Laetitia hingegen finde ich hübsch! Eine andere Abkürzung wäre Zia, das finde ich noch ganz nett.
Samuel (in der Schreibweise, mit j macht man es unnötig kompliziert) finde ich grundsolide und völlig ok.
Lia ist mir zu sehr Modename und Letti & Lia klingt in meinen Ohren etwas albern, aber machbar.
Also, die Jungs sind für mich 👍

LG

5

Danke 😊 Mitch ist auch absolut under Liebling als Name. Leticia anders geschrieben sieht wieder viel netter aus 🤭 da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht

3

Hi,
wie man nun zu Kurzformen steht, ist Geschmacksache, ich finde Leticia (oder eben anders geschrieben) toll und würde die Langform bevorzugen, Letti wäre mir zu niedlich.
Mitch ist zumindest ein geläufiger Name und dürfte auch in D gut auszusprechen sein, in meiner Generation war das eine gern genutzte Abkürzung für Michael, deshalb finde ich ihn ziemlich retro, wenn nicht gar altbacken.
Lia ist hübsch.
Gar nicht geht Samjuel, das schreit nach Bildungsferne und ist für mich Kevinismus in Reinkultur. Das J hat da einfach nix zu suchen, da bin ich pingelig. Für mich gehen da sämtliche Schubladen auf...🤷‍♀️

vlg tina

6

Ich danke fürs Feedback 😊 samjuel hätten wir nie gedacht, dass er sich nach Schublade anhört. Wäre Samuel da besser und man sagt trotzdem nur sam ?

8

Samuel und Sam als Kosenamen passen prima zusammen. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen, für mich wären die Namen Indikatoren für einen Französisch-/Amerikanischen-Mischhaushalt und kommt für mich extrem auf den Nachnamen an. Wenn ihr jetzt eher einen deutschen Nachnamen habt, geht bei mir leider auch eher ne Schublade auf.

Generell finde ich Mitch ist ein Kosename zu Mitchell (ggf noch Michael) und Letti ja sowieso. Ich würde dann eher die vollständige Version vergeben, und das Baby mit dem Kosenamen rufen. Dann passt zumindest die Herleitung. Denkt auch daran, dass Letti irgendwann mal 35 ist und voll im Leben steht - vielleicht möchte sie gegenüber Geschäftspartnern dann lieber Laetitia+Nachname (oder wie ihr sie dann auch schreibt) sein. :-)

13

Danke 😊

9

Hallo!

Mitch gefällt mir irgendwie gar nicht. Vielleicht liegt es dran, dass ich grundsätzlich kein Fan von Abkürzungen bin, denn Mitchell gefällt mir etwas besser. Würde ich selbst aber auch nicht vergeben. Wichtig ist mir immer, dass die potentiellen Namen mit dem Nachnamen harmonieren.
Mitch liegt so nah an Pitsch oder auch Matsch. Gefällt mir wirklich nicht.

In meinem Freundeskreis ist eine kleine Letizia. Ich mag und mochte den Namen schon immer sehr und finde es total schade, dass sie von ihrer Mutter immer nur Letti genannt wird. Ich finde das hört sich nämlich total schäbig an. Und auch nach 2 Jahren habe ich mich nicht dran gewöhnt. Abgesehen davon, finde ich ihn einfach viel zu unseriös als offiziellen Namen.
Besser gefallen mir Tizia oder Zita, trotz Kurzform!

Samjuel habe ich noch nie gelesen oder gehört. Auch im Internet finde ich da nix. Wo habt ihr das denn her? Gefällt mir so gar nicht.
Samuel hingegen ist ganz nett. Sammy/Sam/Säm kenne ich nur als Tiernamen, aber ok. Kann man machen.

Lia ist der einzige Name, der mir sehr gut gefällt, aber da er für mich nur eine Endung ist, würde ich ihn nicht vergeben.
Hinzukommt, dass Lia in den letzten Jahren extrem beliebt geworden ist.
Vor 25 Jahren kannte ich EINE EINZIGE Lia und der Name war total exotisch und unbekannt. Inzwischen hat sich das extrem geändert.
Ich persönlich ziehe es vor, einen Namen zu nehmen, in dem ein „Lia“ vorhanden ist.

Abschließend kann ich euch raten, eure Liste vielleicht nochmal zu überdenken, denn euer Kind wird sein ganzes Leben lang mit seinem Namen leben müssen.

LG

11

Danke fürs Feedback, aber deshalb ist es auch gut, dass Geschmäcker verschieden sind 👍🏼😊
Für uns sind die Namen einfach perfekt! Wir hatten eine lange Liste.. aber nach mehrmaligen sagen und hören , haben wir fast alle gestrichen außer die 4 Namen 😊

10

Samjuel finde ich cool!
Und Letti finde ich suuuuper weil ich Namen mit Seltenheitsfaktor mag.

Bei meinen Kindern wurde ich immer gebeten den Namen jeweils zu wiederholen da unsere Gesellschaft seltene Namen nicht gleich abspeichern kann...

Meine Kinder heißen:

Luca
(war vor 18 Jahren selten)

Janne

Rubi.

Gruß
fekoko

12

Danke 😊 Ruby find ich auch echt super!

15

Rub"y" geht geht natürlich auch 🙃.
Ich finde es mit i schöner weil eben deutsch...

weiteren Kommentar laden
17

Mitch
Spitzname für Mitchell. Ich würde einen englischsprachigen Hintergrund vermuten, und auch, dass es eigentlich der Nachname ist#schein
Ohne Hintergrund in D zwar machbar, aber m. E. unpassend.

Letti
Spitzname. Und m. E. kein besonders schöner#sorry
Ist mir viel zu unseriös, um ihn als vollen Namen zu vergeben. Ich würde mich immer fragen, wie sie wirklich heißt. Es käme mir auch unangebracht persönlich vor, wenn ich eine offizielle E-Mail bekäme, die mit Letti Müller unterschrieben ist.
Ich würde einen vollen Namen vergeben: Wenn nicht Leticia oder Laetitia, dan Leta oder Lettice, oder einen Namen wie Leni oder Lilly, der als voller Name wenigstens etabliert ist.

Samjuel
Erster Gedanke: "da brauchten die Eltern aber einen gaaaaaaanz besonderen Namen." Gibt es den Namen mit J überhaupt? Ich würde Samuel vergeben - das erspart dem Kind viele nervige Erklärungen. Der Name ist zwar nicht mein Geschmack (ist mir zu weich), aber an sich gut vergebbar.
Ich würde Samuel zwar Sam vorziehen, aber man könnte auch nur Sam vergeben.

Lia
ist mir zu langweilig und nichtssagend. Er geht zwischen Lea, Mia, Pia, Lina, Lisa, Lio, Lion, Liana, etc. m. E. völlig unter. Ich vergesse bei den meisten dieser Namen sofort, welchen dieser Namen das Kind jetzt eigentlich trägt und weiß nur noch, dass er mit L angefangen hat, oder mit -ia aufgehört.

Zusammenfassend: Letti würde ich streichen, Samjuel in Samuel ändern. Samuel oder Sam finde ich gut vergebbar, Lia und Mitch kann man machen.