Lailani oder Leilani?

Wie findet ihr es schöner.

Ersteres eher "Englisch" ausgesprochen
Zweites mit "EI"

Danke, mynona

1 oder 2?

Anmelden und Abstimmen
1

Leilani ist ja ein hawaiianischer Name, zusammengesetzt aus lei= Blume und lani=Himmel.

Ich würde daher diese Schreibweise lassen und nicht die a-Fassung wählen.

2

Aufgrund der Bedeutung und der Herkunft ist er in unserer Favoritenliste ganz nach oben gerutscht.

Allerdings finden wir beide Schreibweisen "hübsch"
Die Bedeutung bleibt bei einer Abwandlung ja gleich.

Vielen Dank für deine Antwort

3

Ich sehe die Aussprachen eher andersrum.
Lailani - mit deutschem „ai“/„ei“
Leilani mit „Läi“ vorne
Ich würde Leilani nehmen, weil es die bekannte Schreibweise ist. Wo die Schreibweise mit ai herkommt, würde mich mal interessieren. Das habe ich so noch nie gelesen und wäre ja dann zumindest nicht der hawaiianische Name.

7

Für mich wären die Aussprachen auch genau anders herum.

Lailani ist für mich eine Zusammenwerfen der Namen Laila und Leilani.

Oder wirkt wie ein nordamerikanischer Rechtschreibfehler eines hawaiianischen Namens.

Also, ich würde schon dabei bleiben Leilani zu schreiben, und den Läilani auszusprechen.

Viele Grüße!

4

Ohne die Bedeutung zu kennen, hätte ich gedacht, es wären türkische Namen von Leyla abgeleitet.

5

Leilani würde ich Läilani aussprechen..

Lailani so wie mans schreibt: Lailani.

Zweiteres finde ich schöner.. daher habe ich auch dafür abgestimmt.

6

Aus dem echten Leben kenne ich ihn nicht, aber ich habe ihn hier mehrfach gelesen und dann immer mit ei geschrieben, deshalb würde ich ihn auch so schreiben.
Nach meiner kurzen Google-Suche scheint das auch die originale Schreibweise zu sein.

8

Ist es auch
Mit ai ist eine Abwandlung

9

Ich finde den Namen so wunderschön #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt