Zum Vorname auch Nachname gefällt mit nicht

Ich bins es nochmal

Der kleine soll auch den Nachnamen meiner Verlobten tragen nicht meinen :-(

Sie will das so weil ihr Sohn aus erster Ehe auch den Vornamen hat...

Es stört mich etwas das der Nachname von ihrem Exmann ist... also mein Sohn hat den Nachnamen von einem fremden Mann

Kann man sich damit anfreunden?

Oder ist einem das nachher egal wenn der Sohn erstmal auf der Welt ist und ich mache da umsonst Theater drum?

1

Sie will das weil ihr Sohn aus exehe auch den Nachnamen des Exmannes hat sollte es heißen

Also sie heißt so und der halbBruder und mein Sohn sollen so heiße wie der Exmann

2

„Kann man sich damit anfreunden?„

Wirst du wohl müssen 🤷‍♀️
Daran wird sich ja wohl auch nix ändern. Also selbst wenn ihr heiraten solltet, wird sie sicherlich den Namen behalten, da ihr erster Sohn den Namen weiterhin behält. Denn zur Namensänderung müsste ihr Ex zustimmen. 😆

3

Also dass das Kind bei unverheirateten Eltern den Nachnamen der Mutter tragen soll, ist nicht ungewöhnlich und darauf hätte ich persönlich auch bestanden, hätten wir nicht vorher noch geheiratet.

Was den Vornamen angeht, bist du allerdings genauso stimmberechtigt! Ihr werdet beide Eltern und solltet daher auch gemeinsam entscheiden, welchen Namen das Kind bekommt.
Wieland finde ich persönlich überhaupt nicht schön. Da würde ich deiner Freundin noch mal kräftig ins Gewissen reden. Das Argument mit der Hochzeit und den Geburtsschmerzen finde ich total daneben und beides berechtigt deine Freundin nicht, das letzte Wort bei der Namenswahl zu haben.

Außerdem würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ihr das geteilte Sorgerecht beantragt! Was hat eine Heirat damit zu tun, ob der Vater das Sorgerecht haben darf?! Das ist völliger Blödsinn.
Außerdem: Sollte ihr bei der Geburt etwas zustoßen, hättest du (erstmal) keine Rechte.
Und solltet ihr euch trennen, darfst du Unterhalt zahlen, hast aber trotzdem keine Rechte, was Entscheidungen bzgl des Kindes angeht.

Ich finde die Einstellung deiner Freundin nicht besonders partnerschaftlich. Ihr werdet bald eine Familie sein. Aber so klingt es eher, als wärst du überall außen vor 🤷‍♀️

4

Sie will eben, dass all ihre Kinder den gleichen Nachnamen haben… Sehe ich ziemlich unproblematisch.