Geschwisternamen- Altersunterschied

Hallo!
Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Findet ihr, dass die Namen der Geschwister zueinanderpassen sollten, auch wenn der Alterunterschied riesig ist (10,12,14 Jshre)

Irgendwie ändert sich doch mit den Jahren der Geschmack.... Großen haben klassische deutsche Namen, die damals außergewöhnlich waren, an die man sich heute aber gewöhnt hat und häufig hört. Jetzt würden wir gerne wieder etwas besonderes wählen, wenn wir aber einen passenden suchen, müssten wir in die Richtung Charlotte, Friedrich,... finde diese Namen aber mittlerweile so langweilig und ausgelutscht...🤪
Danke für eure Einschätzung
Lg Bea

1

Ich finde nicht, dass die Namen zueinander passen müssen. Deine Kinder sind doch nicht nur Geschwister, sondern auch Individuen.

2

Prinzipiell würde ich sagen: Ja, zumindest einigermaßen.
Allerdings würde ich keinen Namen vergeben, der mir nicht wirklich gefällt, nur damit es vom Stil passt, oder ein bestimmtes Prinzip erfüllt.
Und es gibt ja auch zwischen "passt perfekt zusammen" und "passt gar nicht" viele Zwischenstufen. Bevor man zu Friedrich eine Cheyenne wählt, kann man ja auch immer noch Clarissa nehmen o. Ä.

3

Ich finde es muss nicht passen!
Wir sind 4 Kinder mit einem Altersunterschied von bis zu 14 Jahren. Da meint man auch, dass sich der Geschmack geändert haben müsste. 1. und 3. Kind haben relativ geläufige Namen, während Kind 2 und Kind 4 Namen haben die doch eher zu den seltenen gehören.

In erster Linie sollte euch der Name gefallen. Falls es dann einer wird der auch zu den anderen passt wäre es super aber definitiv kein muss.

11

das finde ich spannend, merkt ihr unterschiede beim ersten kontakt? also von den häufigen zu den seltenen namen? :-)

12

Es wird schon öfter mal nachgefragt, ob der Name wirklich richtig verstanden wurde. Genauso darf man öfter buchstabieren, wobei so kompliziert sind die Namen eigentlich nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde, dass Geschwisternamen zueinander nicht unbedingt passen müssen, unabhängig vom Altersunterschied.
Allerdings müssen die jeweils zumindest einigermaßen zum Nachnamen passen. Das finde ich wiederum wichtig.

5

Das allerwichtigste Kriterium ist immer, dass das Name der ist, der den Eltern am besten (zum Nachnamen) gefällt.
Klar kann der Geschmack sich über viele Jahre ändern, und auch die Namensmode ändert sich ja.

6

Nein warum auch. Also ein ganz krassen Unterschied wie Karl- Heinz und Mohammed würde ich zwar nicht nehmen aber ansonsten find euch muss es nicht passen. Mein Bruder hat einen nordischen Namen, meine Schwester ein deutschen ,ich einen ungarischen und meine andere Schwester einen italienischen 🤣 hat nie gestört ☺️
Lg

7

Hallo

ich bin eher für Zusammenpassen.

Und ich finde, es gibt auch in die Richtung Namen, die immer noch recht selten sind, z.B.

Priska
Maria
Maximiliane
Clementine
Constanze
Wilhelmine / Wilhelmina
Justina (deutsches J)
Barbara
Senta
Selma
Wilma
Wanda
Amanda
Adelma
Alida
Bernada
Isolde
Elvira
Thialda
Ulrike / Ulrika
Bernadette
Dorothea
Adeline
Mafalda
Ingrid
Irmhild
Ursula
Gundula
Gonda
Irma
Lioba
Oda
Johanne
Franka
Ernestine
Hemma




Alfred
Konrad
Bernhard
Volker
Dietmar
Peter
Caspar
Alwin
Almar
Egbert
Knut
Gunter
Raimund
Hermann
Armin
Helmut
Rudolf
Henning
Hinrich
Otto
Robert



LG

8

Vielen Dank für die Tipps! Definitiv einige alte Namen dabei, die noch nicht so häufig sind!

9

gern geschehen!

#winke

10

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen, völlig unabhängig vom Altersunterschied.
Das passiert wahrscheinlich oft automatisch weil die Eltern halt einen bestimmten Geschmack haben aber es wäre jetzt nichts worauf ich achten würde.