Letzter Versuch: christlicher Mädchenname gesucht

Wir sind zwar schon gefühlt alle biblischen Namen durchgegangen, aber wir starten noch einen letzten Versuch, bevor wir uns anderweitig umgucken.

Wir hätten für unsere Tochter gerne einen biblischen Namen.
Mein Mann findet meistens die ausgefallenen Namen schön (Favorit: Jecholja), ich mag eher normale Namen (Favorit: Tabea)
Es können auch Namen sein, die christlich, aber nicht biblisch sind (mein Mann hätte Benedikta schön gefunden).
Wir sind evangelisch, also gehen Heilige für uns nicht.

Was habt ihr so für Ideen?


Und bevor ihr antwortet:
NEIN, wir suchen keinen Namen aus dem Keska-Volk oder ansonsten aus Papua-Neuguinea.
NEIN, wir werden weder Jecholja, noch Tabea, noch Benedikta vergeben, die Namen müsst ihr also nicht kommentieren.
NEIN, mein Mann bestimmt nicht die Namenssuche. Er ist mir wahrscheinlich schon weiter entgegengekommen als ich ihm.
Mein Mann hat einen Namen, der vom Stil her sehr ähnlich zu Jecholja ist, weiß also, wie es ist, mit so einem Namen zu leben.
Und wenn jemand sein Mitleid aussprechen will, dann brauchen wir beide das, nicht nur ich.
Auch wenn ich nicht immer etwas sage und auch mal Witze mache: Es tut weh, wenn ich hier lese, wie jemand den Mann, den ich sehr liebe, verurteilt und beleidigt, ohne ihn zu kennen.

10

Ihr hattet doch ein paar Jungennamen, oder? Gibt es dazu eine weibliche Form, die euch gefällt?
Oder Elisa:-p

Das ist jetzt ungefiltert, ich finde nicht alles vergebbar …

Statt Benedikta: Benita, Benedita
Statt Tabea vllt. Timea, Tabita, Talita, Dorkas, Zibja
Statt Jecholja vielleicht: Jochebed, Jemima, Atalja, Natalia

Vllt. die Trias Glaube, Liebe, Hoffnung:
Fides/Fidelia, Amina (Glaube); Agape oder nicht so ganz biblisch Philia, Philine, Amanda, Amata, Milena … (Liebe), Elpidia/Elpida, Tikva, Hatikva, Nadja, Hope (Hoffnung)
Grace, Mercy, Charis, Gratia (Gnade)
Gloria (in excelsis deo)
Ruhama (Erbarmen)
Sophia (Weisheit, Spr 8)
Hosanna (Hilf doch!)
Aleluia (Gelobt sei der HERR)
Judika (Gott schafft recht)

Die Kirchenväter (gelten ja auch für Protestanten):
Athanasia
Augustina
Ambrosia
Justina (da hättet ihr gleich noch ganz lutherisch simul iustus et peccator drin)
Eusebia
Ignatia
Kyrilla (oder Dominika)
Irene (auch von Salome/Salomo)
Aurelia

Andere Theologen:
Anselma
Martina, Martine (Martin Luther)
Karla, Karline (Karl Barth, heißt "die Freie" – zur Freiheit hat uns Christus befreit, und so)
Calvina (Johannes Calvin)

Kassia (Äbtissin und frühste Komponistin des Abendlandes, ggf. auch eine Variante von Kezia)
Salvia (erlöst, gerettet)
Antonia (Burg, wo Jesus verurteilt wurde)
Anastasia (die, die auferstehen wird)
Talita (Tochter des Jairus)
Photina (Frau am Jakobsbrunnen)
Kerith (nach dem Fluss Krit)
Tiana (Kurzform von Christiana)
Marisa (Maria und Elisabeth)
Myriam ("Müriam" – Variante von Mirjam)
Romina (Römerbrief:-p)
Celeste/Celia (die Himmlische)
Regina (die Herrschende – Himmelreich und so)
Binta (Tochter – Kind Gottes)
Eden
Renée, Renate/a (die Wiedergeborene)
Alma (Jungfrau und Seele – also nicht der Name, aber die Vokabel;-))
Thora (eigentlich von Thor, aber mal ganz frei auf die 5 Bücher Moses bezogen)

Amadea, Theophila (die Gott liebt)
Theophilia (Gottes Liebe)
Theodora, Dorothea, Theodosia, Dosithea, Matthea, Deodata (Geschenk Gottes/des HERRN)
Theokleia/Thekla (Ruhm Gottes)
Theopistis (Glaube an Gott, Vertrauen in Gott)
Pia (die Fromme)
Eleonora, Elea, Eleanor, Elinor, Elenor, Nora, Eliora (Gott ist Licht)
Eliana (Gott hat geantwortet)
Lija (ich gehöre zu JHWH)

Seraphina
Cherubina
Angelina, Angela, Angelika
Evangelina, Evangelia, Evangeline

Die Symbole der Evangelisten:
Löwe (Markus): Leona, Leonie, Liona, Lais(a) (Lais ist abgeleitet vom männlichen biblischen Namen Lajisch), Arielle, Ariela, Luana
Adler (Johannes): Arlette

Weibliche Formen von biblischen Namen:
Lukia, Lucia, Luca (ins Licht geboren, weibl. Für Lukas)
Timothea, Timea (die Gott früchtet, ehrt)
Tomma (Zwilling, weibl. Für Thomas)
Simona, Simone, Simea (Gott hört, weibl. für Simon)
Philemona
Davina, Davida
Thaddäa
Samuela, Adriela … (da kann man überall ein A oder E anhängen)

Die Festtage:
Noelle, Natalie, Natalia, Natascha (die an Weihnachten geborene) – passt das für euch?
Pascale (die an Ostern geborene) – kann man ja übertragen sehen;-)

Einen nicht-christlichen Namen könntet ihr ja auch christlich umdeuten. Da würde z. B. alles mit "Licht" funktionieren (Helena, Elin, Aileen, Liora …), die Ich-bin-Worte (z. B. Alethea: Wahrheit o. Ä.), Iris für den Regenbogen …

Vielleicht ist ja etwas dabei:-)

17

Oh, wow, danke für die Liste!#danke

Ungefiltert ist gut. Du hast tatsächlich Namen gefunden, die mein Mann für nicht vergebbar hält. Herzlichen Glückwunsch#rofl
Es sind aber auch ein paar Namen dabei, die wir notiert haben:-)

18

Gern geschehen;-) Also beides:-p

Pia Desideria ist mir gerade noch eingefallen, falls ihr Pietisten seid. Dem hört man das Fromme auch nicht so an:-)

weitere Kommentare laden
1

Also ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass ihr sagt ihr seid evangelisch und heilige gehen nicht… Die meisten klassischen Mitteleuropäischen Namen, die häufig Hebräisch, griechischen oder lateinischen Ursprung sind haben halt im Mittelalter irgendwelche heiligen getragen… Das ist doch kein Problem?!

Alttestamentale Namen finde ich in MittelEuropa für ein christliches Kind ehrlich gesagt problematisch. Man denkt entweder es ist ein jüdisches Kind oder es ist eine erfundene Buchstabenkombination (also das meinen die ungebildeten) ... es gibt so viele christlich angehauchtE schöne Mädchen Namen!

Ich versuche es mal mit was ganz Banalem: Elisabeth.

3

Ich meinte nicht nur, dass für uns die katholischen Heilige keine Rolle spielen. Lioba ist für uns zum Beispiel kein christlicher Vorname, weil wir keine Heiligenverehrung haben. Für Katholiken wäre das wahrscheinlich ein christlicher Name.

4

Also Elisabeth war die Mutter von Johannes dem Täufer… Hebräisch… Natürlich gibt es auch ich glaube sieben heilige Elisabeth… Aber letztendlich ist es die Mutter von Johannes dem Täufer, deren Kindlein im Leibe hüpfte, als sie sich mit Maria schwanger gegenüber stand.

weitere Kommentare laden
2

Puh, jetzt traue ich mich ja kaum noch zu antworten 🙈

Wie wär's mit Dominika, Raphaela, Tobia, Justina, Magdalena, Marina, Theresia, Lisbeth (Abwandlung von Elisabeth)?

5

"Puh, jetzt traue ich mich ja kaum noch zu antworten 🙈"
Wenn sich das auf den letzten Teil von meinem Thread bezieht: Tut mir leid, ich bin einfach genervt davon, dass das in meinen letzten Threads immer wieder aufkam.

Tobia finde ich schön, aber mein Mann sagt, der wäre männlich#gruebel
Magdalena war eh einer meiner Favoriten, aber der gefällt meinem Mann nicht.

9

Oh, Lisbeth finde ich wunderschön. Der kommt auf meine Liste, falls wir in Zukunft ein Mädchen bekommen sollten.

7

Ich gehe mal davon aus, dass ihr diese Liste kennt?
https://www.vorname.com/biblische-vornamen.html
Ich mag Judith sehr gerne oder Martha, aber das hängt davon ab, wo ihr wohnt und wie die Aussprache ist.
Schade, dass du das Gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen. Ist doch schön, wenn dein Mann einen ausgefallenen Geschmack hat. Es wäre doch langweilig, wenn alle gleich heißen würden ❤

11

„Es wäre doch langweilig, wenn alle gleich heißen würden ❤“

Oh ja!!

14

Ja, die kennen wir.
Judith finden wir auch schön, aber seit kurzem heißt unsere Nichte so, sonst hätten wir den Namen genommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann dir leider keine Vorschläge machen, aber möchte dich virtuell knuddeln ❤️.
Dein Text hat mich sehr berührt und es tut mir leid, dass du dich hier so rechtfertigst!

15

Danke#liebdrueck

35

Mir geht es ebenso. Schade, dass die TE hier so eine Ansage machen muss.

Ich bin leider nutzlos, was christliche Namen angeht und kann deshalb überhaupt nicht helfen.

Ihr werdet schon etwas finden. Machs gut!

25

Mir würde noch Jemima einfallen.Die älteste Tochter von Hiob.
Selten aber vom Klangbild her nicht so ausgefallen.

26

Rahel, Rachel
Yael, Jael
Muriel
Dina, Dinah
Rebecca, Rivkah
Eva, Ava, Evita, Evelyn
Ruth
Deborah
Arjonah
Lilith
Joelle
Anna, Annina
Esther, Ester, Estella, Estelle
Johanna, Hannah, Joanna
Lea, Leah
Sara, Sarah, Sarai, Zara
Martha
Maria, Miriam, Mara, Marah, Mary, Mariell, Marika, Marisa, Maja, Mia, Marion, Mariann(e)
Abigal, Abigail
Magdalena, Magda, Magdalene, Lena
Lydia
Noemi, Naomi, Noomi
Tabitha, Tabea
Ada, Adina
Milka
Tamara, Damaris
Salome
Elisabeth, Elsa, Beth, Bethia
Gesine
Babila
Talitha
Selma
Julia, Juliana, Juliane, Juli
Jezabel, Isabel
Rafaela
Gabriella, Gabrielle
Simona, Simone, Simea
Timothea, Timea
Dorothea, Dorothee
Paula
Matthea
Michaela, Micaela, Mahela, Micah
Philippa
Tibelia
Niniwe, Ninwa
Rabea
Susanne, Susanna

Viele Namen hab ich mich Abwandlungen aufgeschrieben und einige sind die weibliche Form der männlichen Namen. Aber vielleicht hilfst ja ein wenig.

LG und viel Erfolg 🍀

27

Oje... noch mal 😅

„Viele Namen habe ich mit Abwandlungen aufgeschrieben... Aber vielleicht hilft es ja ein wenig“ 😉

28

Achja, ich kenne auch noch eine
Akkadia und eine Genesis...

weitere Kommentare laden
29

Lydia - ich glaub das ist christlich.

Alles gute😊

31

Tabitha, Talitha, Dorkas, Ava, Eva
Christina, Christine, Christiane, Christin
Johanna, Johanne, Jonna, Janna
Philippa, Sulamith, Sulamitha, Sarina
Josefa, Josefine, Jakoba
Immanuela, Gabriela, Daniela, Bartholomäa, Andrea

Tut mir Leid, falls die schon genannt wurden. Es ist schwer, hier den Überblick zu behalten ;)

Und schade, dass Benedikta raus ist, den finde ich sehr elegant...

Bei Jecholja würde mich interessieren, ob man das ch wie in „ich„ oder wie in „Sache“ ausspricht...?

38

Danke für die Vorschläge. Immanuela könnte etwas für uns sein:-) Bartholomäa wird meinem Mann gefallen, aber ich bin noch nicht sehr überzeugt.

Jecholja wird wie bei Sache gesprochen