Rufname zu Fionn Nr. 2

Ich frage noch einmal nach eurer Meinung:

Aiden Fionn (mein Liebling🥰)
Tristan Fionn (Liebling von meinem Mann)
Marlo Fionn
Jano Fionn
Sean Fionn

Fionn sprechen wir Fijen.
Meine anderen beiden Kinder heißen Ciara und Liam.

Mein Mann sagt, dass er gerne entscheiden möchte, weil ich schon 2 Mal den Namen aussuchen konnte und er noch nie. Findet ihr das auch?

1

Die Namen sind nicht so meins deshalb sage ich da lieber nichts dazu. Ich finde aber dein Mann hat Recht, wenn du bis jetzt immer das letzte Wort bei der Namenswahl hattest, sollte er das auch mal dürfen, vor allem da Tristan der Name wäre, den ich am ehesten wählen würde 😏.

8

Bei den Großen habe ich sogar ganz alleine gewählt, weil mein Ex sich nicht für die Namen interessiert hat (mein Mann ist ihr Stiefvater)🙈
Mir gefällt Tristan halt am wenigsten von unserer Auswahl😬

2

Kann ich Deinem Mann nur zustimmen, zumal er auch mit Tristan den einzigen Namen nennt, der mir gefallen würde.

3

Von den Namen gefällt mir persönlich Tristan am Besten.

Und ich gebe deinem Mann recht, jetzt hat er mal das Vorrecht und ist an der Reihe. Gleiches Recht für alle. 😉

Wir haben 4 Kinder, bei 2 habe ich mich "durchgesetzt" mit meinem Wunschnamen, bei 2 mein Mann. Gerecht aufgeteilt.

LG

6

Mir gefällt er leider von denen am wenigsten🙈
Aber er hat schon recht. Bei Ciara und Liam konnte er gar nicht entscheiden. Er ist ihr Stiefvater.

4

Ich würde mich auch für Tristan entscheiden. Das ist ein wirklich schöner Name.
Haben eure anderen Kinder auch einen Zweitnamen?

Und noch eine Frage: ich kenne den Namen Fionn nicht. Ist das tatsächlich die richtige Schreibweise? Ich hätte so den Namen falsch ausgesprochen und wäre niemals auf "Fijen" gekommen. Das ist aber überhaupt nicht böse gemeint, sondern reines Interesse. Menschen gewöhnen sich ja auch schnell an eine bestimmte Aussprache ;)

Viel Erfolg bei der Namensfindung!

5

Tristan gefällt mir von den Namen leider am wenigsten🙈

Ja, das ist die richtige Schreibweise. Es gibt viele verschieden Aussprachen von Fionn in den verschiedenen Gegenden von Irland. Mein Dad sagt Fijen, man kann aber auch Finn, Fjonn oder Fjunn sagen.
Die anderen beiden haben keinen Zweitname, aber mein Mann möchte gerne zwei😊

7

Da bist Du nicht die Einzige, ich habe den Namen so für mich gelesen und dacht Fi-jon so wie Fijona oder Fi-on/Fiona.

Aber Fijen würde ich da nicht draus lesen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich mag Tristan am meisten oder Marlo.

Die Diskussion, wer was entscheiden darf, finde ich nicht gut. Der Name für das gemeinsame Kind muss beiden gefallen und zwar so, dass man ihn sich ein Leben lang vorstellen kann.

Bei uns war es dennoch ähnlich. Ich habe den Namen des 1. Kindes ausgesucht u mein Mann bzw. unbewusst unser Großer den Namen der Schwester 😊

11

1. Wie un Himmels Willen kommst du auf die Aussprache Fijen? Ich kenne keine Sprache in der das Sinn macht.

2. Tristan ist von allen Alternativen in meinen Augen mit Abstand die beste. Der Rest geht für mich leider sehr in die Richtung "Bildungsfern" oder "Mein Kind braucht ein Kunstwerk als Name" #sorry

15

Es ist die irische Aussprache, zumindest in der Gegend von Roscommon, wo mein Dad herkommt.

12

Ich finde Marlo passt prima zu den Geschwistern - alles unterschiedliche Anfangsbuchstaben und trotzdem nett zusammen. Ich stimme also für Marlo. Woher kommt denn Fionn?

16

Es ist ein irischer Name.

13

Tristan ist eindeutig der schönste Name. Aus Sicht deines Mannes kann ich seinen Wunsch auch nachvollziehen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen, sonst mache ich mich nur wieder unbeliebt.

14

Aiden klingt zu Fionn in der gewünschten Aussprache geleiert, wie eine Aufzählung. Daher ist der Name zum (ja anscheinend feststehenden) Zweitnamen ungünstig, auch wenn ich ihn ansonsten echt schön finde.

Tristan ist okay, aber ich finde aus dieser Auswahl Jano am besten.