Paulin

Hallo allerseits,

wir erwarten unser zweites Baby und wir möchten als Zweitnamen den Namen Paulin vergeben.

Ich würde gerne nochmal einige Meinungen zum Namen hören. Findet ihr den Namen vergebar und habt ihr diesen Namen schonmal gehört? Klingt der Name für euch eher weiblich oder männlich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten! :-)

1

Schön 😊

2

Gehört habe ich ihn wenn dann als "Pohlien", also französische Aussprache von Pauline.
Würde ihn daher weiblich einordnen und von einer fragwürdigen Aussprache und Schreibweise der frz. Pauline ausgehen, sorry...

3

Paulin soll gesprochen wie geschrieben werden, da wir eine deutsche Aussprache bevorzugen. Danke für dein Feedback :-)

4

Ich habe ihn noch nie gehört, würde aber durch die Ähnlichkeit zu Paula/Pauline auch auf ein Mädchen tippen.

Lg 🍀

5

Danke für dein Feedback :-)

6

Mein erster Gedanke war: hat sie das e von dem Namen Pauline vergessen?

Danach klangs für mich erstmal nach einem Jungennamen. Vielleicht französisch ausgesprochen, so ähnlich wie Paulän.

Nun sehe ich, dass es ein Unisexname ist.

Viele werden anfangs bestimmt nicht wissen wie der Name ausgesprochen wird & ob es sich um einen Mädchen und/oder Jungenname handelt.

Paulin gesprochen mit kurzem i -also Paulinn ?

oder gesprochen ie -Paulieen?

Jemand im Forum hier meinte ja schon, dass für denjenigen Paulin Pholin ausgesprochen wird.

Also für mich wär er nix......

7

Danke für deine Antwort :-)
Die Betonung liegt auf dem i, also "Pauliiin" gesprochen.

8

also einem langem i? so ähnlich wie ie?

weitere Kommentare laden
10

Als ehemalige Katholikin weiß ich, dass Paulin männlich und eine Variante von Paul. bzw. Abkürzung von Paulinus ist. Für mich also eindeutig männlich und vergebbar. Als Zweitnamen sowieso.

18

Lustig... Wir haben bei uns ein Kloster im Ort. Dort lebt eine Schwester Paulin.
Ich finde den Namen sehr schön, aus meiner Sicht eine Variante von Pauline.

11

Paulin betone ich auf der ersten Silbe und dann ist er für mich männlich.
Eure Aussprache klingt für mich eher weiblich... dann würde ich eher Pauline schreiben.

12

Ich würde unbedingt Pauline schreiben und halt auf die französische Aussprache bestehen. Paulin is für mich männlich besetzt.

13

Huhu,

ich kenne den Namen sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Das kommt dann auf die Betonung an. Je nach Betonung, weiß ich dann direkt, das ist ein Junge oder auch, das ist ein Mädchen.

Für einen Jungen finde ich es tatsächlich schöner als Paul. Bei einem Mädchen ist es für mich gleichauf mit Pauline.

14

Unisex, aber ich finde das gerade bei einem Zweitnamen nicht schlimm. Der erste Name muss halt eindeutig sein!

Ich mag paulin gerne!