Mädchenname gesucht

Hallo!

Eigentlich sind wir uns schon recht sicher mit dem Namen für unser drittes Mädchen. Aber weil wir diesen Namen schon sehr lange im Kopf haben, kommen mir manchmal doch Zweifel, ob es noch einen besseren (schöneren, passenderen) Namen geben könnte. Vielleicht verpassen wir ja was, wenn wir schon so festgelegt sind?

Hier gibt es ja viele, denen die Namenssuche Spaß macht, auch wenn man selbst grade keinen sucht, ich finde das Thema auch immer interessant. Vielleicht fällt euch ja was zu diesen Vorgaben ein:

- geschrieben wie gesprochen (kein stummes e am Ende oder sowas)
- nicht zu kurz und nicht zu lang (zwei bis drei Silben)
- keine Endung auf -a
- Herkunft: (alt)deutsch oder skandinavisch oder zu solchen Namen passend
- nicht zu häufig

Die Namen der Schwestern möchte ich nicht nennen. Sie sind zweisilbig und enden auch nicht auf a.

Danke schon mal vorweg! 🙂

1

Anne
Levke
Jantje
Helene
Charlotte
Therese
Beele
Hanne
Marieke
Elise
Luise
Mathilde
Meike
Frauke
Pauline

6

Beele klingt schön, aber dieses Schriftbild finde ich nicht ganz so schön, leider.

Mathilde ist auch schön, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Mathilde öfter mal erklären muss, dass sie nicht Mathilda heißt.

Helene ist schön. Fand ich vorher schon, habe es aber nicht in Betracht gezogen, obwohl es ja genau unseren Kriterien entspricht.

2

Ylvi
Soley
Marit
Merrit
Viveke
Elin
Malin
Pernille
Margret
Margit
Katrine
Agnes
Kristin
Marlene
Polly
Tilly
Adele
Cäcilie
Lineke
Marieke
Mieke
Svantje
Sontje
Elise

7

Pernille wäre mir jetzt zu außergewöhnlich, die würde ich irgendwie eher in einem Buch als im richtigen Leben erwarten.

So insgesamt geht es aber für mich in die richtige Richtung, was Häufigkeit <-> Ausgefallenheit angeht.

3

Hallo

meine Ideen

Lisann
Janne
Sylke / Silke
Solveig
Svantje / Swantje
Sinje
Ellen
Sanne
Sigrid
Ingrid
Malin (noch schöner mit dem Kringel auf dem a und dann die korrekte Aussprache)
Kerstin
Gitte
Brigitte
Wiebke
Frauke
Almut
Erle
Levke
Maike / Maiken
Thordis
Jördis
Ursel (Kurzform von Ursula)
Merit
Regine
Birte
Kirsten
Astrid
Judith
Imke
Femke
Marthe
Gesine
Heidi
Henrike
Margret /Margarete
Juliane
Jette


Vielleicht ist ja was dabei für Euch


LG

8

Lisann ist toll, den merk ich mir noch.

Sigrid, Ingrid, Brigitte - dafür ist es noch einige Jahre zu früh, hab ich das Gefühl, das wäre mir deshalb zu ausgefallen für ein Baby 2020. Diese Generation kommt aber bestimmt auch noch dran. 😉

4

Adele
Aulikki
Martje
Svantje
Hilde
Jette
Nelly
Jorid
Elsbeth
Auguste
Ariadne
Ariane
Siggan
Malin
Inken
Inger
Theres
Thurid
Vibeke
Lone
Tone
Bertine
Aline
Bente
Annbritt
Majvi
Ellen
Elleke
Fanny
Merle
Birte

9

Aulikki zB wäre mir zu ausgefallen. Adele und Bertine haben was, die krieg ich aber definitiv nicht durch...

5

Da ist tatsächlich unser Favorit dabei und auch einer unserer bereits vergebenen Namen! 🙂

Manche sind mir etwas zu ausgefallen, manche zu "normal" (und deshalb häufiger als unsere beiden bisherigen), aber dazwischen sind ein paar, die ich im Kopf behalte, vielen Dank!

10

Hallo

Mir fällt dazu Annik ein und ich glaube der Name wurde noch nicht genannt.
Annik ist der Zweitname meiner kleinen Tochter.

lg nic.ole.

11

Annik ist toll! Auch gerade als Zweitname, ist mal was anderes als Marie oder Sophie, eine gute Alternative, weil er bestimmt auch zu vielem passt (zweisilbig und auf der zweiten Silbe betont).

12

Adele
Hermine
Merle
Alrun
Almuth
Femke
Lovise
Pirkko
Sigrun
Talke
Ingrid
Rosalind
Skadi
Lisann
Lilo
Astrid
Mathilde
Minke
Tineke
Lore
Rieke
Isolde
Vibeke
Wenke
Wiebke
Helene
Tordis
Johanne
Hedi
Idun(n)
Sünje
Henrike
Jördis
Hilda
Edith
Thilde
Birthe
Hedwig

15

Merle stand auf unserem ersten Zettel vor Jahren...
Alrun hat irgendwas, aber zu den anderen beiden? Eher Lovise, was in der Richtung. Lovise ist schön.

16

Wie gut Alrun zu den Geschwisternamen passt, könnt nur ihr beurteilen 😉
Lovise hat was... je länger ich darüber nachdenke, finde ich auch „nur“ Lovis nicht schlecht.

13

MAIVI & LINN #verliebt

14

Linn ist, glaub ich, der einzige einsilbige Mädchenname, den ich mag. 🙂

17

geht mir ähnlich :-)