Immernoch auf Namenssuche...

Huhu!

Ich hab euch ja schon ein paar mal gefragt. 😅
Nochmal zur Ausgangssituation:
Meine Töchter heißen Josephine und Isabelle und wir bekommen ein drittes Kind. 😍
Jetzt diskutieren wir bereits Emilia und Sofia für ein Mädchen. Jungenname ständ schon fest. 😎👍Aber irgendwie hoffe ich immernoch einen Namen zu finden, der ein kleines bisschen seltener ist.
Ich persönlich wäre für Charlotte aber mein Mann ist bis jetzt noch nicht überzeugt. 😔
Nun schlug ich Evelyn vor und mir gefällt der Name sehr. Mein Mann verbindet leider mit dem Namen eine sehr nervige frühere Arbeitskollegin 😅🤣 Mist.
Jetzt schlug er Evelina vor. Ich mag den Klang.
Und nun wieder die Frage:

ist Evelina ZU freaky? 🤨

1

Evelina gefällt mir ganz gut. Zu freaky finde ich den nicht aber Charlotte fände ich jetzt passender zu den Schwestern. Im ersten Moment musste ich bei den Geschwisternamen sofort an Paulina denken😅

2

Pauline hieß meine Puppi früher und irgendwie kann ich den Namen nicht vergeben 😅

21

Ok, das kann ich verstehen 😃

3

Alle Namen sind gut vergebbar aber Evelina gefällt mir am wenigsten.

Wie würde euch Miriam gefallen?

4

Ich kenne zu viele Miriams... 😕

12

Okey.

Charlotte fände ich auch am Besten dazu. Meinem Mann gefällt der Name aber leider auch nicht. Kann dein Dilemma also verstehen;-).

Emilia, Evelina und Sophia (Ich bevorzuge das ph) sind schön und passend. Da könnt ihr nicht viel falsch machen. Evelyn gefällt mir etwas besser aber der Name kommt hier im Forum nicht gut an.

Einfälle wären noch:

Marlene/Marlena
Felicitas
Linda
Theresa/Theresia
Antonia
Leonora
Franziska
Katharina

weiteren Kommentar laden
5

Emilia und Sofia sind zwar häufiger, aber mMn deutlich schöner und klangvoller als Evelina. Der Name klingt für mich so, als hätte man krampfhaft versucht, Evelyn so umzugestalten, dass er besonderer klingt. Ich würde hinter dem Namen auch eher eine Russin vermuten, was nicht so gut zu den Namen der Schwestern passen würde.
Im Endeffekt muss der Name aber euch gefallen und niemandem sonst. Es ist zumindest kein Name, der in irgendeiner Form problematisch für das Kind werden könnte.

6

Eveline würde ich in der Schreibweise vergeben :-), passt auch besser zu den Schwestern. Könnte man auch als Evi für kleines Mädchen abkürzen :-).

Eventuell Philine?

11

Josephine wird Jo Se Fi Ne gesprochen und da wäre E Ve Li Ne irgendwie sehr ähnlich, oder? 🤔
Phi Li Ne ist mir auch zu ähnlich zur Schwester... 😕 aber danke für den Input!

7

Meine Reihenfolge wäre
Evelyn
Charlotte
Emilia
Sofia (finde Sofie schöner)
Evelina

13

Sofie mag mein Mann auch. Ich weiß nicht, warum aber irgendwie holt mich der Name nicht ab 😅🤷‍♀️

8

Alle Namen sind gut vergebbar und passen zu den Schwestern.

Sophia würde ich spontan mit ph schreiben, wirkt auf mich klassischer und eleganter, aber grundsätzlich geht er natürlich auch mit f (wobei die Sofias, die ich kenne, alle eine andere Muttersprache haben, während sich die "deutschen" mit ph schreiben).

Emilia passt auch gut, ist halt mittlerweile sehr modern geworden.

Mein persönlicher Favorit wäre Charlotte. 😍
Nützt aber nix, wenn dein Mann ihn nicht mag.

Evelina empfinde ich überhaupt nicht "freaky", war mit einer sehr netten (Kroatin) in der Klasse.
Falls sich dein Mann mit Eveline eher anfreunden kann, wäre das vielleicht wirklich eine hübsche Alternative zu Evelyn.
Evi als Spitznamen kenne ich übrigens sowohl von Evelina als auch von einer Eveline und finde ich sehr lieb. 🙂

14

Ist denn Evelina ein Name der eher russisch/kroatisch verwurzelt ist? 🤔
Eveline ist sehr ähnlich zu Josephine.
Wir sprechen sie Jo Se Phi Ne und bei E Ve Li Ne wäre das ja schon sehr, sehr, gleichkliingend.

28

Ewelina ist tatsächlich ein polnischer Name, meine Tante heißt so :-) die Schreibweise mit v kommt woanders her, jedoch weiß ich gar nicht wie die Schreibweise mit v ausgesprochen wird? Wie die ewelina mit w?

weitere Kommentare laden
9

Hallo

ich finde

Josephine, Isabelle & Evelina

zusammen sehr harmonisch.
An Evelina mag ich, dass der Name so weiblich und zart ist.


LG

10

Evelina finde ich nicht zu freaky. Voll schön. Ich kenne eine Evangelina.
Sophia finde ich auch toll, würde den Namen allerdings mit ph schreiben.

17

Charlotte finde ich toll.

Hier noch ein paar Vorschläge: Yvette, Viola, Evelia