Eure Meinung zum Mädchennamen

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte euch einfach mal um eure Meinung zu dem Namen*M.aivi bitten.
Was haltet ihr von der Kombination M.aivi L.inn? (Stummer Zweitname)
Aussprache wäre Mai-Wi.
Habt ihr den Namen schon mal gehört?
Ist euch die Schreibweise bzw. die Aussprache direkt klar gewesen?
Findet ihr den Namen zu niedlich?
Könntet ihr euch eine erwachsende Frau darunter vorstellen?

ich finde den Namen so schön, möchte aber dem Kind keinen zu niedlichen Namen geben, der ständig auf Unverständnis stößt bzgl. Schreibweise und Aussprache.
Marie, Sophie und Leonie enden ja auch mit einem i-Laut am Ende und sind geläufig.

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge?
Ich mag Mädchen Namen nicht so gerne, die eine Abwandlung von Männernamen sind.
Mag keine hart klingenden Mädchennamen, also das meiste mit K, und G im Namen ist da raus.
Keine super altmodischen Namen, keine super neumodischen Namen.
Gerne nicht in den Top 10.
Gerne international.
Gerne eigenständige Namen. (Also lieber Charlotte als Lotte).

Das wird immer schwieriger je mehr Namen man liest, habe ich das Gefühl :-D
Freue mich über eure Hilfe!

Liebe Grüße

1

Die Kombi hört sich gut an #pro:-)

M. hab ich noch nicht gehört, nur hier mal ab und zu gelesen. Bin nicht sooo der Fan von Namen auf -i und würde zB Maira oder Alva vorziehen; Mailin wäre vielleicht auch ne Alternative. Aber M. ist so nah an Marie dran, dass ich sagen würde, dass der Name auch im Erwachsenenalter noch gut funktioniert; ansonsten kann man ja auf L.inn setzen..

Bei M. würde ich zwar intuitiv auf diese Schreibweise tippen, aber wer weiß.. Nachfragen und Buchstabieren kann man da nicht ausschließen, da es ja analog dazu zB auch Maike und Meike gibt. Man könnte also theoretisch auch auf Meiwi kommen, wenn man den Namen vorher noch gar nicht kannte..#gruebel

2

Ich find den Namen echt hübsch. Geht auch für Erwachsene. Allerdings gefällt mir die Kombi mit Linn nicht ganz so gut, wenngleich durchaus machbar.

Würde evtl einen klassischeren Zweitnamen wählen, wie z.B. von Dir geschrieben Charlotte.

Ich kenne nur den Namen Mavie, den find ich auch klasse.

3

Maivi kannte ich noch nicht, nur ein paar ähnliche Namen (Maeve, Mavie, Maite...).

Zu niedlich finde ich ihn trotz der i-Endung eigentlich nicht, und mit Linn harmoniert er doch ziemlich gut.

4

Hallo,

ich habe den Namen noch nie gehört und finde ihn zu niedlich für eine erwachsene Frau.

Abgesehen davon wird das Kind den Namen ständig buchstabieren und erklären müssen, wie man ihn ausspricht. Da werden die Leute auf alle möglichen Ideen kommen.
Das wird auf Dauer sehr nervig.

LG

Heike

5

Ich persönlich mag sehr die schwedische Schreibweise des Namens:

https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/M/Ma/Majvi/

Sonst ist es mir persönlich ein bißchen dicht an Mavie.

Aber, ehrlich gesagt, sind die Namen ja auch ähnlich, ha!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Schreibweise Maivi einen Tick eher dazu einlädt, Mäjvi zu sagen als Majvi, wo ich das 'a# mehr erhalten sehe. Aber das ist wahrscheinlich total subjektiv.

Kurz zu Deiner Grundfrage: Den Namen an sich, finde ich, kann man sehr gut machen.

Auch die Kombi ist stimmig!

6

Mir gefällt die Schreibweise nicht. Ich würde Maeve oder Mavie schreiben. Finde Maivi sieht irgendwie erfunden aus. Linn finde ich ok dazu.

7

Für mich persönlich hat der Name den Niedlichkeitsfaktor den du erwähnst wie auch bei zum Beispiel Leni, Lilly und Anni. Für kleine Mädchen: toll! Für Erwachsene: zu niedlich.
Wie du aber siehst, sieht das nicht jeder hier so und einige finden es unproblematisch.
Sophie und Marie sind anders, weil sie ein lang betontes i am Ende haben.
Vom Klang her ist er aber ganz schön und mit Linn passt es gut zusammen finde ich.
Der Name ist auf jeden Fall vergebbar und ich mag auch die Schreibweise!

8

Danke euch schonmal! Sehr ineterssant eure Gedanken zum Namen zu lesen!

Kurz bezüglich der Schreibweise: M.ajvi ist die schwedische Variante. Ich finde das Schrift schöner und mein Freund ist auch viel mehr von M.ajvi angetan. Finde der Name hat dadurch irgendwie mehr von einem "richtigen" Namen, er sieht weniger konstruiert und ausgedacht aus.
ABER hatte mich von anderen davon abbringen lassen, da die der Meinung waren M.ajvi verkompliziert den Namen unnötig und führt zu noch mehr Buchstabiererei.

Ach ich wünschte ich hätte mich in einen geläufigeren Namen verliebt :D

9

*das Schriftbild. :D

10

Also, wenn Ihr - beide Eltern - den Namen in der Schreibweise Majvi so viel schöner findet, würde ich mich von niemandem abhalten lassen.

Ich persönlich finde auch, daß der Name durch diese Schreibung nochmal sehr gewinnt, auch erwachsener wird.

Ich glaube, es werden sich alle schnell an den Namen gewöhnen. Das ist immer so bei (noch) etwas selteneren Namen.

Aber so, wie Du es schreibst, wart Ihr Euch doch eigentlich einig. Darum geht es doch!

Von hier eine große Rückendeckung für MAJVI, yeah!!!#ole

11

Bitte nicht eindeutschen,bleibt bei Majvi...
Er ist so toll....🥰