Namen verdeutschen

Hallo Schwarm.
Weiss jemand, ob man bei der Wahl des Vornamen den Namen gleich in der Aussprache eintragen lassen kann?
Ich mag "elele" als Namen. Der wird aber "ehlali" gesprochen. Ist ein hawaianischer Name.
Sinnvoll wäre es also, ihn gleich richtig eintragen zu lassen, der 2. Name wäre eh schon eindeutig weiblich.
Is sowas möglich?
Ich meine es gibt so viele eingedeutschte arabische Namen... Da muss sowas doch auch gehen? Von Geburt an.

Und bitte keine "oh wieso kann man dme Kind keine normalen Namen geben" diskussionen, das steht ja wohl jedem frei und empfindet jeder andere...

1

Ehlali sieht etwas merkwürdig aus mit dem h, aber Elali - da wüsste ich nicht, warum man den nicht so eintragen lassen könne.. Ist ja von der Art her so ählich wie Leilani oder Eleni.. Also das sollte gehen; im Zweifel direkt beim Standesamt anfragen..

3

Also muss man da nichts beantragen oder beweisen wo es herkommt oder sowas?

8

im zweifel werden sie nachfragen, dann kannst du ein gutachten beauftragen. aber ich denke in diesem fall wohl eher nicht, das kommt aber sehr auf euren wohnort an :-)

2

Bei dem Namen wüsste ich keinen Grund, der dagegen spräche, wenn das Standesamt das so mitmacht. Bei Seimen, Dewit oder Frenklin fände ich es für das Kind ungünstig.

4

Ich denke ebenfalls, dass Elali oder Elalie kein Problem darstellen würde! Da gab es schon Menschen mit viel verrückteren Ideen... 😅

5

Ich habe gerade gegoogelt. Laut Vorname. com ist Elele bereits ein anerkannter Vorname, der hawaiianische Wurzeln hat. Dürfte also gar kein Problem sein. 😉

6

Hab gerade gesehen, dass es andersherum ist. 🤦🏼‍♀️ Elali gibt es aber wohl auch, allerdings ohne h.

7

elali hab ich zb nicht gefunden.

und es wäre doof, wenn man sich auf nen namen freut und dann heißt es ne...

ich fände elalie mit dem ie am ende auch schön.

darf man einfach nicht anerkannte namen nehmen, probieren wie auch immer und man ist dann vom wohlwollen des standesbeamten abhängig?

weiteren Kommentar laden