Frage zum Namen Johanna

Hallo, ich vertreibe mir im Moment noch die Kiwu Zeit und hoffe, dass ich ganz bald richtig mitmachen kann ❤️ Mein Mann und ich sprechen aber schon des öfteren über Vornamen für unser künftiges Mäuschen und haben zum Glück auch einen sehr ähnlichen Geschmack. Einer unserer ganz klaren Favoriten für ein Mädchen ist Johanna. Nun ist es so, dass ich eine 11 jährige Johanna in der Familie habe, aber sie ist nicht eng verwandt mit mir und ich selber sehe sie so gut wie gar nicht, zuletzt vor rund 10 Jahren. Es gibt aber keinen Streit, ist einfach weitläufigere Verwandtschaft und sie lebt bei ihrer Mutter, und verwandt bin ich mit ihrem Vater. Ich bin sicher, dass wir mir nahestehenden Verwandten damit auch nicht auf den Schlips treten würden. Und die Meinung der Eltern der existierenden Johanna, so sollte sie negativ sein, kann uns doch egal sein, oder? 😬

Liebe Grüße, Minna

1

So viel wie Du darüber Gedanken machst, gehe ich nicht davon aus, dass die weitentfernte Familie kein Thema ist ;-)

Daher würde ich von dem Namen abraten, da es in Gesprächen (sei es nur Small Talk) störend sein kann, immer klar stellen zu müssen, welche Johanna gemeint ist.

2

Ich würde den Namen trotzdem nehmen, wenn ihr den beide in der Schwangerschaft auch noch super findet. Ihr habt die kleine seit Jahren nicht gesehen, also kann euch egal sein, was die Eltern denken.🤷🏼‍♀️
Ich denke die Verwandtschaft wird damit klar kommen.
LG

3

Hallo,
unser Sohn hat den gleichen Namen bekommen wie der Cousin meines Mannes. (Wir haben ca 2-3x im Jahr Kontakt). Wir haben nur positive Rückmeldung dazu bekommen und er hat sich total gefreut, dass es der gleiche Name geworden ist 😊

Wählt den Namen, der euch gefällt!
LG

4

Wenn die Entfernung (nicht (nur?) räumlich) so groß ist, ist es wohl eher kein Problem.

Dafür spricht mMn auch, dass Johanna an sich ja kein superseltener Name ist. Die elfjährige Johanna ist es sicher gewöhnt, ab und an mal auf andere Johannas zu treffen (und ihre Eltern auch).

6

Und was, wenn sie es nicht gewohnt ist andere Johannas zu treffen?
Sollte die TE deswegen dann einen anderen Namen wählen?

Kann diesen Gedanken nicht ganz nachvollziehen..

An die TE ich hätte in deinem Fall absolut kein Problem damit, diesen Namen zu vergeben.

5

Mir wäre es egal.
Wer ein Problem damit hat, wenn andere Kinder heißen wie das eigene, nennt sein Kind nicht Johanna.

7

Danke für die Rückmeldungen 😊 Es ist wirklich sehr wenig Kontakt da, ich glaube, dass der Name für uns vertretbar wäre. Und es ist ja wirklich kein sehr seltener Name...