Beliebte Vornamen

Hallo ihr Lieben. Ist es euch wichtig, dass euer Kind einen eher nicht so populären Namen bekommt, aus Angst, dass es dann mehrere mit diesem Namen in der Schulklasse oder Kindergartengruppe gibt? Oder ist euch das egal, solange euch da Name eben gefällt.

1

Man sagt, wenn man einen Namen jenseits der Top 60 nimmt, ist man auf der sicheren Seite bzgl Dopplungen in KiGa oder Schule. Das sind ja dann noch keine extrem seltenen Nmen!
Wir haben das bei unseren Kindern nicht unbedingt berücksichtigt aber auch keine Namen aus den Top 10 genommen.
Jetzt bei Kind Nummer 3 könnte es sein, dass es ein häufigerer Name wird oder aber ein ganz besonders seltener. Wir sind noch unschlüssig! Generell finde ich, man sollte einen Namen nehmen wenn er einem gefällt, auch wenn er auf Platz 1 ist. ☺️
Bevor man krampfhaft einen anderen Namen sucht?
Und ZU seltene/merkwürdige Namen können für ein Kind auch mehr eine Bürde als ein Vorname sein. So geht es mir selbst nämlich.
Wir versuchen klassische, zeitlose Namen zu nehmen die nicht unbedingt dem aktuellen Trend unterliegen und wenn möglich nicht in den Top 10 sind. Aber das sieht ja auch jeder anders! Und dann muss man sich ja auch noch mit seinem Partner einigen.... 😌😅

16

Jetzt interessiert mich total welches der seltene Name von euch ist?🥰

17

Sollte es ein Mädchen werden, stehen Evelina oder Emmelina im Raum. Im Gegensatz zu unseren ersten Töchtern (Josephine und Isabelle) wäre das sehr außergewöhnlich ☺️😅 Und das wollte ich eigentlich immer vermeiden weil ich weiß, wie es ist einen so seltenen Namen zu tragen. Es könnte am Ende aber auch Emilia oder Sofia werden oder wenn mein Mann doch noch einlenkt Charlotte 🤷‍♀️ Es bleibt spannend. Ein Junge wäre einfach Constantin. 👍😌

2

Uns war Gefallen das Wichtigste. Da es jedes Mal mehrere Namen in der engsten Auswahl gab, ist beim ersten Kind ein Top10-Name von der Liste geflogen. Aber das war nicht unser erstes Kriterium.

3

Meine 2 Jungs haben beide Namen aus den Top 10, unser dritter Sohn, auf den wir gerade warten, wird ebenfalls einen bekannten, aber nicht ganz so häufigen Namen, bekommen.
Uns stört es gar nicht, im Gegenteil. Die Leute wissen, wie man die Vornamen schreibt, das Geschlecht ist eindeutig zu erkennen und wir denken, dass die Kinder mit den Namen gut durchs Leben kommen werden.

Lg 🍀

7

So ist es bei uns auch. Wir haben schon zum Anfang unserer Beziehung immer von einem Namen gesprochen, wenns mal eine Tochter gäbe ... und siehe da ... 💜 Kurz haben wir wegen der Häufigkeit gezögert, die der Name derzeit hat, und uns dann trotzdem dafür entschieden. Letztendlich war der richtige Name eben der mit dem besten Bauchgefühl. Ich würde es wieder so machen.

Ich war übrigens auch eine von dreien mit dem gleichen Namen in der Klasse. Wir Drei haben uns prächtig verstanden. Also was solls! 👍

4

Uns war es ziemlich egal, wie häufig die Namen sind, solange wir im direkten Umfeld niemanden haben, der so heißt.
Wenn Namen im weiteren Umfeld sehr häufig vorkamen, haben wir sie auch nicht vergeben. Das waren dann bspw. Tobias, Miriam, Johannes, Joel... Dabei wäre die Chance ziemlich groß gewesen, dass unser Kind das einzige in seiner Schulklasse ist😅
Uns ging es dann auch eher so, dass wir bspw. Johannes einfach langweilig finden, nicht, dass wir Angst haben, dass unser Sohn noch einen Johannes in der Klasse hätte.
Unsere Kinder haben alle eher seltene Namen, aber Nr. 6 hat eine Variante von einem Top-10-Name.

5

Hi,

bei uns ist jeder Name, der sich in den Top 20 befindet automatisch raus. Da sind sehr schöne Namen dabei, aber ich möchte nicht, dass sich fünf Kinder umdrehen, wenn ich meines rufe. Ich selbst habe einen seltenen Namen und habe bisher nur zwei Namensvetterinnen getroffen. So selten muss der Name für mein Kind dann auch nicht unbedingt sein, aber ein „Gassenhauer“ halt eben auch nicht. Wobei es, zumindest gefühlt, auch noch einen Unterschied macht ob Junge oder Mädchen. Bei Mädchen gibt es nach meinem Geschmack viel mehr tolle Namen, sodass ich nicht in die Top 20 eintauchen muss, Jungsnamen gibt es nicht so viele schöne (nach meinem Geschmack), da reicht es mir wahrscheinlich, wenn es nicht die Top 10 sind.

Alles Gute ☘️

6

Ich mag seltene Namen. Zum einen, weil es die Individualität des Kindes widerspiegelt, zum anderen ist das einfach mein Geschmack. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst einen seltenen außergewöhnlichen Namen habe, der stets buchstabiert werden muss.

Um mal ein Beispiel zu nennen, denn selten muss nicht außergewöhnlich sein - Cassandra. Lukrezia. Das sind seltene Namen, die nicht außergewöhnlich sind. Und diesen Stil mag ich.

8

Hallo
Wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt hat, weiß man dass Top 10 nichts heißen muss. Dass die Wahrscheinlichkeit steigt in einer Altersgruppe einen Namen häufiger zu hören, wenn er lange lieber als andere Namen vergeben wird, ist ja logisch. Aber „mehrere mit diesem Namen in der Schulklasse“ bleibt trotzdem Zufall.
Für mich zählt nur das eigene Umfeld.

LG

9

Hey,
also da immer mehr Eltern, verglichen zu früher, einen möglichst seltenen außergewöhnlichen Namen für ihr Kind wollen, gibt es in der Summe z. B. weniger Mias als es früher Christinas gab (der vll in den 90ern auf Platz 1 war). Weißt du wie ich meine? (das hört sich so verwirrend an).

Es gibt gefühlt mehr Auswahl weil es früher den Eltern egaler war, ob ihre Christina die vierte in der Klasse sein wird 😄

Aber mich stört die Häufigkeit generell nicht 🤷🏼‍♀️ mein Sohn hat einen top10 Namen und ich bin immer noch sehr zufrieden mit unserer Wahl :)

Liebe Grüße,
Juju

10

Mein Großer hat einen Namen aus der Top 100, der Kleine einen Top 20 Namen. Trotzdem hatte der Große in der Grundschule einen Namensvetter in der Klasse. Der Kleine war 4 Jahre allein mit seinem Namen in der Kita. So kann es immer laufen 🤷🏼‍♀️ Wir haben lange überlegt, ob wir den häufigen Namen vergeben sollten, aber letztlich hat uns der einfach am besten gefallen. Ich würde immer wieder so entscheiden.

LG