Viona

Wie gefällt euch der Name Viona?
Das V wird wie ein W gesprochen.
Eigentlich ist es unser Favorit – für uns ist es die perfekte Mischung aus Viola und Fiona, die uns beide nicht so gut gefallen.
Weil es aber so viele Kommentare gab, die genau das eher als "gewollt und nicht gekonnt" empfunden haben, sind wir jetzt unsicher geworden🤔

Viona ist ...

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für „gewollt und nicht gekonnt“ gestimmt. Nicht, weil ich eure Idee nicht gut finde (auch wenn mir der Name nicht gefällt, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😅), sondern weil ich glaube, dass viele Leute trotzdem Fiona sagen und eure Tochter dann einen Namen hat, den sie immer „verbessern“ muss 🤷‍♀️ Das fände ich persönlich unglücklich...
Wenn es aber euer absoluter Traumname ist, dann solltet ihr nichts darauf geben, was andere Leute sagen! Die, die sie kennen, werden sie ja „richtig“ rufen...

2

hallo!
unsere kleine heisst fiona und wahrscheinlich klingt es deshalb in meinen ohren falsch.die oma hat am anfang immer wiona gesagt und ich empfand es als schrecklich aber geschmäcker sind verschieden und wenn es euer name ist,dann nehmt ihn - es gibt genug namen die im gegensatz zu viona wirklich schrecklich sind.alles gute!

3

Klanglich finde ich "Wiona" ja nicht mal so schlecht, aber an das Schriftbild kann ich mich leider noch immer nicht gewöhnen, obwohl ich den Namen in deinen Beiträgen nun ja schon recht oft gelesen habe. 😕
Für mich sieht es leider noch immer nach einer Viola mit Tippfehler oder einer gewollt kreativen Fiona aus.

Viola und Fiona finde ich echt schön, aber das nützt euch natürlich nichts, wenn euch die beide nicht so gefallen.

Habt ihr eigentlich mal an Winona gedacht?

8

Winona kannte ich noch gar nicht. Da muss ich eine Weile drüber nachdenken🙂

4

Ich finde Viola und Fiona dann doch schöner, obwohl Viona auch schön klingt.

5

Also, wenn Euch nicht stört, daß es die Abkürzung der VI-rtuellen ON-line A-kademie ist:

https://viona.online/


Aber es gibt vielleicht bei allen Namen irgendwelchen blöden Sites, wenn man nur sucht.

Also, eigentlich war es schon bei der anderen Umfrage so klar, daß Ihr den Namen echt super findet, aber Gegenwind bekommen habt.

Aber wenn er es so sehr für Euch ist...

Ihr würdet es sonst bereuen oder?

9

Es wäre schön, wenn wir jetzt schon wüssten, ob wir es bereuen würden. Wir haben ja zum Glück noch genug Zeit, darüber nachzudenken.

10

Ja, stimmt! #blume

Aber jedenfalls läßt Euch der Name ja definitiv nicht los.
Das will doch auch was heißen!

weitere Kommentare laden
6

Ich mag Fiona und auch Viola!

Viona finde ich absolut ok... ist seltener und besonderer, was ich persönlich nicht als negativ wahrnehme!
Ich würde mich nicht von anderen beeinflussen lassen!
Wenn ihr ihn toll findet, nur Mut! 😊👍
LG

7

Evt. noch:

https://www.vorname.com/name,Vivana.html
https://www.vorname.com/name,Viva.html


Ich muß sagen, ich bin sonst immer Verfechterin der seltenen Namen, aber hier fremdel ich auch noch etwas. Aber das mag tatsächlich daran liegen, daß ich den Namen vorher nie irgendwo gehört oder gelesen habe.

Von der daher wird es Zeit für eine Viona, die den Namen allen geläufiger macht :-)!

Alles Gute!

11

Mir gefällt er nicht... lieber Viola (Fiona gefällt mir auch nicht).

12

Das wirkt einfach falsch und selbst zusammengebastelt. Kann das sehr gut verstehen, dass das nicht so toll ankam bei den meisten Leuten. Entweder Fiona oder Viola.