Zu Ähnlich?

Wir bekommen unser 3. Kind, die erste Tochter. Die beiden Buben heißen Jonathan und Jakob.
Für ein Mädchen haben wir uns eigentlich schon auf Johanna geeinigt. Jetzt sind wir unsicher.
Ist Johanna zu ähnlich zu Jonathan?

5

Mir sind gleiche Initialen schon zu viel, aber hier ist es sogar das Jo-.
Und da Johanna dazu noch komplett in Jonathan enthalten ist, finde ich es klar zu ähnlich.

1

Da es einmal Mädchen und einmal Bub ist,finde ich es nicht so schlimm, da dürfte sich die Verwechslungsgefahr im Alltag im Rahmen halten. Johann fände ich zu den Brüdern schwieriger.

2

Wir haben eine sehr ähnliche Kombi. Nur halt für 2 Jungs ;-) Wäre der Bub damals aber ein Mädchen geworden, wäre es auch eine Johanna geworden.
Ach ja. Jakob haben wir auch vergeben. Allerdings als 2.Namen.

Also nein. Die Namen sind nicht zu ähnlich!

3

Finde es passend und nicht zu ähnlich👍

4

Huhuuu, ich bringe noch eine Perspektive ein- mir persönlich wäre schon 2x der gleiche Anfangsbuchstabe zu ähnlich. Zum Glück darf das jeder selbst entscheiden :-)

11

Das haben wir bei Jakob auch überlegt, aber uns war wichtiger, dass uns der Name am besten gefällt😛 Jetzt ist es auch Zufall. Wir mögen wohl das J😂

17

Dann isses Schicksal 😅

6

Lustigerweise sind wir in der umgekehrten Situation 😅 Wir haben schon zwei Mädels, unteranderem eine Josephine und haben für uns, sollte das dritte ein Junge werden, Jonathan schweren Herzens ausgeschlossen weil wir das "Jo & Jo" zu ähnlich finden... 😕🤷‍♀️

7

Mir wäre Johanna tatsächlich zu viel des Guten. Denn drei Kids, die alle mit "J" anfangen, klingt mir einfach zu konstruiert.
Und dann ist Johanna zu Jonathan natürlich noch mal extra ähnlich.

Vielleicht wäre Hanna eine Alternativ? Oder Anna?

12

Das J war nicht beabsichtigt. Wir wollten lieber nach Gefallen entscheiden, obwohl wir deshalb schon bei Jakob gezögert haben.
Hanna und Anna gefallen uns nicht so gut. Hanna ist hier auch wirklich häufig (Jonathan hat gleich 3 in seiner Kitagruppe). Susanna mögen wir lieber, aber der ist zu selten zu Jonathan und Jakob.

16

Ich finde Susanna toll zu den Jungs! Nehmen!

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es zu ähnlich

9

Hallo,

Mir wäre es zu ähnlich und es wirkt etwas erzwungen: wieder biblisch, wieder J am Anfang.
Wenn ihr den biblischen Namen treu bleiben wollt, gibt es eine riesige Auswahl. Wollte ihr wieder einen Namen mit J, dann würde ich einen Namen wählen, der mit Ji, Je oder Ju beginnt.

Lg Maren

13

Dass sie alle biblisch sind, ist uns noch gar nicht aufgefallen😂😂 Wir wollten nur klassische Namen, die nicht sooo extrem häufig sind, aber auch nicht selten. Das J ist auch Zufall.
Mädchennamen sind schwierig😱