Mein Mann hatte mal einen Vorschlag... 😅

Bis jetzt war ich immer diejenige, die Namen vorgeschlagen hat und umso mehr freut es mich nun, dass mein Mann ein wenig gegoogelt hat.
Wir diskutieren schon länger Namen. Nochmal für die, die die Ausgangssituation nicht kennen:

Es geht um unserer drittes Kind, dir ersten beiden heißen Josephine und Isabelle und sollte es ein Junge werden, hätten wir einen Namen.
Bei Mädchen stehen zwei Namen im Raum die wir lieben, aber die uns eigentlich zu häufig sind: Emilia und Sofia. Deshalb schauen wir noch weiter.

Wir hatten nun schon Evelina aber den habe ich nun wieder verworfen. Irgendwie klickt es nicht.
Außerdem Emmelina aber da klickt es bei meinem Mann nicht.

Und nun kam er mit etwas ganz anderem:

Annalea &
Cathlen

So und ich war überrascht, weil er AnnaleNa vor Ewigkeiten bereits abgeschmettert hat 😅 den mag ich nämlich sehr.
Mit Lea gefällt es ihm gut sagt er.

Was sagt ihr?

1

Annalea finde ich ganz gut. Sicher wird häufiger mal Anna-Lena verstanden werden, aber das würde mich nicht stören.

Cathlen empfinde ich als falsch geschrieben, auch wenn es die Schreibweise sicher gibt. Da würde ich Cathleen schreiben. Insgesamt mag ich den Namen aber nicht so. Er geht für mich in die gleiche Richtung wie Doreen.

Insgesamt finde ich ehrlich gesagt Emilia und Sofia am schönsten von den Namen und würde mich nicht daran stören, dass sie häufiger sind, wenn sie euch gut gefallen.

2

Du hast Recht, Cathleen wäre korrekt. Ich denke dann würden wir uns auch auf diese Schreibweise einigen.

3

Ich finde sowohl Emilia als auch Sofia schöner als Annalea und auch Cathlen. Würde wenn dann Anna-Lea und Cathleen schreiben, aber auch dann.

4

Und wie wäre es mit Emilie (E- mi- li- e) statt Emilia?
Und zack wird der Name viel seltener und sogar noch schöner.

6

Ja das Problem ist, dass es viele als Emily sprechen würden und den Namen finden wir leider gar nicht schön.
Wir kennen auch ein Mädchen dass so geschrieben wird und Emily gesprochen wird.
Außerdem passt es nicht so schön zu Josephine weil wir da das E auch mitsprechen.

9

Ich finde das passt grade zu Josephine. Meine Tochter endet auch mit e und meine Bauchbewohnerin wird vermutlich eine Charlotte oder Luise. Also auch wieder mit e!

Meistens hört man den Namen ja, bevor man ihn schreibt und dann ist es klar.
Wenn man nicht grade in einem sozialen Brennpunkt wohnt, wird der Name wohl meistens auch richtig ausgesprochen werden. Von daher wäre ich da entspannt. Denn wer außer Ärzte sieht den Namen zuerst geschrieben?

Ich muss aber gestehen, dass bei uns der Name Annelie ausschied, da mein Mann befürchtete, die Leute könnten Amelie verstehen.

weiteren Kommentar laden
5

Annalea wird sicher allermeistens falsch verstanden, weil Annalena so eine geläufige Kombi ist. Finde ich ungünstig und sehr nervig fürs Kind.
Cathle(e)n ist für mich ein Name aus DDR-Zeiten. Mag ich kein bisschen.

Ich wäre ja auch für Emilie (E-mi-li-e), toller Name, statt der häufigen Emilia... aber auch Emilia wäre besser als Cathleen oder Annalea.

7

Emilie fällt raus wegen Emily, siehe Antwort oben! 😅

8

Hallo

Ich finde Annalea um einiges hübscher als Annalena! Wirkt frischer.
Cathleen find ich toll...immer Schade, dass bei den Namen gleich mit der Assoziation DDR argumentiert wird. Dann gibt es nicht nur die Kevin-Hochhaus-Schublade sondern auch die DDR-Schublade. Finds Schade um viele ansich schöne Namen.

10

Mal eine positive Rückmeldung 😅☺️
Ich kenne die DDR Assoziation zu Cathleen nicht.
Nur zu Cindy und Sandy. 🤷‍♀️😅

11

Cathleen gefällt mir nicht

Annalea ist ok, hat aber schon die Verwechslungsgefahr mit dem geläufigeren Anna-Lena

Emilia find ich gut👍

Ich werf mal noch Anneli in den Raum oder Helene fänd ich super zu den 2 Mädels die ihr schon habt

13

Danke fürs Feedback!
Helene gefällt uns leider nicht.
Und Anneli geht nicht, weil die Tochter befreundeter Eltern Hannelie heißt 😅

12

Mir gefallen beide Namen nicht so sehr, Annalea vielleicht noch ein bisschen mehr als Cathlen.

18

Ich weiß nicht, inwieweit Ihr für Vorschläge offen seid und wahrscheinlich habt Ihr auch alle "gängigen" bereits durch, aber mir würden Klassiker wie:
Theresa
Antonia
Viktoria o.ä.
am besten zu den Schwestern gefallen, die beide ganz tolle, starke Namen haben.

20

Theresa und Victoria mag ich auch sehr. Mein Mann allerdings nicht... 😕
Mein Favorit ist Charlotte aber mein Mann ist noch nicht überzeugt 🤪😅

14

Annalea finde ich schön. Aber ich denke auch, dass öfter AnnaleNa verstanden wird und falsch geschrieben. Einfach weil Annalena geläufiger ist.

Cathlen sieht falsch aus und ist nicht so meins.

Sofia und Emilia standen auch auf unsere Liste.

Emilia finde ich am besten, ist jetzt der 2. Vornamen unserer Tochter.

15

Hallo
Annalea gefällt mir besser als Cathlen
Würde noch Annalina und Annelene in den Raum werfen...

21

Annalina mag ich nicht so sehr.
Annelene heißt meine Cousine 😊☺️ Den würd ich nicht vergeben!