nochmal Meinung zu Jungennamen: nicht so oft, nicht zu ungewöhnlich

Danke für eure Rückmeldungen gestern🙂 Jodok oder Jodokus hat es jetzt ganz offiziell auf unsere Zweitnamensliste geschafft🤭

Beim Rufnamen sind wir uns noch unsicher. Viktor gefällt uns eigentlich etwas besser als Jaron, allerdings stört uns, dass so viele ihn mit Russland in Verbindung bringen. Wir möchten nicht, dass unser Kind irgendwann mal immer danach gefragt wird.
Wir haben vorhin noch etwas rumgesucht und haben Liron und Jadon gefunden.

Was denkt ihr darüber?

1

Hallo
Hmmm, bei so einem ungewöhnlichen Zweitnamen würde ich eher zu einem "einfacheren" Erstnamen tendieren.
Viktor Jodok klingt um vieles besser als Liron Jodok, und Jadon Jodok find ich ganz gruselig, sorry!
Für mich klingt Viktor überhaupt nicht russisch und ist für mich von eurer Auswahl mit Abstand die beste Wahl! Schlussendlich muss der Name aber euch gefallen, nicht uns!

Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

2

Danke🙂
Jodok als Zweitname steht noch nicht fest (das Geschlecht auch noch nicht😂). Zu Jaron oder Jadon würden wir Jodok wahrscheinlich eh nicht nehmen.
Ich finde die fremde Meinung einen ganz guten Stimmungsmesser. Wir merken so ganz gut, ob wir zum Beispiel enttäuscht sind, dass der Name schlecht ankommt und wir ihn uns schön-argumentieren, oder ob es okay für uns ist🤭

3

Hallo nochmal 🙋🏼‍♀️

Stimme meiner Vorrednerin zu und denke auch, dass zu einem ungewöhnlicheren Zweitnamen ein "einfacher" Erstname besser passt.

Kann gut sein, dass Viktor schnell mit Russland in Verbindung gebracht wird - Katharina komischerweise eher weniger obwohl gleicher Ursprung 🤷🏼‍♀️
Was ich sagen will: Hauptsache euch gefällt der Name und ihr findet ihn schön für euren Sohn! 😊

Viktor Jodok hört sich meiner Meinung nach gut an; ungewöhnlich und gut klingend. 👍

4

Bei Viktor wäre das auch mein erster Gedanke (russischer Hintergrund); aber das find ich per se jetzt nicht schlimm als Assoziation...

Jaron ist auch ok

Jodok oder Jodokus ist für mich nun eher gewöhnungsbedürftig aber durchaus ok

Jadon? Wie wird das ausgesprochen, sieht irgendwie komisch aus für mich
Liron ist geläufig und ok

Joris würde noch passen

5

Schlimm finde ich die Assoziation mit Russland auch nicht. Wir wollen halt nicht, dass er immer, wenn er sich vorstellt, gefragt wird, ob er Russe ist.
Jadon spricht man, wie er geschrieben wird, auf Ja betont und mit langem O (also quasi wie Jaron).

7

Das wird man schon öfters gefragt, ich heiße Natascha (und bin 100% Deutsch) klar werde ich schon öfters gefragt, da mein Nachname aber sehr Deutsch ist, kommt’s auch immer darauf an (wenn ich mich. It ganzem Namen vorstelle hält sich die Nachfrage nach russischen Wurzeln in Grenzen)

Finde Victor/ Viktor gut👍

Ah ok, dachte nur beim lesen von Jadon an Dscheidon 🧐
Da ist halt die Frage wie die Leute den Aussprechen, aber wenn es nur der Zweitnamen ist, wird er ja generell nicht so oft genannt

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne einen 20jährigen Victor, den keiner bisher mit Russland in Verbindung gebracht hat. Er hat halt auch einen ganz klar deutschen Nachnamen.
Viktor Jodok finde ich allemal besser als Liron Jodok oder gar Jadon Jodok (letzteres ist der pure Zungenbrecher).
Noch besser fände ich Viktor Jodokus.

11

Jaron Jodok würden wir auch nicht machen🤭

8

Ich verstehe das Problem mit Viktor. Mir gefällt der Name auch, aber denke da auch eher an Russland/Ukraine. Jaron finde ich sehr schön, auch zu dem Zweitnamen. Dieses JJ klingt in diesem Fall echt gut.

Die beiden anderen Namen, Liron und Jadon finde ich gar nicht schön. Dann lieber Viktor, bevor man mit Liron und Jadon so gar nichts anfangen kann. Jadon klingt auch viel zu ähnlich wie Jaron. Da Jadon überhaupt nicht bekannt ist, wird jeder Jaron verstehen.

12

D und R finde ich klanglich jetzt nicht so ähnlich, dass man es verwechseln würde, aber ich verstehe, was du meinst🙂

9

Ich finde Jaron am Besten. Wobei ich das "Ja" daran nicht so mag. Jedes mal, wenn jemand "Ja" sagt, guckt das Kind ob es selbst gemeint ist?! ;-) Jarno finde ich eigentlich recht schön.

Jodok finde ich besser als Jodokus.

Folgende Namen sind außergewöhnlich und finde ich schön. Vielleicht ist ja einer für Euch mit dabei? :-)

Jonis
Joris
Jordonis
Jorck
Jorim
Jorel
Jorick
Jorik
Jörn
Josch
Joschim
Jovan


Liebe Grüße #sonne

13

Danke. Von Jorim komme ich auf Joram, der gefällt uns auch gut🙂

14

Viktor finde ich am Besten. Ansonsten Liron. Jaron finde ich in Kombination mit dem Zweitname schwierig auszusprechen.

16

Jodok als Zweitnamen zu nehmen finde ich ganz cool. Da hat euer Sohn später immer einen außergewöhnlichen Moment bei der Frage:"Hast du eigentlich einen zweiten Namen?" 😅 ich mag es wenn jemand dann mit was mega seltenem kommt und finde das spannend.
Ich war eine derjenigen die gesagt hat, Viktor ist für mich automatisch russisch. Und ich bleibe auch dabei und für mich persönlich wäre er damit raus wenn ich keine russischen Wurzeln hätte... aber ich denke, dass müsst ihr für euch selbst einfach klären.
Liron finde ich ganz schön eigentlich. Hat für mich wenig bis gar kein Potenzial, falsch ausgesprochen zu werden. Ist zwar selten aber ein Name der schön klingt und an den sich sicherlich jeder schnell gewöhnen wird. 👍 Für mich ist er auf einem Platz mit Jaron.
Jadon gefällt mir weniger... obwohl nur ein Buchstabe anders ist zu Jaron. 🤔🤨

Ich würd Liron oder Jaron nehmen.

18

Viktor Jodokus! 👍

Bei uns ist Viktor ein seltener, aber normaler und in allen Generationen vertretener Name und ich hätte noch nicht mitbekommen, dass er hier (Ö) sonderlich mit Russland in Verbindung gebracht wird.

Jaron Jodokus fände ich aber durchaus auch cool .🙂 Würde jedenfalls die us-Endung unbedingt dazunehmen.