Jungennamen ich probier es hier erneut. Seid lieb!

Hallo miteinander nach dem ich vor einiger Zeit hier schon einmal einige meiner Favoriten Jungen Namen geschrieben habe und sie teilweise echt unschön auseinander genommen wurden versuche ich es nochmal. Gleich mit Bedeutung da mir gesagt wurde die Namen hören sich teilweise ausgedacht an.
Unsere Tochter Melina bekommt Mitte September einen kleinen Bruder und wir tun uns sehr schwer mit der Namensfindung wie viele von euch halt auch 🙈

Stimmt doch gerne mal ab
Vielen Dank

Mares = “der Männliche” (von lateinisch “mas” = männlich), aber auch “der Seemann”, “der Mann vom Meer” (von lateinisch “mare” = Meer)

Elio = „Geschenk der Sonne“, „die Sonne“ und „der Sonnengott“ italienische Herkunft

Matteo ="Geschenk Gottes" hebräische Herkunft

Marlo = „kleiner Falke“ und „dem Kriegsgott Mars geweiht“ englische Herkunft

Elian = „der Leuchtende“ und „der Strahlende“. altgriechische Herkunft

Arian = "Unser Gold, der Edle, der Reine" albanische/ lateinische Herkunft

Lian = „der Krieger“ keltische Herkunft

Jungennamen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich tu mich schwer - ist die Auswahl zu einem eher deutscheren oder zb besonderen Nachnamen gedacht? 🙈

4

Der Nachname ist schon deutsch

5

Ich meinte jetzt eher so .. was ausgefallenes oder Müller, Meier, Schmidt 🤗

Möchte ja nicht unwissentlich meine Stimme für Mares Meier abgeben.

weitere Kommentare laden
2

Mein Favorit wäre Matteo, ansonsten Elian (wobei dort viele sicher überlegen, wo die Betonung gesetzt wird). Marlo und Lian sind für mich eher unvollständig (Marlon, Elian), Mares zu unbekannt und zu nah an Mars, Elio wirkt auf mich etwas ausgedacht. Arian gefällt mir sehr, da hätte ich aber immer die Sorge, dass es mit "Arier" in Verbindung gebracht wird und man Gedankengut unterstellt bekommt, was man gar nicht hat ;-)

Von daher: Definitiv Matteo, da ist alles klar, vollständig und unkompliziert :-D

3

Hallo,
Elian fehlt in der Abstimmung.
Das ist der Name für den ich stimmen würde, gefolgt von Lian.
Die anderen gefallen mir nicht so und Mares verbinde ich mit dem Tauchsportausrüster.

Arian würde ich persönlich nicht nehmen, erinnert mich zu sehr an Arier.
Rian ohne A allerdings würde mir gefallen, bedeutet kleiner König/Prinz.

10

Adrian mit D fände ich wunderbar, ohne D ist es mir zu nah am Arier.

Mares wäre mein Favourit, finde ich toll (auf meiner Liste hatte ich Maris, aber Mares finde ich eindeutiger männlich, Maris eher unisex).

Matteo mag ich, auch ohne italienische Wurzeln, ganz gern.

Elio und Marlo sind mir persönlich zu modisch.

Elian finde ich eigentlich schön, kenne aber Eltern, die den Name bereuen, weil er ständig mit dem geläufigeren Elias verwechselt wird.

12

Deinen älteren Beitrag wo die Namen "auseinandergenommen" wurden, kenne ich nicht.

Mares: Klingt nach einem unvollständigen Namen. Oder nach Calamares.

Elio: Klingt nach einem Rechtschreibfehler. Als wäre eigentlich Elia gemeint. Der Name würde zu evtl. zu Missverstädnissen führen.

Matteo: Ist derzeit viel zu häufig und trendy. In Verbindung mit Melina klingt es schon sehr nach Kevinismus.

Marlo: Finde ich noch am Besten. Daher habe ich für den Namen gestimmt.

Elian: Klingt wie Alien

Arian: Klingt wie ein Rechtschreibfehler und als wäre Adrian gemeint. Der Name würde daher zu häufigen Missverständnissen führen.

Lian: Klingt auch wie ein Rechtschreibfehler und als wäre Liam gemeint. Würde auch zu häufigen Missverständnissen führen.

13

Arian und Elio gefallen mir am besten.

LG

14

Hi,
also, ich hoffe ja, dass du die Kritik an den Namen nicht persönlich nimmst. Ich finde, gerade wenn man hier in einem Forum nachfrägt, dann will man doch bestimmt auch ehrliche Meinungen hören und alle Probleme, die der Name mit sich bringt, doch auch vorher wissen? Besser so, als dass man einen Namen wählt, bei dem dann die Umgebung mit einem gefaken Lächen "das ist aber ein schöner Name" reagiert. Genauso schlecht wäre es, wenn man gewisse Kritik erst nach der Namenswahl hört und sich dann ärgert und den Namen dann nicht mehr toll findet. Wenn hier die Namen auseinandergenommen werden, dann ist das nicht böswillig, sondern einfach eine ehrliche Meinung. Wenn man nach diese Kritik immer noch von dem Namen überzeugt ist, dann ist es wohl der richtige Name, weil man dann mit jeglicher womöglich aufkommender Kritik leben kann. Wenn man nach der Kritik aber Zweifel hat, dann ist der Name wohl eher nichts. So zumindest sehe ich das.

Ich hab für Arian abgestimmt, weil das der einzige Name aus der Liste ist, der mir gut gefällt. Der Name klingt gut, ist selten und ist eindeutig. Problem daran könnte sein, dass manche Adrian verstehen und dass eine klangliche Nähe zu "Arier" besteht. Finde ich jetzt aber nicht allzu schlimm.

Die anderen Namen:
Mares: Klingt für mich sehr wenig männlich, sondern irgendwie recht weiblich, erinnert zu stark an das Meer, ist für mich daher zu arg mit einer Sache verbunden, ähnlich wie z.B. Luna (das ist der Mond), Flora (die Pflanzenwelt)...da bin ich kein Fan von.

Elio/Matteo: Ist ein italienischer Name, der zu deutschen Nachnamen halt einfach nicht passt. Wenn ihr da keinen passenden Hintergrund habt, dann fragt man sich schon, warum denn dann was Italienisches? Das ist halt genau so eine Sache, die dann sehr schnell im Kevinsmus endet. Dazu kommt noch, dass Elio aus meiner Sicht sehr verweichlicht für einen Jungen rüberkommt und Matteo aktuell einer der extremsten Modenamen in Deutschland ist.

Marlo: sehe ich halt auch direkt mit dem Kevinismus verbunden. Der Name ist irgendwie so nichtssagend und dann die englische Herkunft verbunden mit einem Touch italienisch, das ist so zu nichts zuzuordnen.

Elian: wäre mein 2. Platz in der Liste. Der Name ist ganz ok, aber wirkt halt so, als wäre Elias zu häufig und man hätte dann daraus einen seltenen Elian gemacht. Ich weiss, der Name ist nicht erfunden, aber er wirkt durch die Nähe zu Elias erfunden.

Lian: empfinde ich als sehr unseriösen Namen, babyhaft und unpassend für einen Erwachsenen. Kommt bei mir halt so an, als würde ein 2-jähriges Kleinkind nach jemandem rufen, dessen vollen Namen es aber nicht aussprechen kann...also kommt Lian raus. Außerdem ist Liam gerade der volle Modename und so eindeutig unterscheiden lassen sich Lian und Liam auch nicht.

15

Hallo, ich finde Elian toll, kann man gar nicht dafür abstimmen?

25

Hab ich leider total vergessen mit einzufügen 🙈

16

Alle Namen sind sehr weit entfernt von meinem Geschmack.
Von Arian würde ich wegen "Arier" sehr abraten. Das stellt einen doch direkt in die braune Ecke.
Adrian ist keine Option? Das wäre ein schöner klassischer Name im Gegensatz zu all den "modischen" Buchstabenreihungen.