Viktor: ungewöhnlicher Zweitname gesucht

Vielen Dank für eure Vorschläge🙂
Wir haben unsere lange Liste jetzt auf vier Namenskombinationen gekürzt.
Sagt doch bitte einfach mal eure Gedanken dazu.

Viktor Jodokus
Viktor Domingus
Viktor Kopernikus
Viktor Eusebius

1

Hallo

Viktor Kopernikus
Viktor Domingus
Viktor Jodokus
Vikor Eusebius

wäre meine Rangfolge


LG

2

Viktor ist super, ich würde wahrscheinlich Domingus wählen

3

Victor Kopernikus hat was, vielleicht weil ich Wissenschaftlerin bin ...

bei Jodokus muss ich an die Komikente Alfred Jodokus Quak denken, die ich nie gemocht habe. Hat auch was von Jodokus Pokus Fidibus Zauberspruch. Die anderen beiden sind okay.

4

Viktor Jodokus - muss an Sudoku denken, klingt irgendwie vertraut und normaler als die Anderen

Viktor Eusebius - klangvoll, aber irgendwie Buchstabensalat

Viktor Kopernikus - klingt sehr erhaben, eventuell hochnäsig

Viktor Domingus - mir steckt zu sehr Dominanz drin, ich mag aber auch Dominik nicht besonders

Das wäre meine Reihenfolge.

5

Bei Eusebius und Domingus denke ich gleich an brasilianisch/portugiesische Fußballer. Kopernikus kenne ich nur als Nachname - gibts den wirklich auch als Vorname? Jodokus kenne ich ebenfalls nicht. Ich stelle mir einen leicht zerstreuten Dozenten an der Uni vor. Meine Wahl fiele auf Jodokus

7

Gibt es wirklich Fußballer, die so heißen, oder ist das nur eine Assoziation?

Kopernikus gibt es auch als Vorname - anscheinend auf Rang 4.733 der Hitlisten😂

11

Assoziation. Es gibt Fußballer, die so ähnlich heißen:

Domingos Quina ist ein portugiesischer Fußballspieler, der als Mittelfeldspieler für den FC Watford spielt. Er spielt im zentralen und offensiven Mittelfeld. Wikipedia

Eusebius = Eusébio da Silva Ferreira, kurz Eusébio, war ein portugiesischer Fußballprofi mosambikanischer Herkunft. In Anspielung auf seine „katzenartige“ Spielweise wurde er von dem englischen Journalisten Desmond Hackett „Pantera Negra“ genannt. Wikipedia

Danke für die Kopernikus-Info

6

Am ehesten Viktor Domingus.

Mir persönlich würde aber Domenikus besser gefallen. Evtl auch als Kompromiss für Kopernikus?! Der geht für mich persönlich nämlich gar nicht. Nicht mal zu Ehren des Wissenschaftlers.
Eusebius, naja, kann man, muss man aber nicht. Reißt mich nicht vom Hocker.
Jodokus, da muss ich auch an die Zeichentrickserie mit der Ente denken.

Alles Gute

8

Danke. Domenikus wird vermerkt🙂

9

Domenikus ist schöner als Domingus, obwohl ich für letzteren gestimmt hatte.

10

Viktor Jodokus gefällt mir am besten.

Viktor Domingus ist nicht so meins, ich muss immer an einen Flamingo denken.

Viktor Kopernikus - ich mag gerne eher ungewöhnlich Namen, vor allem als Zweitname, aber Kopernikus wäre mir dann doch zu viel. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der als Vorname durchgeht. Zumindest hieß der Astronom so mit Nachnamen, sein Vorname war Nikolaus.

Viktor Eusebius klingt nicht so rund, finde ich.

12

:-D

Eure Namen. Sorry, aber da ist doch hänseln vorprogrammiert oder nicht? Wer tut das seinem Kind an? Selbst Vikror hat mit "Fick Thor" echt schon genug zu tun. Dann noch diese Zweitnamen?:

Viktor Jodokus (Quack? Ich kenne Alfred Jodokus Quack :-D)
Viktor Domingus ( da musste ich wirklich sehr laut lachen. Dazu stelle ich mir einen Tanzenden Bub in einem Hulla Hulla Kostüm vor. Es gibt da bekannte Latinotänzer mit dem Namen oder die Tanzgruppe Santo Domingo. Und einen Opernsänger)
Viktor Kopernikus( ist das wirklich ein gültiger Vorname? Kenn den Namen nur als Nachname eines Astronoms.)
Viktor Eusebius (... jetzt wird religiös. Bedeutet ja "der Fromme". In Kombination mit Viktor "Fick Thor" jedenfalls ein bisschen besänftigend aber auch lustig zugleich :-D)

Sorry aber ich hoffe echt , dass das hier ein Scherz ist.

15

Nein, kein Scherz.
Viktor ist ein ganz normaler Top-200-Name. Wer Hänseln will, findet immer etwas. Die Victoria, mit der ich zur Schule gegangen bin, wurde auch nie gehänselt.
Jodokus ist die lateinisierte Form von Jodok. Mit -us fanden wir es stimmiger zu Viktor, weil die Namen dann unterschiedlich lang sind.
Kopernikus ist auch als Vorname zugelassen. Auf Rang 4.000 und ein paar Zerquetschte.

13

Hier finde ich tatsächlich Viktor Eusebius am stimmigsten (war sonst immer für Jodokus)

Viktor Domingus hat auch was.