Schon bald kommt der Junge 🙈🤷‍♀️

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja aus meinem Gedankenwirrwarr etwas heraushelfen.
Mittlerweile steht die Geburt unseres zweiten Kindes kurz bevor (36. SSW), aber ein Name ist noch nicht gefunden.

Seine große Schwester heißt Milla Marlene, gern hätte ich wieder etwas Knackiges zu Beginn und etwas Klassisches dahinter.

Unsere Favoriten für Erstnamen sind:
Pepe (mein Favorit)
Fiete (Papas Favorit)
Kalle
Michel

Als Zweitnamen kommen bisher Johann, Konrad, Friedrich ins Rennen.

(Hannes, Theo und Lasse An erster Stelle finden wir auch toll, die sind allerdings im Familien- und Bekanntenkreis schon vergeben und fallen raus.)

Wir sind so unschlüssig. Was sagt ihr? Habt ihr noch Ideen in dieser Kategorie oder einen Favoriten? Sind die Namen zu sehr „Spitznamen“?

Wir kommen übrigens aus dem ganz hohen Norden, unüblich sind die Namen hier alle eher nicht.

Danke, danke, danke schonmal 🙏🏻🤗

21

Huhu!

Verschmelzt eure Favoriten doch zu Piet 😉

Mit Zweitnamenkombi dann vielleicht:

Piet Johann
Piet Sebastian
Piet Michael

Liebe Grüße

1

Pepe Johann und Milla Marlene😍

2

Moin,
komme auch aus dem hohen Norden und finde Eure Erstnamen alle gut vergebbar. Als meinen persönlichen Favouriten und bzgl Bekanntheit/Aussprache im gesamtdeutschen /internationalen Kontext finde ich
Kalle Johann
am Besten.

Hier noch ein paar Vorschläge für kurze norddeutsche Namen:

Ole
Frerk
Peer
Thore
Thilo
Jan
Jaron
Keno
Jorin
Freerk

Liebe Grüße
Stiekelina

3

Hallo liebe tulla,

mein klarer Favorit ist Fiete #verliebt
Ich hab selbst eine kleinen Fiete, der jetzt 2 wird.

Zu Fiete fällt Friedrich für mich aus.
Ist m.M.n. doppelt gemoppelt

Wir haben uns gegen einen Zweitnamen entschieden, weil alles Varianten irgendwie "unrund" klangen.

Pepe hört man in unserer Gegend schon recht häufig mittlerweile.

Fiete Konstantin klingt so schlecht nicht.
Fiete Johann klingt aber auch gut.
Wie findest du Fiete Ferdinand?

Viel Freude wünsche ich euch noch bei der Namenssuche und eine nicht so anstrengende restliche Schwangerschaft.

Liebe Grüße Petl

4

Ich kann mit Fiete und Pepe leider nicht so viel anfangen, da sie sich für mich tatsächlich nach Abkürzungen anhören.

Wie wäre es mit:

Thorin Friedrich
Leif Johann
Otis Johann
Kilian Friedrich
Timon Friedrich
Vincent Friedrich
Enno Friedrich
Keno Johann
Quentin Friedrich
Lio Friedrich

Marten Alexander
Michel Alexander

5

Ich finde zur Milla Marlene einen Fiete Friedrich prima, wenn der Nachname nicht mit F beginnt.

Unterschiedliche Initialen der Geschsister, zwei freche Vornamen, und in sich schlüssige 2. Namen. 👍

7

Oh, grad realisiert, dass Fiete und Friedrich der gleiche Name sind. Das ist natürlich nix.

Vielleicht Fiete Ferdinand?

6

Pepe ist für mich Pfeffer. Für einen erwachsenen Mann kann ich ihn mir noch weniger vorstellen, als für ein Kind.

Fiete trifft nicht meinen Geschmack, aber zu Milla passt er ganz gut.

Kalle und Michel würde ich nicht nehmen, das sind für mich nur Kosenamen. Wären mir zu Milla auch beide zu ähnlich.

Fiete Johann klingt gut... oder:

Milla Marlene und Fiete Frederik

Andere Ideen:

Bruno
Enno
Hugo
Jonte
Jorin
Keno
Benno
Viggo
Rune
Carlo

8

Frederik ist aber genau wie Fiete eine Form von Friedrich. Sollte man im Hinterkopf haben, find ich.

Ich bin übrigens für Fiete Johann!

Alles Gute!

9

Danke schonmal für eure lieben und hilfreichen Rückmeldungen 🤗. Danke auch für die weiteren Namenshinweise. Die meisten sind in den vergangenen Wochen schon aus irgendeinem Grund rausgefallen 🙈.

Ich vermute derzeit, dass sich Johann als Zweitname durchsetzen wird (mein Opa hieß so).
Eine erneute Alliteration hätte zwar ihren Reiz, käme mir aber irgendwie zu gewollt vor.
Der Nachname beginnt übrigens mit „A“ und ist auch Norddeutsch.

10

Hallo,

Mir würden Fiete Konrad oder Kalle Friedrich gut gefallen.

Lg Maren

11

Hallo,
es tut mir leid, aber ich kann allen Namen nicht viel abgewinnen,
Für mich klingen ganz viele nordische oder in Norddeutschland häufig
verwendeten Namen irgendwie plump. Fiete und Kalle gehören leider dazu.
Pepe ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich kenne 2 Hunde mit dem Namen.
Meine Verknüpfung ist Mexiko.
Michel finde ich für ein Kind gut, aber ein erwachsener Mann? Ich weiß nicht.
Wobei das ja nur die heutige Sicht ist. Wenn in 20 Jahren auf der Uni zig Michels rumlaufen, ist die heutige Sicht irrelevant.

Ganz gut finde ich
Mattis
Kai
Nils
Malte
Enno
Jorik
Jasper
Keno

Ob nordisch weiss ich nicht, kenne aber ein Brüderpaar aus Friesland mit Namen
Cord + Henk