Etienne

Hallo,

bald ist unser Baby da. Der Name steht lange fest. Plötzlich habe ich Zweifel. Ist die Aussprache von Etienne schwierig? Muss er seinen Namen immer wiederholen? Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Elodie

1

Also ich kann den aussprechen. Meine Oma (89) wahrscheinlich nicht 😅 kommt wahrscheinlich immer drauf an wen man fragt.

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt die mit dem Namen nichts anfangen können und auch nicht wissen wie sie ihn aussprechen sollen.

Wie sprichst du ihn denn aus?
E-tienn? Oder?

4

Ja, französische Aussprache.

3

Also Ich spreche E-t(i)jenn, i kaum hörbar
Finde den Namen schön
Würde dabei bleiben

5

Danke. Wir hätten auch nicht mehr viel Zeit für einen neuen Namen zu finden.

6

Da wir nicht in Frankreich sind würde ich sagen - ja und ja, wenn man kein Französisch gelernt hat (und das sieht gerade in den älteren Generationen viele, aber auch jüngere haben heute oft andere zweite Fremdsprachen gelernt). Ich finde den Namen sehr schön, aber ich denke, man muss sich darauf einstellen, dass er ihn oft buchstabieren muss. Wahrscheinlich ist Schreiben noch schwieriger als korrekte Aussprache. Ich hätte immer Angst, dass Leute ihn aufgrund der "enne"-Endung für ein Mädchen halten - Fabienne und so ;-) Aber mit einem fremdsprachigen Namen hat man diese Risiken immer und muss gut abwägen, ob es so häufig ist, dass das Kind irgendwann genervt ist.

9

Danke für deine Meinung. Meinst du Etienne ist schwieriger für Deutsche als die anderen französischen Namen?

12

Meiner Meinung nach nicht. Wollt ihr denn in jedem Fall einen französischen Vornamen vergeben?

weitere Kommentare laden
7

Finde den Namen schön und die französische Aussprache auch für Leute die kein Französisch sprechen ebenfalls total simpel.

10

Danke. Ich hoffe das.

8

Sehr schöner Name, den ich durchaus selbst vergeben würde. Wir haben jedoch zwei Mädels.
In Aussprache und Schriftbild ist der Name eigentlich eindeutig. Wenn ihr den Namen französisch aussprecht natürlich.
Sprecht ihr ihn aus wie gelesen, also quasi "deutsch", wäre das albern.

11

Danke. Wir sprechen ihn Französisch. Das ist unsere Muttersprache und auch der Nachname ist Französisch.

14

Dann sollte es erst recht kein Problrm sein, dass jmd auf die Idee käme mit einer deutschen Aussprache.

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde Etienne einen der einfachsten französischen Vornamen. Im Kindergarten meiner Tochter hat ein Kind einen französischen Vornamen, der "oi" enthält, das ist für deutsche Münder eigentlich ein Zungenbrecher. Aber selbst das bekommen sowohl Erzieherinnen als auch 3jährige Kinder problemlos hin.

19

Danke. Das beruhigt mich.

20

Empfinde Etienne ebenfalls als einen der einfachsten französischen Vornamen. Sehr schön. Nehmt ihn ruhig 🤗

22

Danke. Dann ändern wir die Entscheidung nicht.

21

Schöner Name und ich weiß auch wie man ihn ausspricht. Ich kann dir von einem Freund berichten der so heißt. Er hat den Spitznamen Ente weg, da sich viele mit dem Namen schwer getan haben aber ihn stört es nicht.
Wenn es der Name für euch ist, dann nehmt ihn, mir gefällt er gut.

23

Ich denke, Ente ist nicht der schönste Spitzname. Aber vielleicht wird unser Sohn nicht dieser Spitzname genannt. Danke.