Amon = ein Naziname?

Hallo,

ich wurde gerade von einer Userin darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Vornamen Amon mit Amon Göth verbindet. Geht es euch auch so? Findet ihr, dass man den Namen vergeben kann oder würdet ihr davon ausgehen, dass Amon aus einem rechtsextremen Elternhaus kommt?

Denkt ihr sofort an Amon Göth?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich bin die Userin, die dich darauf aufmerksam gemacht hat. Also ja, es geht mir so. Ich denke sofort an Amon Göth. Das liegt vor allem daran, dass der Name so selten ist. Bei Hermann denke ich nicht direkt an Hermann Göring, bei Josef nicht an Josef Goebbels. Weil es mehr Namensträger gibt. Amon ist hingegen sehr selten.

Ich unterstelle niemandem, der sein Kind Amon nennt, rechtsextrem zu sein. Eher Unwissenheit oder Unbedachtheit. Den Namen aber finde ich sehr unangenehm, weil ich sofort an Amon Göth denken muss, weshalb er für mich keinesfalls vergebbar ist.

1

Hallo,

hab den Namen nie gehört und verbinde ich eher mit ... Amazon #zitter
Wenn man den Namen bei Google eingibt kommt aber tatsächlich zuerst Amon Göth und dann Amon Amarth....

2

Ich muss leider immer daran denken, wenn ich den Namen höre. Bei uns in der Straße wohnt ein Junge mit dem Namen. Ich kann nicht verstehen, warum man so einen belasteten Namen vergibt. Ich denke aber nicht, dass die Eltern Nazis sind, sondern entweder unwissend oder sie können das einfach ausblenden 🤷🏼‍♀️ für mich wäre so ein belasteter Name unvergebbar.

4

Leider wäre der Name für mich auch nicht vergebbar aus besagten Gründen, obwohl er zweifelsohne außergewöhnlich, einfach zu schreiben und zu merken ist.

Aber nein, ich finde ihn auch vorbelastet und würde ihn nicht wählen.

5

Ich bin ehrlich gesagt schockiert von dem Umfrageergebnis. Bisher wissen 50 % nicht, wer Göth ist.

Meine Meinung: Der Name ist eine Strafe für das Kind. Vergib ihn nicht, wenn die Leute nicht immer an einen Mörder denken sollen, wenn du dein Kind rufst.

6

Hallo,

Ich würde auch vom Namen Amon absehen, leider habe ich ebenfalls die Assoziation zu Amon Göth.
Durch den Film "Schindlers Liste" bekam er auch noch mal einen widerlichen realistischen Charakter verlieren, der ihn wieder etwas präsenter macht.

Wenn euch der Klang des Namens gut gefällt wären vielleicht Aaron oder Ramon eine Alternative.

Von eurer Liste im vorangegangenen Post finde ich alle Namen gut vergebbar.
🙂

10

Oder Amos?

7

Amon ist ein biblisch-hebräischer Name. Ich glaube kaum, dass der bei Rechtsextremen hoch im Kurs steht, trotz einer möglichen "Erinnerungskomponente". Da hätte ich eher germanische Namen im Verdacht.
Daher habe ich mit "nein" gestimmt. Klanglich gefällt mir der Name aber nicht.

8

Würde dir Armon gefallen? Armon ist die romanische Form von Hermann.

9

Hallo!
Für mich ist Amon in erster Linie ein hebräische Name, der nicht wirklich ins Beuteschema von Rechtsextremisten passt.
Natürlich weiß ich, wer Amon Göth ist, verbinde den Vornamen aber nicht unmittelbar mit diesem Verbrecher.

Ich kenne auch einen Amon, der nicht aus einem rechten Elternhaus stammt.

Grüße Jujo