Assoziationen

Hallo ihr Lieben,

Wir sind zwar noch recht früh dran, aber mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen einen Erst- und Zweitnamen für unseren babyboy gesucht. Plötzlich hat es bei uns beiden "Klick" gemacht. Bei unserer Tochter haben wir gefühlt ewig gebraucht und jetzt ging es ganz schnell.

Lorik Tiberius

Unser Nachname ist klassisch und dreisilbig. Lorik soll der Rufname sein. Ich habe mich einfach in den Klang und das "Aussehen" des Namens verliebt. Beim Googeln habe ich dann festgestellt, dass der Name in Deutschland sehr selten ist und eigentlich aus Albanien stammt (ein illyrischer Prinz). Ansonsten findet man recht wenig zum Namen, außer einem wohl recht bekannten Fußballspieler 😅.

Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen wie ihr den Namen findet und ob ihr Assoziationen zum Rufnamen (und zum Zweitnamen) habt 😊.

Lg, babyelf

1

Ich finde den Namen super! Sowohl Lorik als auch Loris mag ich sehr. Tiberius würde ich persönlich nicht unbedingt wählen, weil er für mich leicht überkanditelt wirkt, aber trotzdem passen Erst- und Zweitnamen sehr gut zusammen. Also klares GO 😊

2

Da ich bekennender Star Trek Fan bin, finde ich Tiberius toll. Lorik habe ich noch nie bewusst gehört, dazu habe ich keinerlei Assoziationen, ich musste nur an einen Papageien denken als ich den Namen erstmals las.

3

Die Bedeutung hat der Zweitname auch für uns 🤣

4

Hallo,

mein erster Gedanke zu Lorik war "Interessant, hab ich noch nie gehört/gelesen". Loris kenne ich, aber Lorik ist mir noch nie untergekommen (selten bei einer angehenden Lehrerin, Kindertrainerin und Tochter einer Erzieherin 😉). Ich finde den Namen eigentlich ganz gut, er reißt mich nicht vom Hocker, aber es ist mal was Anderes zwischen Elias, Luca und Matteo (Namen nur als Beispiel gewählt, sind alles Namen, die ich mag, aber eben sehr häufig). Ich finde Lorik ist gar nicht so viel anders als Erik, von dem her finde ich den Namen vergebbar. Ich hätte tatsächlich auch eher eine nordische Herkunft bei dem Namen vermutet 😅 Die Schreibung und Aussprache ist mMn auch klar, was für mich relativ wichtig ist 🙂 Ich weiß nicht, wie die große Schwester heißt und ob euch wichtig ist, dass die Namen harmonieren, aber ich denke zu Lorik passt vieles. Von dem her, Daumen hoch für Lorik 👍

Tiberius finde ich dazu nicht ganz so passend (was ja aber reine Geschmackssache ist), mir wäre es zu "römisch" 😅. Bleibt der Zweitname stumm? Dann ist es ja auch relativ egal, ob das harmoniert. Im Prinzip gefällt mir Tiberius schon, nur halt nicht in der Kombination 🤔 Assoziationen zum Zweitnamen fallen mir irgendwie schwer, hab da sofort einen Römer in Toga vor Augen 🙈 Ist nicht böse gemeint.

Zweitnamen sind immer so eine Sache. Viele sagen, dass sie Namen aus der Familie oder von Paten vergeben, damit das einen Familienbezug hat. Der Zweitname meines Sohnes ist weder von einem Paten, noch von sonst jemandem aus der Familie "übernommen", aber er hat eine andere Bedeutung für uns, ebenso wie der Taufname. Ich finde man darf seinem Kind ruhig einen Zweitnamen geben, der keine Familiengeschichte hat. Man sollte halt dann wirklich hinter dem Namen stehen. Wenn das bei euch bei Tiberius der Fall ist (also Klang etc gefällt euch sehr), dann nehmt den ruhig als Zweitnamen 😊 Ich finde ihn als Zweitnamen auf jeden Fall besser, als als Erstnamen. Und wie gesagt, wenn der ZN stumm ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Namen nicht zu 100 % harmonieren.

Liebe Grüße 🍀

5

Der Name klingt für mich stimmig und "rund".
Da ich keinen Lorik kenne, habe ich keine Assoziationen zum Namen. Ich finde den jetzt auch nicht konkret "ausländisch klingend", auf Albanien wäre ich nicht gekommen. Es gibt ja auch einen ähnlichen friesischen Namen (Jorik, eine Form von Georg).
Tiberius wirkt halt sehr römisch, aber da ich diese Namen mag, sehe ich darin kein Problem.

6

Lorik gefällt mir einfach vom Klang her nicht, das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Tiberius... wenn ich mein Kind nach einem römischen Kaiser benennen wollte, dann eher nicht nach dem unbeliebten Tiberius.

Also, ja kann man machen, meins wärs nicht.

7

Ich höre den Namen heute zum allerersten mal. Aber ich finde ihn sehr wohlklingend. Ich mag es sehr, wenn die Namen nicht zu exotisch, stimmig und nicht in der Top 100 vertreten sind. Auch mit dem Zweitnamen klingt es sehr sehr stimmig. Ausgezeichnet :-D

Toll #pro

8

Lorik - finde ich okay, vergebbar, auch wenn mir der Name gänzlich unbekannt ist und deshalb ein bisschen erfunden klingt.

Tiberius - in der Kombi? Geht für mich leider garnicht. Klingt nach "wir sind ja was viel besseres und müssen das im Namen unseres Kindes zum Ausdruck bringen". Einfach drüber für meinen Geschmack.

Joris Maximilian?

9

hallo!
also lorik kann ich mit garnichts verbinden,höre ich zum mal.aber tiberius...james tiberius kirk - absolut gut!hätte ich einen jungen bekommen,hiesse er garantiert auch tiberius.euch alles gute!

10

Tiberius find ich super. Hatten wir auch als Zweitnamen im Gespräch, haben uns aber im letzten Moment doch nicht getraut. Ist ja schon recht ungewöhnlich.

Lorik hab ich nie gehört. Ist aber ja sehr nah an z.B. Erik und klingt daher nicht wirklich fremd. Ich finde das kann man gut machen.