Lio - Erfahrungen mit dem Namen ?

Hallo,

In 4 Wochen kommt unser kleiner Sohn auf die Welt und schon seit Anfang an stand fest das er Lio heißen wird.

Es geht nicht darum ob der Name gefällt oder nicht da er mir gefällt und er fest steht - mich würde nur mal interessieren ob es hier Leute gibt die ihr Kind Lio genannt haben und wie Leute auf den Namen reagieren da er (bei uns in der Gegend) nicht sehr verbreitet ist. Also einfach Erfahrungsberichte vom Namen.

Hoffe die Frage ist nicht zu komisch 😃

1

Gegenfrage: wie oft hast du es schon mit bekommen, dass es jemand einer frischgebackenen Mutter ins Gesicht sagt, wenn man den Namen doof findet? Lass mich raten, noch gar nicht.
Da wird sich eher hintenrum ausgelassen.

Eine Kollegin hat vor ein paar Jahren einen Lio bekommen. Die Kommentare der anderen Kollegen gingen von "mal was anderes", "Hundename", "Name für ein Kleinkind, wie heißt er wenn er groß ist?", "Typischer L-Name"

Als sie mit Kind zu Besuch kam, hat sich natürlich keiner so geäußert. Ergo würde sie dir sagen, die Resonanz war ausschließlich positiv.

2

Doch tatsächlich wurde mir schon oft gesagt wenn jemand den Namen nicht so toll oder schön fand 😅 aber da steh ich mittlerweile drüber kann ja nicht jedem gefallen wollte nur mal wissen was andere so Erfahrungen haben mit dem Namen und dachte ebenfalls das andere ehrliche Antworten bekamen 😅

3

Bibis Beauty palace Sohn heißt doch auch Lio??? Soweit ich das mitbekommen habe, war die Resonanz auf den Namen überwiegend positiv.

9

Die Resonanz von 8-13 jährigen Mädels? #rofl #sorry

4

Ich wollte noch hinzufügen, dass es am wichtigsten ist, wirklich am allerwichtigsten, dass der Name vorrangig den Eltern gefällt und bestenfalls dann noch dem Kind. Was andere zu dem Namen (im Vorfeld oder hinterher) sagen...davon sollte man sich nicht beeinflussen oder verunsichern lassen, denn bei knapp 8 Milliarden Menschen, die jetzt schon auf der Erde leben, wird es immer Leute geben, die was an dem Namen auszusetzen hätten. Na gut, meine persönliche Meinung zu dem Namen willst du ja nicht wissen, also lasse ich die mal außen vor.

5

Klar kannst du deine Meinung auch sagen 🙈 allerdings steht für uns der Name fest 😅

Da hast du natürlich recht recht

6

Okay, dann...ich bin ein Fan von Lio...kurz, süß (aber nicht kindlich-süß), passt auch zu nem Erwachsenen...und mal ganz im Ernst...ein Tier würde ich nicht unbedingt ausgerechnet Lio nennen. Der Name passt auf jeden Fall zu nem Menschen. Und das wichtigste....KEIN KEVINISMUS!! Aber da Bibi ihren Sohn schon so genannt hat und man davon ausgehen kann, dass der Name nun zum Trend wird, würde ich persönlich ihn nicht vergeben.

weiteren Kommentar laden
7

dadurch, dass die bekannteste youtuberin deutschlands, bibi, ihren sohn so genannt hat, wird der name der jungen generation heute sehr gut bekannt sein. ich mag es lieber, das kind LEO zu nennen und es eben englisch auszusprechen, denn nichts anderes wäre LIO für mich. aber generell ein moderner, schöner name :-)

11

Genau. Sie betonte damals, es sei ihnen wichtig, dass der Name auch in England ausgesprochen werden könne. Dort hieße er aber L-ei-o. Hm.

8

Hi,
Bitte schreibt Leo, und ruft ihn halt englisch Lio.

Klassenkameraden meiner Söhne heißen nämlich: Daenyel, Kelwin, Luuk (geht noch, aber ohne holländische Wurzeln) und Seimen.

Ich finde es schlimm, und versteh den Standesbeamten nicht.

Gruß

12

😳 Ernsthaft??? Die armen Kinder. Das tut ja in den Augen weh 🙈

16

Ach du Scheisse. Idiotische Eltern.

weiteren Kommentar laden
10

Also, wenn ich nun im kiga diesen Namen an nem Kleiderhaken lesen würde, würde ich mich fragen, ob die Eltern kein Englisch können... oder ob sie bewusst eingedeutscht haben, um nicht in ne Schublade gesteckt zu werden, was jedoch genau mit der eingedeutschten Version eher der Fall sein dürfte...

ja, sicher kann man es als Kurzform spanischer/portugiesischer Namen verkaufen, umstimmen würde mich das nicht!

und eine Assoziation: bei "charmed - zauberhafte hexen" hieß der Wächter des Lichts "Leo" (engl.)...

13

Also das mit dem eingedeutsch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 😅

Der ist lateinisch so wie viele Namen dir in DE vergeben werden bzw Hawaiianisch könnte es auch noch sein so steht es im Internet.
Ich wohne auf dem Land und die meisten Kinder haben dort mittlerweile keine eindeutig deutschen Namen mehr obwohl die Eltern alle deutsch sind bis jetzt hatte ich auch noch nie Lästereien mitbekommen. 🤷🏻‍♀️

Ich kann auch an rein deutschen Namen nichts für mich klanglich Schönes finden Auserdem ist mein Name auch englisch/ arabisch 😅

14

bekannter ist jedoch die englische Version.
und wie gesagt, dabei bleibe ich.

ich habe übrigens keinen deutschen Namen, und mein Sohn auch nicht.
aber unsere Namen sind eben so wie sie sind bekannt und nicht irgendwelche Ableitungen aus noch ner nation.

nehmen wir mal den Namen Nicole. Der ist fremdsprachig und in d in dieser Schreibweise geläufig. Wenn nun jemand sein Kind nikol oder so nennen würde, fänden das die meisten... naja... semioptimalen. auch wenn es in Timbuktu oder sonst wo so geschrieben wird.
so geht es mir halt auch mit lio...
ist ja nur mein Eindruck, den du ja erfragt hast. Entweder du stehst drüber oder nimmst es dir zu Herzen. Das ist ja dann dein Ding! Aber wenn ich so denke, wird der ein oder andere das auch tun und damit solltest du dann umgehen können. Ich will dir ja gar nix böses!

weitere Kommentare laden
20

Wir überlegen auch unseren Sohn Lio zu nennen. Ich bin Englischlehrerin an einer Brennpunktschule und mir ist der Name dort tatsächlich noch nicht untergekommen, mein Mann arbeitet in der Jugendhilfe und auch er ist noch keinem Lio begegnet. Finde unter anderem deshalb nicht,dass Lio in die Kevinismus Ecke gehört.
Als Englischlehrerin bin ich des Englischen tatsächlich mächtig und für mich war der Name immer ein "eigenständiger" Name, der aus dem Lateinischen oder sogar Hawaiianischen kommt und nicht die deutsche Schreibweise von Leo. In der Tat fände ich es schlimmer Leo zu schreiben und Lio zu sprechen, da ich die englische Aussprache deutscher Namen hier total albern finde.
Ich finde, Lio ist kurz, frech und modern und passt sowohl zu einem Kind als auch zu einem Erwachsenen.

21

Ich finde Lio auch sehr schön und würde ihn auch vergeben. Ich frage mich manchmal tatsächlich, ob hier im Forum Menschen dabei sind die nicht verstehen, dass hier eine neue Generation Menschen geboren wird. In den Chefetagen werden demnächst Namen wie Max, Ben, Theo oder Lio zu finden sein. Genau wie ein Matti, eine Leni und weiß der Geier was für Namen, alle können renommierte Wissenschaftler werden. Ob man das will, darf jeder selbst entscheiden. Einer meiner Professoren heißt übrigens Udo ;) und hat gute Referenzen vorzuweisen... was bitte soll das immer diese „Kevinismus“- Schiene auszupacken... bla bla.

Genau die Menschen die solch’ eine Schiene überhaupt ansprechen „man solle doch mal drüber nachdenken“... werfen ihre Schublade zu :D

nein! ich bin nicht Anfang 20 ;)