Zweiter Vorname für Anouk

Wir haben entschieden, unser Mädchen heißt Anouk. Danke für eure Antworten. Das hilft für eine schnelle Entscheidung. Der Nachname ist Poupet. Anouk Poupet ist ein bisschen hart, deshalb braucht sie einen zweiten Namen.

Möglich ist: Manon, Lilou, Mathilde, Louna, Alice, Lucie, Lisanne oder Joséphine.

Wir möchten ihr gerne alle geben, aber das ist zu viel.

Manon ist meine Tante. Ich mag sie sehr.
Mathilde ist die Oma von meinem Mann. Sie ist lange tot. Er erinnert sich nicht. Aber wir mögen ihren Namen.
Joséphine ist meine Uroma. Sie war eine sehr starke Frau und hat Partisanen gegen Nazis versteckt. Sie ist ein Held für meine Familie. Mein Mann mag den Klang von dem Namen nicht, aber als zweiten Namen findet er ihn gut.
Lisanne ist der zweite Name von meiner Mutter. Aber niemand nennt sie so. Vielleicht ist das nett, weil sie weit weg wohnt und ich vermisse sie.

Die anderen Namen haben keine persönliche Bedeutung. Wir finden sie schön.

Viele Grüße,
Élodie, Jérémie und Anouk

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
14

Vielen Dank für alle Antworten. Wir haben entschieden, sie heißt Anouk Joséphine Poupet.

1

Ich würde Joséphine, Mathilde, Lisanne oder Lucie wählen. Bevorzugen würde ich Joséphine aufgrund der persönlichen Bedeutung.

2

Sehr schöne Wahl 😊

Ich würde mich zwischen Josephine, Manon, Mathilde oder Lisanne entscheiden, gefallen mir alle gut zu Anouk und ich kann gar nicht recht sagen, welchen Namen ich am besten finde. Vermutlich würde ich auf Mathilde und Josephine eingrenzen.

3

Anouk finde ich hübsch!
Mir gefällt Joséphine dazu am besten, weil ein dreisilbiger Name einen harmonischeren Gesamtklang ergibt.
Ansonsten mag ich auch Mathilde, Alice, Lucie oder Lisanne.
Louna und Lilou, dann wäre ou in allen drei Namen. Das finde ich zu viel, würde ich nicht machen.
Und mit Manon wird der Gesamtklang so dunkel.

4

Gestimmt hab ich für Lisanne (eigentlich gleichauf mit Joséphine für mich), die anderen gefallen mir aber auch, mit einer kleinen Einschränkung:

Noch einen Namen mit ou würde ich vielleicht nicht ganz so schön zwischen Anouk (war übrigens für mich mit der schönste aus eurer Erstnamenauswahl) und Poupet finden, wie die anderen ohne ou, aber das ist eine Kleinigkeit.

5

Anouk finde ich so schön! Ich würde Joséphine oder Mathilde wählen, wobei Mathilde härter klingt und ihr ja etwas Ausgleichendes wolltet.
Anouk Alice finde ich durch das doppelte A nicht so gut. Der Rest gefällt mir bis auf Lucie nicht so.

6

Ich habe für anouk Mathilde gestimmt. Klingt für mich sehr passend.

Nur zur Info: ich kenne ein kleines Mädchen namens anouk elea. Vielleicht wäre das auch was für euch.

Lg

7

Noch eine Stimme für Joséphine ☝️

8

Ich habe zwar Lisanne im anderen Post vorgeschlagen und freue mich, dass er auch noch in der engeren Auswahl ist, aber in Kombination mit Anouk (schöner Name 😊) gefällt mir Joséphine besser 😍 Vor allem mit dem Hintergrund in der Familie.