M├╝ssen Geschwisternamen zueinander passen?

Da gibt es wahrscheinlich nicht die eine Antwort, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal, wie die allgemeine Stimmung so ist­čśŐ

Unsere Tochter hat einen f├╝nfsilbigen, au├čergew├Âhnlichen Namen (Theophania). F├╝r einen Jungen (falls es einer wird) gefallen uns aber auch viele Namen, die kurz, h├Ąufig oder beides sind.
Mein Mann findet, wir sollten die Namen streichen und einen nehmen, der auch lang und ungew├Âhnlich ist. Ich m├Âchte einfach den Namen nehmen, der uns am besten gef├Ąllt, auch wenn das Jona oder Alexander sein sollte.

Wie w├╝rdet ihr das machen?

1

Huhuuu, ohne euren Nachnamen zu kennen, w├╝rde ich zumindest wieder etwas l├Ąngeres aussuchen. Rein gef├╝hlsm├Ą├čig. Selten finde ich nicht notwendig. ­čĹŹ

2

Also, ich w├╝rde mich zumindest wundern, wenn auf eine Theophania zB ein schlichter Jan folgen w├╝rde..;-)
Aber unterm Strich bin ich immer daf├╝r, den Lieblingsnamen zu w├Ąhlen und nicht einen, den man vorher noch in das Schema "lang und ungew├Âhnlich" pressen musste, bzw. nur diese aufzunehmen, die durch diesen Filter gehen..
Ich denke, man kann ja einfach erstmal alles was gef├Ąllt in einen Topf schmei├čen, auch die schlichten, gew├Âhnlichen Namen, um sie auf sich wirken zu lassen. Am Ende wird sich der Favorit schon herauskristallisieren..#klee

3

Ich w├╝rde den Namen nehmen, der euch am besten gef├Ąllt. Jona und Alexander sind ja jetzt auch nicht unbedingt unpassend. Den Eindruck h├Ątte ich jetzt eher bei Justin oder Jeremy.

4

Hallo,
da man ja normalerweise seinen Geschmack nicht so sehr ver├Ąndert, ergibt sich ja automatisch eine Art von ├ähnlichkeit.
Ob die Namen zusammen passen, w├Ąre nicht mein Hauptkriterium, aber es w├╝rde mich wirklich wundern, wenn Du Deinen Sohn jetzt Fiete nennen w├╝rdest.

Am Ende z├Ąhlt aber, was gef├Ąllt.

6

Fiete nicht, aber Piet zum Beispiel gef├Ąllt uns auch sehr gut­čÖâ

7

:-D
Na dann musst Du eigentlich nur damit leben, dass mich das wundert.
Aber ich denke, dass ist zu verschmerzen ;-)

5

Ich finde nicht das Namen von Geschwistern zueinander passen m├╝ssen. Sie werden doch die wenigste Zeit in ihrem Leben gemeinsam genannt.

Wenn ich hier schon das Wort Geschwisternamen lese ­čśľ

Es ist ein eigenst├Ąndiger kleiner Mensch und nicht vorrangig ein Geschwisterchen und verdient dementsprechend einen Namen ganz alleine f├╝r sich und keinen Geschwisternamen ­čśĄ Sorry ­čÖł

10

Sie werden mindestens 18 Jahre zusammen ein Thema sein. Gemeinsam zum Fr├╝hst├╝ck gerufen werden. Oder ├Ąhnliches. Da ist es schon sch├Ân, wenn es gut klingt.

Auch wenn man mit anderen Menschen ├╝ber die Kinder spricht, macht es schon was her, wenn die Namen toll zusammenpassen. Auch wenn man als Bruder ├╝ber die Schwester spricht oder andersherum ist ein toller Name immer gut!

12

Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn mir doch zum Beispiel Alexander gut gef├Ąllt und ich ihn total gerne vergeben w├╝rde, w├╝rde es f├╝r mich pers├Ânlich eben keine Rolle spielen ob Alexander zwingend zum Geschwisterchen passt. Au├čerdem ist zueinander passen ja immer subjektiv und auch vom pers├Ânlichen Geschmack abh├Ąngig.

8

Hallo

Also ich bin auch der Meinung, dass man immer die Namen mehmen sollte, die einem gefallen.

Hier im Ort hei├čt ein M├Ądchen Thalula, als dann das Geschwisterchen auf die Welt kam, war die Spannung nat├╝rlich gro├č, wie dieses hei├čen wird.
Es wurde eine kleine Mia...die Reaktion war dann zu erst....waaaas "nur" Mia. Aber dann wars vollkommen ok! ­čść

Wenn die Namen f├╝r euch passen wird es einfach das richtige sein!

9

Sie m├╝ssen nicht zusammenpassen. Finde ich aber sch├Âner wenn sie es tun. :-D Auf ihre Art und Weise. Sie d├╝rfen nur klanglich nicht zu ├Ąhnlich sein. Besonders der Anfang und das Ende.
Auch die Anzahl der Buchstaben m├╝ssen f├╝r mich einigerma├čen passen.

Beispiele:

Josephine und Tom -passen zwar ganz gut zusammen, der Unterschied der Buchstaben ist mir jedoch zu hoch.

Josephine und Finn -sehen zusammen schon besser aus. Der Unterschied der Anzahl der Buchstaben ist nicht ganz so hoch.

Josephine und Sebastian -sehen harmonisch aus & das ganze ist ziemlich gerecht verteilt ;-)

LG #blume

#tasse

11

Hallo

Wenn ihr nun einen "normalen" Namen nehmt w├╝rde ich denken ihr habt dazu gelernt.

Aber ich habe noch einen au├čergew├Âhnlichen sehr alten Namen f├╝r dich.

Erdreich w├╝rde doch perfekt zu Theophania passen.

13

Hallo!
Ich kenne einige Geschwisterpaare, bei denen nur das eine Kind einen sehr seltenen Namen hat, das andere aber einen (sehr) h├Ąufigen. Ich finde das dann immer etwas schade. Irgendwie wirkt es auf mich so, als h├Ątte man sich nur bei einem Kind richtig Gedanken gemacht. Das stimmt wahrscheinlich nicht und ist unlogisch von mir, aber das ist mein ernster Eindruck.
Kurz f├Ąnde ich also doch noch besser als h├Ąufig.
Gr├╝├če Jujo