Müssen Geschwisternamen zueinander passen?

Da gibt es wahrscheinlich nicht die eine Antwort, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal, wie die allgemeine Stimmung so ist😊

Unsere Tochter hat einen fünfsilbigen, außergewöhnlichen Namen (Theophania). Für einen Jungen (falls es einer wird) gefallen uns aber auch viele Namen, die kurz, häufig oder beides sind.
Mein Mann findet, wir sollten die Namen streichen und einen nehmen, der auch lang und ungewöhnlich ist. Ich möchte einfach den Namen nehmen, der uns am besten gefällt, auch wenn das Jona oder Alexander sein sollte.

Wie würdet ihr das machen?

1

Huhuuu, ohne euren Nachnamen zu kennen, würde ich zumindest wieder etwas längeres aussuchen. Rein gefühlsmäßig. Selten finde ich nicht notwendig. 👍

2

Also, ich würde mich zumindest wundern, wenn auf eine Theophania zB ein schlichter Jan folgen würde..;-)
Aber unterm Strich bin ich immer dafür, den Lieblingsnamen zu wählen und nicht einen, den man vorher noch in das Schema "lang und ungewöhnlich" pressen musste, bzw. nur diese aufzunehmen, die durch diesen Filter gehen..
Ich denke, man kann ja einfach erstmal alles was gefällt in einen Topf schmeißen, auch die schlichten, gewöhnlichen Namen, um sie auf sich wirken zu lassen. Am Ende wird sich der Favorit schon herauskristallisieren..#klee

3

Ich würde den Namen nehmen, der euch am besten gefällt. Jona und Alexander sind ja jetzt auch nicht unbedingt unpassend. Den Eindruck hätte ich jetzt eher bei Justin oder Jeremy.

4

Hallo,
da man ja normalerweise seinen Geschmack nicht so sehr verändert, ergibt sich ja automatisch eine Art von Ähnlichkeit.
Ob die Namen zusammen passen, wäre nicht mein Hauptkriterium, aber es würde mich wirklich wundern, wenn Du Deinen Sohn jetzt Fiete nennen würdest.

Am Ende zählt aber, was gefällt.

6

Fiete nicht, aber Piet zum Beispiel gefällt uns auch sehr gut🙃

7

:-D
Na dann musst Du eigentlich nur damit leben, dass mich das wundert.
Aber ich denke, dass ist zu verschmerzen ;-)

5

Ich finde nicht das Namen von Geschwistern zueinander passen müssen. Sie werden doch die wenigste Zeit in ihrem Leben gemeinsam genannt.

Wenn ich hier schon das Wort Geschwisternamen lese 😖

Es ist ein eigenständiger kleiner Mensch und nicht vorrangig ein Geschwisterchen und verdient dementsprechend einen Namen ganz alleine für sich und keinen Geschwisternamen 😤 Sorry 🙈

10

Sie werden mindestens 18 Jahre zusammen ein Thema sein. Gemeinsam zum Frühstück gerufen werden. Oder ähnliches. Da ist es schon schön, wenn es gut klingt.

Auch wenn man mit anderen Menschen über die Kinder spricht, macht es schon was her, wenn die Namen toll zusammenpassen. Auch wenn man als Bruder über die Schwester spricht oder andersherum ist ein toller Name immer gut!

12

Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn mir doch zum Beispiel Alexander gut gefällt und ich ihn total gerne vergeben würde, würde es für mich persönlich eben keine Rolle spielen ob Alexander zwingend zum Geschwisterchen passt. Außerdem ist zueinander passen ja immer subjektiv und auch vom persönlichen Geschmack abhängig.

8

Hallo

Also ich bin auch der Meinung, dass man immer die Namen mehmen sollte, die einem gefallen.

Hier im Ort heißt ein Mädchen Thalula, als dann das Geschwisterchen auf die Welt kam, war die Spannung natürlich groß, wie dieses heißen wird.
Es wurde eine kleine Mia...die Reaktion war dann zu erst....waaaas "nur" Mia. Aber dann wars vollkommen ok! 😆

Wenn die Namen für euch passen wird es einfach das richtige sein!

9

Sie müssen nicht zusammenpassen. Finde ich aber schöner wenn sie es tun. :-D Auf ihre Art und Weise. Sie dürfen nur klanglich nicht zu ähnlich sein. Besonders der Anfang und das Ende.
Auch die Anzahl der Buchstaben müssen für mich einigermaßen passen.

Beispiele:

Josephine und Tom -passen zwar ganz gut zusammen, der Unterschied der Buchstaben ist mir jedoch zu hoch.

Josephine und Finn -sehen zusammen schon besser aus. Der Unterschied der Anzahl der Buchstaben ist nicht ganz so hoch.

Josephine und Sebastian -sehen harmonisch aus & das ganze ist ziemlich gerecht verteilt ;-)


LG #blume

#tasse

11

Hallo

Wenn ihr nun einen "normalen" Namen nehmt würde ich denken ihr habt dazu gelernt.

Aber ich habe noch einen außergewöhnlichen sehr alten Namen für dich.

Erdreich würde doch perfekt zu Theophania passen.

13

Hallo!
Ich kenne einige Geschwisterpaare, bei denen nur das eine Kind einen sehr seltenen Namen hat, das andere aber einen (sehr) häufigen. Ich finde das dann immer etwas schade. Irgendwie wirkt es auf mich so, als hätte man sich nur bei einem Kind richtig Gedanken gemacht. Das stimmt wahrscheinlich nicht und ist unlogisch von mir, aber das ist mein ernster Eindruck.
Kurz fände ich also doch noch besser als häufig.
Grüße Jujo