Helena vs Antonia

Hallo in die Runde,

wir waren eigentlich bei Elinor, haben den Namen aber doch wieder verworfen. In der engeren Wahl sind nun Helena und Antonia. Helena ist der Favorit meines Mannes, während ich zu Antonia tendiere.

Welcher gefällt euch besser?

Bei Helena ist das "Problem", dass unser Nachname auch mit H beginnt und ich weiß nicht, ob mich das stört.
Bei Antonia meint mein Mann, dass der zu sehr nach Bayern klingt (wir wohnen in NRW, mein Mann kommt ursprünglich aus dem Norden). Wie empfindet ihr das? Passt Antonia daher nicht zu uns?!

Bin gespannt! :)

Welcher gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann nur schwer nach Schönheit entscheiden, denn wir haben beide zuhause #verliebt

Aber wenn der Nachname mit H anfängt, würde ich zu Antonia tendieren. Wir wohnen in Hessen, der Name wurde uns gegenüber bisher noch nie als "bayerisch" eingeordnet, und unsere A. ist auch nicht die einzige im Umfeld mit dem Namen (nicht in ihrer Klasse, aber beim Einkaufen oder so haben wir schon andere Mädchen getroffen...).

2

P.S.
Elinor finde ich auch sehr, sehr schön!
Definitiv auf meiner Favoritenliste, aber letztlich klanglich zu ähnlich zu H.

3

Wir haben wohl den gleichen Namensgeschmack 😁

Ich kann mich gar nicht so recht entscheiden... Ich finde bei Helena nämlich auch den Spitznamen "Helli" total toll. Aber Antonia spricht mich als ganzen Namen doch ein wenig mehr an als Helena. Schwierig, schwierig. 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hmm schwierig.
Ich habe für Helena gestimmt, weil ich Bedeutung und Klang schöner finde und Antonia mir mit vier Silben zu lang ist.
Ich komme auch aus NRW und muss sagen, dass Helena definitiv unauffälliger und häufiger ist und sich besser einfügt, ich aber auch zwei Antonias kenne. Für mich ist er zwar auch bayrischer als Helena, aber trotzdem gut vergebbar hier.
Das einzige, was gegen Helena spricht, ist der Nachname auf H.
Wieso wurde Elinor denn verworfen?
Mein Ranking wäre:
1. Elinor
2. Helena

3. Antonia

26

geht mir genauso!

5

Hey!
Ich finde Antonia viel schöner. Außerdem finde ich ihn überall psssend :)

Auf die Initialen HH würde ich - wenn’s geht - lieber verzichten.

LG

6

Wobei, AH ist auch nicht der Knaller 🤔
Naja, aber nicht so markant wie HH! Ich bleib bei Antonia. :)

10

Ich hab mal gelernt, dass HH in bestimmten Milieus für "Heil Hitler" steht. Davon würde ich, wenn möglich, absehen.

Man könnte jetzt argumentieren, das AH nicht viel besser ist, für meine Begriffe aber schon, weil es einen weniger direkten Bezug hat. Zudem ist Antonia ein sehr hübscher Name 🤗

7

Da du von Initialen sprichst, AH finde ich wesentlich fragwürdiger wie HH 😬. Also stimme ich für Helena. Auch hab ich bei Antonia gleich dieses nervige Lied im Kopf, ich weiss das ist schon ein paar Jahre her, verfolgt mich aber trotzdem irgendwie.🤷

9

Wollte nur kurz anmerken, dass ich persönlich weder die Initialien (kenne Bekannte) noch generell die H-Vorname-H-Nachname Kombination problematisch finde. Da kommt es denk ich primär auf den jeweiligen Nachnamen an, ob es harmonisiert, oder nicht.

Beides sind gut vergebbare Namen und letztlich entscheidet, zum Glück, euer persönlicher Geschmack.

11

Ich entschuldige mich gleich vorweg. Ich weiß, das macht man nicht... ABER: Ich finde Elinor sooooo viel schöner, seltener, eleganter und internationaler als die verbliebenen Alternativen.

12

Hallo,
ich finde Elinor toll. Schade, das ihr ihn verworfen habt.

Helena mag ich leider nicht so gern, weil ich mir darunter eine ältere osteuropäische Mittfünfzigerin vorstelle. Antonia erscheint mir da etwas frischer,.
Auch ich würde meinen, dass der Name in Bayern etwas verbreiteter ist.
Trotzdem ist Antonia in ganz Deutschland bekannt.
Ob er allerdings zu Euch passt, würde ich nicht daran festmachen, wo ich wohne.
Meine Stimme geht also an Antonia.

Initialen stören mich nicht. HH, AH, SS, KZ und was es da alles gibt, ist vielleicht unglücklich, aber da muss man nun auch nicht zwanghaft etwas reininterpretieren.
Ich z.B. liebe Hamburg und würde HH für mich toll finden.

13

Ach herje, jetzt sind hier so viele für Elinor, dass ich den vielleicht doch wieder in Betracht ziehen sollte 🤣

Wir dachte, dass Elinor im Alltag vielleicht zu ungewöhnlich ist und sie dann immer ihren Namen buchstabieren muss... 🤔

14

Ich würde mich persönlich nicht zu sehr von den Meinungen und Empfindungen anderer beeinflussen lassen. Es wird ja einen Grund haben, weshalb Helena und Antonia in die Endauswahl gekommen sind?! Nur wegen der Seltenheit?
Oder käme ein Zweitname in Betracht?
Dann könntet ihr Elinor und einen der anderen beiden wählen. Wenn euer Herz doch an Elinor hängt, nimmt ihn! Wenn er euch zu selten ist, nimmt Helena oder Antonia als Zweitnamen. Oder umgekehrt.

Ich finde Elinor übrigens nicht zu ungewöhnlich, aber er gefällt mir nicht sonderlich. Erinnert mich an den Weichspüler Lenor...

23

Ich habe gerade gelesen, dass ihr einen Zweitnamen habt. Zu Theresa würde ich Helena definitiv nicht nehmen.
Dann doch eher Elinor Theresa, der ist schön stimmig. Allerdings mag ich Antonia viel lieber und Antonia Theresa passt auch gut.

15

Hallo,

Ich finde Helena, Antonia und Elinor toll 😊

Gestimmt habe ich für Antonia, zum einen wegen des Nachnamens, zum anderen weil der vom Gefühl her seltener ist als Helena.
Antonia ist für mich ziemlich international und nicht typisch bayrisch.

Lg