ungewöhnliche Jungennamen die Erste

Wer uns noch kennt, weiß, dass unser Namensgeschmack auch sehr ... speziell sein kann😅
Ich werde wahrscheinlich über die nächsten Monate hinweg immer mal wieder einige ungewöhnliche Namen "abfragen". Gerade an Jungennamen haben wir auch ein paar völlig normale Ideen, aber weil wir wissen, dass die vergebbar sind, frage ich hier nicht nach Meinungen😊

Hier also mal ein erster Schwung an ungewöhnlichen Jungennamen:
Mathavi
Nathavi
Jeftach, Jiftach (wir sind uns uneinig; das ch gesprochen wie bei Guten Tach😉)
Eden (wie das Paradies)
Beja

Unsere Tochter heißt mit Rufnamen Theophania. Sagt auch, ob ihr den Namen dazu passend findet.

1

Nathavi finde ich ganz schön und passend zur Schwester. Mathavi hingegen mit M ist meiner Meinung nach irgendwie merkwürdig 🤔 zu nah an Matthis und klingt dadurch so gezwungen besonders.
Jeftach/Jiftach klingt in meinen Ohren nicht so hübsch. Sehr hart.
Eden gefällt mir generell nicht, wurde hier auch schonmal diskutiert. Weder für Junge noch Mädchen.
Beja klingt schön, aber sehr weiblich. Es gibt ja auch den Namen Bea und ich fürchte, da sich die Aussprache ja kaum bis nicht hörbar unterscheidet, würden die meisten ein Mädchen dahinter vermuten.

2

Die Namen sind tatsächlich alle sehr ungewöhnlich. Ich kenne nur Eden. So heißt ein gut aussehender belgischer Nationalspieler (Eden Hazart). Daher gefällt mir der Name ganz gut.
Zu Theophania ist er allerdings recht kurz und fast schon zu gewöhnlich ;-)

Jeftach/ Jiftach find ich eher nicht verggebar (eben wegen "juten tach"), könnte in ländlichen Gegenden in denen plattdeutsch oder ähnliches gesprochen wird für sehr viel Verwirrung sorgen #kratz:-D

Beja wird garantiert häufig mit der weiblichen Bea (Beatrice) verwechselt, das würde ich nicht riskieren...

Mathavi find ich klanglich sehr schön und auch passend zu Theophania. Woher kommt denn der Name, bzw was bedeutet er?

Sprecht ihr den Namen eurer Tochter eigentlich immer komplett aus oder hat sie einen Spitznamen mit dem ihr sie ruft?

Liebe Grüße
Kristina

3

Ups, sehe gerade, dass der Fußballspieler Eden Hazard (mit d) geschrieben wird. ;-)

5

Wir sprechen ihren Namen immer komplett aus, nur meine Eltern nennen sie regelmäßig Thea.
Mathavi war als Variante zu Matthias angegeben, ich weiß nur nicht mehr, wo ich den Name herhatte😂 Falls der es werden sollte, würden wir noch mal bei der GfdS nachfragen. Mir ist es immer wichtig, dass ich weiß, wo der Name meines Kindes herkommt😊
Bei Beja und Bea hätte ich die Ähnlichkeit nicht so krass eingeschätzt. Es ist ja doch ein größerer Unterschied als Lia und Lija ...🤔

weitere Kommentare laden
4

Wie toll, dass wir bei euch wieder mitfiebern dürfen :-D

Ich finde alle Namen vergebbar, ausser Eden, das hört sich für mich eher nach Pornodarstellerin an #sorry

Mathavi und Nathavi sind für mich auf den ersten Blick weiblich, ich kenne aber bei beiden niemanden, der so heisst.

Beja gefällt mir zu Teophania gut, ist aber laut Google eher als Familienname verbreitet. Sofern euch das nicht stört, spricht da nix dagegen!

6

Beja habe ich noch nie als Nachname gehört. Wir haben ihn uns von einem syrisch-ägyptischen Schatzmeister aus der 19. Dynastie geklaut🤣

9

Sonst noch Benaja?

https://www.baby-vornamen.de/Jungen/B/Be/Benaja/


Ich freue mich auf Deine vielen "Zwischenfragen" mit ungewöhnlichen Jungennamen ! #herzlich

Die Umfragen zu Eurer Tochter bekam ich nur am Rande noch in meiner Anfangszeit hier mit.

Danke fürs Teilhabenlassen!#blume

10

Hey Nikki!
Mir gefallen Mathavi, Nathavi und Eden. Die beiden ersten finde ich klanglich auch sehr stimmig zur Schwester. Eden prinzipiell auch, allerdings ist der ja vergleichsweise kurz. Aber wenn es euch nicht stört, warum nicht 😊.

Jeftach, Jiftach und Beja gefallen mir gar nicht.

LG

11

Hallo,

Also ich kann mit Nathavi, Mathavi und Jiftach nicht sehr viel anfangen. Nathavi und Mathavi klingen, als müsste man Nathanael und Matthäus unbedingt aufpeppen. Jiftach klingt in meinen Ohren wie ein jüdischer Feiertag und keine Person.

Eden & Beja gefallen mir besser, allerdings passen sie mMn nicht so gut zur Schwester, da sie so schlicht sind.

Heute bin ich über den Namen Anian gestolpert. Als kleine Inspiration 😁

Lg

18

Mein Mann versucht schon, mich von Anian zu überzeugen😄

12

Eden und Beja gefallen mir nicht und ich finde sie zu Theophania auch nicht passend. Meiner Meinung nach gehen sie neben Theophania unter. Die anderen 3 finde ich ok, aber zu Theophania überzeugt mich keiner.

17

Danke😊 Was würde dich stattdessen zu Theophania überzeugen?

21

Zum Beispiel diese:

Ambrosius
Erasmus
Lysander
Anakletos
Nikodemus
Hieronymus
Thales
Evaristus
Basilius
Leonidas
Philemon
Irenaeus
Atticus
Hilarion
Isidor

13

Ich finde keinen der Namen passend zu Theophania, das müsste eher in die griechische Richtung gehen. Lateinische Namen würden aber auch passen, sowas wie Cornelius, Emilian etc.

Eden und Beja wirken auf mich wie Mädchennamen und sind viel zu kurz zur Schwester, die anderen (keine Ahnung ob's stimmt?) hätte ich als hebräisch eingeordnet und finde sie klanglich gar nicht hierher passend und auch nicht schön.

15

Jiftach oder Jeftach ist Hebräisch. Die anderen beiden habe ich mal als Variante zu Nathan und Matthias gefunden, wäre dann also zumindest vom Ursprung her hebräisch.
Hast du Vorschläge für uns?

19

Spontan keine, die euch nicht viel zu häufig wären - oder wie ich als Kind keinesfalls heißen wollte (Ikarus/Ikaros, Aristoteles, Sokrates... alle viel zu "einschlägig" belegt).

14

Meine ersten Gedanken dazu:
Mathavi und Nathavi hören sich für mich an, wie aus einem Sciencefictionfilm.
Jeftach klingt für mich gar nicht schön.
Zu diesen drei Namen würde er sicher irgendwann einen Spitznamen bekommen, falls euch das nicht stört.
Eden und Beja sind für mich von den Namen gut vergebbar, aber passen nicht so gut zu der Schwester, denke ich. Ist mE ein ganz anderer Stil.

16

Uns wäre es zwar ohne Spitzname lieber, aber das würde uns nicht davon abhalten, einen Namen zu vergeben😛

20

Nathavi und Beja finde ich super schön!

Die anderen finde ich ein bisschen gewollt anders/künstlich und daher wenig ansprechend.