Juri oder Jonathan?

Hallo ihr Lieben,

schreibt doch mal eure Gedanken zu den Namen Jonathan und Juri.
Welcher gefällt euch besser / gut / gar nicht?
Der Nachname ist ähnlich wie Glücksburg.
Danke! :)

Anmelden und Abstimmen
1

Jonathan ist einer dieser Namen, die ich gar nicht mag. Viel zu weich für einen Jungen, und mir auch zu religiös.
Juri ist schön knackig und klingt gut zu Nachnamen, finde ich. Auch wenn ich ihn selber nicht vergeben würde, weil er mir zu russisch wäre und das nicht zu uns passt.

2

Hi,
komischerweise stört mich das i am Ende von Juri gar nicht so sehr, obwohl ich Namen, die auf i enden, deshalb nicht so sehr mag, weil sie doch sehr kindlich klingen.
Die Namen sind zu unterschiedlich, als dass ich mich da entscheiden wollen würde. Ich finde beide gut vergebbar und klanglich auch gut, vergeben würde ich selbst aber keinen davon - reine Geschmacksache. Jonathans kenne ich relativ viele, allerdings räumlich weit verstreut, meist akademische Elternhäuser (falls du Bedenken wegen irgendwelcher Schubladen haben solltest😉). Und zwei Juris (einen erwachsenen und einen kleinen, auch akademische Elternhäuser).
Viel Erfolg bei der Entscheidung.

vlg tina

3

JURI verbinde ich sehr mit den 80er/90er jahren, JONATHAN finde ich schön. wie wäre es sonst mit JORIS, JORIK, JARO?

4
Thumbnail Zoom

Hallo!

Ich entschuldige mich gleich mal bei dir 🙏
Aaaaaaber: ich habe immer (keine Ahnung warum) das Bedürfnis Juri als Tschuri auszusprechen... Ist an sich nicht schlimm, aber wenn man aus Wien ist, schon ein bissl 😓

Sofern man das Wort bei euch aber nicht kennt und/oder es niemanden gibt, die wie ich die Aussprache des Namens falsch im Kopf abgespeichert haben, sollte das kein Problem sein.

5

Achso: Jonathan ist super 👌

9

Ach krass! 😂 Nee, das kenne ich gar nicht. Danke!

6

Juri sieht aus wie Jury. Daher definitiv Jonathan.

7

Ich finde Juri viel cooler, da Jonathan so häufig ist.
Ich mag ihn auch für einen erwachsenen Mann. Klingt toll!

8

Hallo,
bei Juri muss ich an den Pinguin aus "Die Schule der magischen Tiere" denken.
Von daher bin ich bei deiner Auswahl für Jonathan.
Sonst fällt mir ein: Janko, Jaro, Jarik

10

Danke für eure Antworten!

11

Wir haben einen kleinen Juri (er schreibt sich Iouri) in unserem Bekanntenkreis. Anfangs fand ich den Namen schlimm, aber mittlerweile find ich ihn richtig gut.