Rufname steht endlich fest, passender Zweitname- Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich konnten uns nun endlich mal auf zwei Namen einigen. Wir werden einen Luca oder einen Alessio bekommen.

Der Nachname ist italienischer Herkunft und der zweite Name soll deutsch sein (wir sind eine italo-deutsche Familie und der Große hat auch bereits einen ital.Rufname und einen dt.Zweitname).

Ich fände es sehr schön, dem Kleinen als Zweitname den Name seines Patenonkels zu geben, der heißt Oliver. Aber geht das wenn der erste Name auch auf einen Vokal endet?

Bitte stimmt doch mal ab, was euch am besten gefällt :) herzlichen Dank vorab an alle

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Die Luca-Kombis sind rein klanglich alle ok. Zu Alessio geht nur Samuel, finde ich. Bei Alessio Oliver beißen sich die o‘s, und Alessio Jakob finde ich auch nicht so gelungen (-io Ja- klingt nicht so gut). Andererseits sind es stumme Zweitnamen, man muss es da vielleicht nicht so eng sehen. Luca und Alessio finde ich beide sehr häufig... zu Emilio finde ich Alessio etwas passender. Zu welchen tendiert ihr eher? Hat Emilio auch den Zweitnamen des Paten? Dann würde ich beim Zweiten auch den Namen des Paten vergeben.

2

Nein, Emilio hat keinen Namen vom Pate, er heißt Jonas,da es meinem Mann und mir gut gefiel. Sein Pate ist Italiener und wir wollten gern nen dt. Zweitname.Daher nicht unbedingt ein Muss, würde es nur schön finden.

Momentan tendieren wir eher zu Luca, wollten das aber eigentlich erst fix machen, wenn wir das Kerlchen dann kennenlernen.

Einer meiner Favoriten war auch Samuele und da mein Mann ihn nicht als Vorname möchte, aber die dt. Variante gut findet, tendieren wir auch etwas zu Samuel als Zweitname. Die Qual der Wahl....

Danke dir für deine Meinung:)

6

Luca wäre mir zu häufig. Der Name ist seit den letzten 15 Jahren (geschätzt) immer wieder unter den beliebtesten Vornamen.

Was ich an Luca mag ist, dass es ein Unisexname ist. Ich habe eine Schwäche dafür.

3

Alessio Samuel klingt gut,
Alessio Oliver muss nicht gut klingen, weil es Sinn macht,
AlessIO JAkob find ich nicht so schön.

Luca - da kann ich nix sagen. Alle Zweitnamen sind möglich, aber Luca ist bei uns hier so häufig, dass ich keine Kombination damit mehr mag, tut mir leid (auch um den eigentlich schönen Namen).

13

Wo wohnt ihr denn? Bei uns kenne ich einen einzigen Luca und eine Luca, wohnen in BA-Wü...

14

RLP 🤷‍♀️ Ich kenne (mehr oder weniger gut) 8 (der Älteste 14, der Jüngste in der Kita) und höre immer mal wieder von anderen.

Besonders beliebt hier auch: Ben Luca.

4

Die Zweitnamen gefallen mir alle sehr gut.

Mit den Rufnamen habe ich so meine Probleme.

Luca ist wirklich sehr häufig. Diese LaLeLu Schiene Lukas, Luca, Leon, Luis welche es wie Sand am Meer gibt.

Alessio ist für mich sehe klischeebehaftet. Hauptsache Alessio geht es gut, Modename mit negativem Touch.

Daher würde ich Luca nehmen, müsste ich mich entscheiden.
Schöner fände ich aber eine Kombination der Zweitnamen. Diese sind allesamt deutlich schöner als Luca und Alessio.
LG

5

Luca Jakob erinnert mich an das Lied Bruder Jakob.

12

Stimmt da hast du recht, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Jakob fällt dann eher raus.... danke

7

Jetzt an der richtigen Stelle :) :

Luca wäre mir zu häufig. Der Name ist seit den letzten 15 Jahren (geschätzt) immer wieder unter den beliebtesten Vornamen.

Was ich an Luca mag ist, dass es ein Unisexname ist. Ich habe eine Schwäche dafür.

8

Hallo,

Am besten gefällt mir Luca Samuel, aber Luca Oliver hätte natürlich eine persönliche Bedeutung und das würde bei mir Vorrang haben.

Lg

9

Bei beiden Vornamen gefällt mir Samuel am besten.


vlg

10

Also beide Vornamen sind so gar nicht mein Ding. Beide sind in Deutschland recht unten durch und haben kein gutes Image. Am ehesten würde ich in der Auswahl Luca Oliver nehmen. Oliver gefällt mir am besten aus der ganzen Liste.

11

Ich hab ja nicht gefragt, ob euch Luca oder Alessio gefällt, sondern welcher Zweitname gut dazu passt. Ich habe hier noch keine negativen Äußerungen gehört und es gibt in unserer Gegend weder viele Lucas noch Alessios... danke für deine Antwort

15

Naja, hast du denn nach den beiden Vornamen gefragt? Ich habs halt nur dazugeschrieben, weil ich darüber schon echt viel Negatives gelesen haben, auch in diesem Forum. Ist ja nicht böse gemeint, sondern soll nur helfen. Gerade Luca ist ja total inflationär in Deutschland...also mittlerweile schon wieder total out. Alessio ist eher so ein "Protzname", von einigen B-Promis vergeben.

weiteren Kommentar laden