Kann man sein Kind Karl nennen?

Hallo,

Wir haben zwar noch Zeit, aber mein Freund ist definitiv schon ordentlich am überlegen. Manchmal muss ich ihn stoppen, weil seine Ideen echt merkwürdig sind. :)
Wir haben für Mädchen wie für Junge glaub ich zwei Favoriten. Marie und Karl.
Das liegt auch hart an mir, weil ich alles an Namen aussortiere, was ich mit bereits bekannten Personen in Verbindung bringe. Ich will mein Kind einfach nicht nach noch lebenden Familienmitgliedern benennen oder ehemaligen Schulkameraden und schon gar nicht soll es den selben Namen tragen wie jemand mit dem man mal zusammen war oder so. Schlimm. :)

Einen Karl kennen wir beide nicht und eine Marie auch nicht. Marie kann man ein Mädchen nennen. Aber kann man einen Jungen auch Karl nennen? Mein Cousin heißt Theo, der andere Paul, dann gibt es noch einen kleinen Ole in meiner Familie. Letztens hab ich ein Baby namens Fritz kennen gelernt. An sich sind diese älteren Namen ja wohl OK und scheinen grade unter Akademikern sehr beliebt. Also, ja zum kleinen Karl oder ist das doch zu hart?
Als Zweitname (das hat bei uns Tradition) wäre Anton im Spiel.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für kurze bis Mittellange Namen.

Was gar nicht geht: Erik, Oliver, Martin, Matthias... So, jetzt hab ich alle meine Exfreunde aufgezählt. :)) Ich wünschte ich hätte nie einen Erik kennen gelernt. Das war früher immer mein Favorit.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich kenne einen kleinen Carl mit C. Ich finde nicht, dass etwas gegen den Namen spricht.

2

Ich finde Karl (mit K) gut! Kenne 2 kleine Karls.

3

Ich finde Karl geht super. 👍
Auch in der Kombi Karl Anton fände ich es hübsch.

Aber letztendlich würde ich einfach danach gehen, was euch gefällt.

So Assoziationen wie gebildet oder auch Häufigkeit können sich im Laufe der Jahre auch ändern. Oder man zieht um und alles ist anders.

Mein Vorname war in meiner Geburtsstadt auch total selten. Tja nach einem Umzug waren wir dann zu dritt in der Klasse...🤷‍♀️

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Ich verstehe nicht, was gegen Karl sprechen sollte. Ist doch ein normaler Name...

5

Könnte eventuell zu alt sein. Das sind so meine Gedanken. Ich will nicht, dass das Kind sich dann als Jugendlicher für seinen Namen schämt oder so, nur weil er seinen Eltern gefallen hat 2020. Helmut z. B. Würde ich einen jungen nun nicht nennen. Das fällt ganz klar in die Kategorie zu alt.

25

Also finde ich nicht, dass Karl alt klingt. Wäre was anderes mit Helmut, Horst, Herbert, Dieter oder ähnlichem. Bei Mädchennamen wäre dann wohl Gudrun oder Sieglinde gute Beispiele. 😁

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

ich mag Karl, allerdings finde ich die Schreibweise mit C moderner und eleganter. Im Schriftbild kann man das C so schön schwingen (Unterschrift?!)

Carl / Karl

Mit K sieht es eher altbacken und hart aus.

Meine Lieblingscombi mit Carl ist und bleibt Carl Philipp - wie der schwedische Prinz. Finde diese Kombination so elegant und gelungen, da kommt für meine Ohren nichts dran, wobei man Carl / Karl Anton auch machen kann. Harmonisch im Klang ist es allemal, für mich jedoch wird man Carl / Karl dadurch noch mal eher in die Namensriege der alten Generation einfügen.


LG

7

noch mal ich,

was auch harmoniert

Carl Benedikt
Carl Constantin
Carl Frederik
Carl Christopher
Carl Vincent



LG

19

Alle Alternativen find ich besser als Anton.

Carl mit C hat was Elegantes. Mit K find ich es auch zu hart.

8

Karl ist einer der alten Namen, die definitiv wieder vergeben werden, auch wenn er mir persönlich nicht so gut gefällt, weil ich immer "Kerl" assoziiere.

10

:)) was ja nun nicht ganz so weit von der namensbedeutung entfernt liegt. Ich glaub Karl bedeutet tatsächlich einfach nur "Mann".

18

Ja, und Kerl leitet sich genauso ab - ist aber für mich eher negativ belegt und klanglich leider so nah dran an Karl, im Gegensatz zu "Mann" allgemein.

9

Ja, kann man definitiv vergeben (Karl Anton klingt gut) und das tun nicht gerade wenige Leute, wenn man sich mal die 2010er-Statistik der beliebtesten Vornamen anschaut mit Karl auf Platz 40: https://www.beliebte-vornamen.de/51439-2010er-jungennamen.htm

Mir gefällt die Form Carl besser - sieht irgendwie eleganter und internationaler aus..

11

Mit C ist das Problem, dass man immer erwähnen muss, dass man mit c und nicht mit Kind geschrieben wird. "ihr Name?" "Carl mit C nicht mit K" und dann schrieben Sie dich in 50% der Fälle doch mit K. Jedenfalls hier in Deutschland.

12

Das "mit kind" sollte "mit k" heißen. Autokorretur.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Also mit Karl Anton trefft ihr gerade den Zahn der Zeit würde ich sagen 😅

Lg

15

Ja ich seh grade auch die Namensstatistik von 2019. Da liegt er auf Platz 28. Was echt nicht übel ist. Mittelplätze sind gut. Wir wollen weder was Ultra seltenes, noch was in den Top 10. Das macht Karl für uns definitiv vertretbar. Dann hätte ein hzpotheriacher er noch andere Jungs in seinem Alter die so heißen und nicht nur Opas.

16

Hypothetischer! Mein Gott! Ich darf nicht vom smartphone schreiben.

14

Na klar kann man den vergeben. Ich kenne einen Karl (1,5) und einen Anton Carl (2).

Ansonsten:

Hugo
Bruno
Friedo
Ludo
Otto
Franz
Johann
Jakob
Josef
Konrad