Geschwisterchen für Philippus (Mädchennamen)

Wir bekommen unser 2. Kind und suchen noch nach einem Namen. Sohnemann heißt Philippus.

Für ein Mädchen haben mein Mann und ich jeder einen Favoriten, dazu kommen zwei Namen, die für uns beide ein gelungener Kompromiss wären.
Ich freue mich über eure Gedanken.


Octavia
Justina
Leokadia
Fides

1

Zum Bruder passt Octavia am besten ( finde ich) Justina mag ich garnicht, so hiessen bei uns einige polnische Putzfrauen 😬. Fides erinnert mich an die Partei der ungarischen Nationalisten ( vom Klang her) und Leokadia finde ich zu langweilig zum Bruder.

2

Mir gefällt Leokadia #blume

Statt Octavia fänd ich zB Ophelia, Viviana/e, Aurelia, Flavia.. schöner.
Justina ist mir zu Justin/Dustin-überlagert und daher für mich leider etwas negativ-schubladig #schein#sorry
Fides: ist für mich eher Begriff als Name.. Idee: Friederike/Frederika, Desiree/Desideria..

3

Hey!
Hier würde ich mich bei jedem Gedankengang anschließen. Der Name des Bruders gefällt mir. Phillip kennt man und das -us gibt etwas her.

Aber die Mädchenvorschläge gefallen mir gar nicht.
Octavia ist mir zu nah am Auto (Octavian) und auch die Bedeutung zu einfallslos (die Achte). Lauretia fänd ich noch schön :-)

4

die namen sind leider gar nichts meins & auch nochmal ein ganzes stück ausgefallener als der name vom bruder. wie wären LAETICIA, FELICIA, ELEONORA?

5

octavia ist für mich der skoda, fides habe ich noch nie gehört, gefällt mir spontan nicht und leokadia gefällt mir auch nicht, da fände ich lucretia besser. oder noch viel besser, wie bereits vorgeschlagen, laetitia! justina finde ich auch gut.

6

Alles vier sehr schöne Namen!😃
Justina und Leokadia gefallen mir am besten. Justina stand bei unserer Tochter in enger Auswahl für den Zweitname, beide Namen sind jetzt wieder auf der Liste.
Octavia setze ich jetzt auch drauf😍
Fides gefällt mir am wenigsten, ist aber auch schön.

7

Ich finde Leokadia am allertollsten! Ich versuche seit Jahren, den Namen wiederzubeleben :-p#verliebt;-) Ha!

Dann Justina.

Dann Octavia.


Fides wär für mich raus.

8

Hallo,

Ich finde Octavia und Justina beide sehr passend. Octavia ist von meinem Empfinden her seltener, aber auch einfacher. Ich könnte mir vorstellen, dass Justina verschandelt wird, obwohl es echt ein cooler Name ist.

Lg

9

Octavia passt sehr gut zu Philippus. Allerdings musste ich gleich an das Auto denken... wenn euch diese Assoziation nicht stört, warum nicht?

Justina ist weniger meins. Die -ina Endung finde ich zu kindlich für eine erwachsene Frau, außerdem hätte ich Bedenken, dass der Name englisch ausgesprochen wird, was mir nicht gefällt.

Leokadia passt auch gut zu Philippus. Mir gefällt nur die (mögliche) Abkürzung Leo nicht, da sehr häufig.

Fides würde ich nicht nehmen, da beide Namen klanglich mit F beginnen und auf -s enden, was mir zu ähnlich wäre.

Ich würde also zwischen Octavia und Leokadia wählen.

10

Hallo

in dieser Reihenfolge

Philippus & Leokadia
Philippus & Octavia
Philippus & Justina (schon zu normal für mich zu Philippus)
Philippus & Fides (ist mir zu kurz)


Noch mal Anregungen
Philippus & Aleidis / Aleydis
Philippus & Cordelia
Philippus & Vinzenza / Vinzenta
Philippus & Appolonia
Philippus & Landelina (so hieß eine Urgroßtante von mir)


LG