Wirklich so schlimm?

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal fremde Menschen um Hilfe bei unserer Namenssuche bitte, aber jetzt muss ich das einfach zur Absicherung tun.

Wir haben für unsere Tochter den Namen ROSWITHA ausgesucht.
Kann man den vergeben?

Wir sind sehr unsicher, weil es in meiner Familie üblich ist, als Namensvorschläge in der Schwangerschaft möglichst unvergebbare Namen vorzuschlagen (so was wie Notburga oder Napoleon). Gestern meinte mein Bruder dann: Wie wär's mit Roswitha.
Jetzt sind wir total verunsichert, ob man den Name überhaupt vergeben kann.

Ist der Name Roswitha vergebbar?

Anmelden und Abstimmen
2

Für mich wäre er nicht vererbbar. Finde ihn ähnlich schlimm wie notburga

1

Da scheiden sich vermutlich die Geister. Ich finde den Namen selber schön und stark. Ich mag solche Namen und wir haben sie auch auf unserer Liste. Bin mir aber sicher, dass viele den Namen noch nicht wieder sehen können. Die kraftvollen alten Namen kommen ja erst langsam wieder, eher weiche wie Emma, Paul und Julius sind schon eher in Mode. Würde sagen, vergebbar ist er durchaus, aber man muss dazu stehen können. Mir ist eine Roswitha tausendmal lieber als eine Selina, aber das ist nur meine Meinung. Zumal ich eine ganz tolle Roswitha kenne.

15

Sehr gut gesagt!

3

Roswitha ist ein Name, den ich ehrlich gesagt ganz furchtbar finde. Ich würde auf gar keinen Fall so heißen wollen. Ich mag stark klingende Namen, gerne auch mit r drin oder mit r beginnend, aber dieser... nee. Ein Level mit Notburga und Klothilde.

4

Ich würde selbst so nicht heißen wollen :(

5

Hallo,

Ich glaube da gehen die Meinungen stark auseinander. Persönlich finde ich den Namen vergebbar, aber es braucht halt Mut dazu.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Name in 20 Jahren wieder richtig modern sein könnte, aber in den nächsten paar Jahren wird er noch ziemlich altbacken bleiben.

Lg

6

Generell bin ich ein Fan alter Namen, aber Roswitha ist wirklich schrecklich. So würde ich wirklich nicht heißen wollen.

Ich würde weitersuchen!

7

Ich muss bei dem Namen immer an diese Szene aus "Das Wunder von Bern" denken, wo beim 2:0 Rückstand der Journalist zu seiner Frau sagt: "Wenn es ein Junge wird Rüdiger, wenn es ein Mädchen wird Roswitha." Sie starrt ihn entsetzt an. "Roswitha? Roswitha??" Dann springt sie auf. "Deutschland vor! Deutschland vor!" - Sie darf nämlich den Namen aussuchen, wenn Deutschland gewinnt🤣🤣🤣

Ich finde den Namen trotzdem nicht unvergebbar. Wenn es euer Favorit ist, nehmt ihn. Alte Namen sind doch gerade im Kommen.

P. S.: Der Name unserer Tochter gilt bei den meisten übrigens auch als nicht vergebbar🤷‍♀‍

8

Es ist Geschmacksache aber ich finde ihn gar nicht schön. Ich finde aber auch Leopold und Ferdinand gruselig... 😅 genau wie Anneliese oder Greta. Die sind aber mega im Trend und werden viel vergeben!
🤷‍♀️ Im Grunde ist es eure Entscheidung...

9

Ich finde, es kommt auch auf den Nachnamen an, wie es klingt.
Bei Roswitha Häfele oder Brummelhuber denke ich auch eher an eine alte Frau.;-)
Roswitha Leonhardt klingt irgendwie...wesentlich besser (willkürliches Beispiel).
Dazu kommt es auch auf die Region an, in Süddeutschland würde wohl eine Rosi draus werden :-D aber der Name wäre durchaus vergebbar; wie das im hohen Norden aussähe, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle gefällt er mir wesentlich besser als " Buchstabiernamen", d.h. normale Namen in seltsamen Schreibweisen. Da kenne ich einige Erwachsene, die nicht glücklich damit sind.
LG Moni