Justinus oder Justinian

Unsere Namenssuche ist fast abgeschlossen. Der Mädchenname steht, der Jungenname fast:
Genannt wird es ein Justin (jus-TIIIN), aber auf dem Papier soll es wegen negativer Vorurteile eine Langform sein. Da schwanken wir noch zwischen Justinus und Justinian.
Justinus gefällt uns etwas besser, aber Sohnemann heißt Philippus. Zweimal us finden wir nicht so toll, weil wir uns auch die Option für ein drittes Kind offen halten.

Wie denkt ihr?

Philippus und ...

Anmelden und Abstimmen
3

Justinus: "just in us" #rofl

Dann lieber Justinian " just in Ian" #gruebel

Hab aber nicht abgestimmt, weil ich beide Namen nicht gut finde.

4

😅 Man kann auch jeden Namen zerpflücken. Dann bin ich wahrscheinlich "Wer? Oh, Nika." 🤣
Wie kommst du darauf, der Name wird doch ganz anders ausgesprochen😅😅🤣

@TE:
Ich finde Justinian schöner, aber wenn euch Justinus besser gefällt, dann nehmt den.
Das -us juckt doch eh keinen, wenn ihr immer Justin sagt🤷‍♀‍

11

Hahaha ja.

Ich gebe mein bestes mit dem zerpflücken ;-)

Nicht dass man später noch verdutzt ist was man alles mit den Namen anstellen kann.

weitere Kommentare laden
1

Mir gefällt Justinus etwas besser, und die gleiche Endung wie beim Bruder bei ansonsten völlig verschiedenen Namen würde mich nicht abschrecken.
Ich finde auch nicht, dass ein dritter Junge auf dieselbe Endung festgelegt wäre!
Ich finde, man sollte immer den schönsten Namen vergeben, wobei ich bei Justin bei euch bin, dass es win Nachteil fürs Kind sein könnte. Aber dann Justinus vor Justinian, wenn euch Justinus eigentlich besser gefällt.

2

Klingt doch gut,was du schreibst. Hab deshalb für Justinian gestimmt.

Justin wäre mir auch zu schwierig, das ist natürlich schade, zum Glück kann man eine Langform so abkürzen. Zweimal -us würde mich auch stören, von daher ist das doch eine super Lösung, sofern euch auch Justinian gut gefällt.

6

Justinus find ich super, auch wenn der Bruder ein us hinten hat. Es sind doch 2 Personen, die den Grossteil ihres Lebens nicht zusammen verbringen.
Justinian gefällt mir nicht so.

7

Hallo,

Mir geht Justinian leichter von den Lippen. Bei Justinus will ich immer Justinius sagen, außerdem ähnelt der Name auch beim schnellen Hinsehen Justus.

Lg

8

Ich habe den vorherigen Beitrag auch gesehen.

Meine Freundin heißt Justine. Ich kenne sie schon lang. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie hatte noch nie ein Problem das sie Englisch ausgesprochen wird bei Justin passiert das vielleicht wenn man den Namen nur gelesen hat. Ich glaube ja immer das wenn das im Umfeld erst mal in Fleisch und blit übergegangen ist ist es normal. Ich habe mir über Justine nie diese Gedanken gemacht. Ich habe sie so kennen gelernt und ich hab nie an dschastine gedacht. Ich finde den Namen sehr hübsch.

Und auch Justin gefällt mir immer besser. Ich verstehe aber das ihr ihm einen längeren Namen geben wollt um das etwas zu beschützen.

Wenn ihr das so wollt wäre ich in dem Fall eher für Justinian. Viel schöner. Geht mir leicht über die Lippen und sieht geschrieben toll aus.
Justinius gefällt mir weniger ist aber absolut machbar. Ich mag das doppelte us nicht denke ich.

Lasst mal hören für was ihr euch entscheidet. Das finde ich eine interessante namenssuche.

Alles liebe

9

ich würde aufgrund der endung auch JUSTINIAN nehmen. wie wäre denn der mädchenname?

14

Ein Mädchen wird Antonina, nach Antonina Żabińska.

16

#blume#sonne#blume#sonne#blume#sonne

weitere Kommentare laden
12

Ich bin großer Justus Fan... Ansonsten Justinian

13

Schade, dass euch wahrscheinlich Justus nicht zusagt, denn fände ich super...hat aber auch hinten -us und ich verstehe, dass das zu ähnlich ist. Gerade wenn man dann ein drittes Kind bekommen sollte, fühlt man sich wahrscheinlich unwillkürlich in diese Richtung gedrängt. Wir haben in der Familie drei Brüder, deren Namen alle 5 Buchstaben haben und auf -as enden...ist auch irgendwie seltsam und fällt einem gleich auf. Vor allem da auch Philippus und Justinus von der Länge recht ähnlich sind, von der Betonung.

Mir gefällt Justinian deutlich besser als Justinus, man denkt aber natürlich gleich an die entsprechenden Kaiser. Mir persönlich wären beide einen Hauch too much, anders als bei Philippus hätte ich da Angst, auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen als beim berühmten englisch ausgesprochenen Justin. Es ist schon sehr speziell, aber klar, wenn man in die deutsch gesprochene Form verliebt ist, bleibt einem nichts anderes :-D