Brudername zu Elio

Bald bekommt unser Sohn Elio ein Brüderchen.
Elio haben wir damals gewählt wegen seiner schönen Bedeutung (vom Sonnengott Helios) . Der Name passt auch sehr gut zu unserem kleinen Sonnenschein :-)

Bisher steht für sein Brüderchen erst ein Name auf der Liste:

Theo

Ich denke, damit wären wir auch glücklich, aber irgendwie ist man ja doch noch auf der Suche nach Alternativen...

Habt ihr Ideen? :-)


Kriterien sind:
- sollte zu Elio passen
- nicht zu lang (langer Nachname)
- eine schöne Bedeutung haben

1

Theo passt gut zu Elio.

Möchtet ihr nur Namen mit der Endung -o?
Ansonsten vielleicht:
Phil oder Otis

LG und viel Erfolg 🍀

3

Hallo fallu90

Nein, ein -o am Ende ist kein muss.

Otis ist interessant. Vielen Dank, auf den Namen wäre ich nie von selbst gestoßen.

Phil oder Phileas gefällt mir von der Bedeutung sehr gut. Wäre auf jeden Fall suf meiner Liste. Mein Mann ist aber leider nicht überzeugt.

19

Ich mag auch Philo, Phileo, Philon, Philemon.
Aeneas: der Gepriesene

2

Wie wird Elio denn ausgesprochen?
Eliiiiio (wie Elias)?
Oder Eeeeeelio, mit betontem e?

4

Mit einem langen „E“. Eeeelio.

5

Hallo
Hier mal ein Paar Vorschläge!

Lias
Piet
Nick
Nils
Pino
Carlo
Milo
Tim
Tom
Till
Tilo
Marc
Ron
Noah
Luca
Lars

Liebe Grüße

7

Hallo bazinga84

Vielen Dank! Milo hat es auf die Liste geschafft! Lias würde mich auch gefallen. Ich glaube, dass ich mich da jedoch beim Rufen der beiden verhaspeln würde und aus „Elio, Lias“ öfter ein „Elias“ würde :-)

11

MINO fände ich noch schöner & sehr passend zum bruder :-)

weiteren Kommentar laden
6

Elio & Linas
Elio & Vitus
Elio & Pius
Elio & Titus
Elio & Nathan
Elio & Jorin
Elio & Corvin
Elio & Minos
Elio & Phileas

8

Hallo namensbegeisterte

Wow, das ist eine tolle Auswahl und alle Namen passen super zu Elio. Vitus hatten wir auch schon überlegt. Der Cousin heißt aber schon Vito.
„Minos“ ist auf der Liste. Mal schauen, was mein Mann sagt.

9

#sonne

weitere Kommentare laden
12

Elio und Nino würde mir gefallen!

16

Ja, stimmt. Die beiden Namen passen gut zusammen. Danke für die Inspiration

13

Wenn man nach der Bedeutung geht, ist nur Theo schon eine Wucht🤪
Der Name ist ziemlich häufig neben Elio (wobei Elias ja nicht unbedingt selten ist😂).

Mir gefallen Noet (No-et) und Beja sehr gut.
Beja war ein ägyptischer Schatzmeister. Der Name heißt wahrscheinlich "der sich selbst (groß, berühmt) machte". Bei Noet muss ich meinen Mann noch mal fragen, woher der Name kommt.

Noé: Ruhe
Eden: Wonne
Jona: Taube
Caio, Cajus, Caius: Freude
Philo: Liebe
Ravi: Sonne

15

Theo als Abkürzung von Theodor ;-)
So hieß auch sein Uropa. Aber Theodor ist mir zu lang.

Eine sehr besondere Namensauswahl.
Zu Noet habe ich noch keine Bedeutung gefunden.

18

Ich habe meinen Mann gefragt, der hatte die Idee (steht bei uns noch auf der Liste): Noet heißt "der, der erkennt" oder "der, der weiß". Aus dem Griechischen (noeo: erkennen, wissen).

Doron: Geschenk finde ich auch schön
Neos: jung, neu
Kleon: Berühmt
Cathan: Kämpfer
Dio, Dion.
Bei Dio(n) habe ich noch keine Bedeutung gefunden. Hab meinen Mann gerade Bücher wälzen geschickt😂 Bislang hat er nur "jagen" gefunden, aber er ist sich nicht sicher, ob das die richtige Herleitung ist. Wenn man Dion auf Griechisch anders schreibt und mit kurzem O spricht (wir nehemn ein langes O), ist es eine Kurzform von Dionysios und Dionysos ist der Gott von Wein, Freude und Extase.

Wir suchen gerade eher in die lange Richtung, weil unsere Tochter einen fünfsilbigen Vornamen hat🤣