Schreibweise

Unsere Tochter heißt Eleanor und und würde Nathanael/Nathaniel sehr gut dazu gefallen. Beides spricht man Englisch gleich aus.
Steven würde uns auch gut gefallen.
Der Nachname ist 1Silbig.
Was denkt ihr wäre für außenstehende leichter. Wir leben in Österreich und die Namen sind generell außergewöhnlich und nicht leicht...

Was findet ihr besser

Anmelden und Abstimmen
1

Nathanael kenne ich nur in deutscher Aussprache, deshalb würde ich wenn Nathaniel nehmen.
Aber im deutschen Sprachraum ein th ist mutig😅
Am leichtesten ist sicherlich Steven.
Nathaniel finde ich aber schöner und passender.

3

Mutig ist Th definitiv😅 mir gefällt Nathaniel auch am besten😊 aber zu steven halt dann doch relativ ausgeglichen nich 🙈

7

Sehe ich auch so. Zu Eleanor würden mir diese auch gut gefallen:

Quentin
Elliott
Sullivan
Phineas
Luzian

2

Bei Nathanael käme ich im Leben nicht drauf den Namen "einfach so" englisch auszusprechen. Zumal das englische th für deutschsprachige Zungen bisweilen eine gute Herausforderung ist.
Bei Nathaniel bin ich mir nicht sicher, habe auch noch nie jemanden getroffen, der so heißt...
Steven ist ein Name, den ich auf jeden Fall englisch sprechen würde, allerdings weckt der Name bei mir bildungsferne Assoziationen. "De Steven" (Dialekt) war hier das schlimmste Kind im Kindergarten.

Mit dem wirklich schönen Namen Eleanor können die Namen für mich nicht mithalten.

4

Für mich kann generell kein Jungenname mithalten, da Eleanor unser absoluter Traumnname war. Dass haben wir nun leider gar nicht... ich möchte dennoch etwas melodisch und dazu passt ist da unser Nachname sehr kurz, hart und knackig ist mit 3 Buchstaben.

Ich kenne auch keinen nathaniel/ael was für uns so interessant macht da Eleanor auch sehr selten ist bzw bei uns nicht vorhanden. Steven kenne ich nur 1 sehr netten Freund meines Mannes 😊

5

Ich kenne diverse Nathanaels, aber Nathaniels nur im englischsprachigen Raum - ich würde wirklich von so einem sehr schweren Namen abraten. Mir gefällt er in der englischen Variante deutlich besser, aber ich glaube, das Kind hat ein Leben lang viel Erklärungs- und Korrekturarbeit zu leisten (und jetzt soll bitte keiner damit kommen, dass wir alle ach so kosmopolitisch wären - selbst wenn tatsächlich wie durch ein Wunder in 20 Jahren niemand mehr auf dem Kontinent wohnt, auf dem er geboren wurde, bleibt die deutsche Schwäche für's TH ;-) ).

Ihr wollt prinzipiell einen englisch auszusprechenden Namen? Wegen Eleanor? Oder weil euch nichts anderes gefiel?

weiteren Kommentar laden
8

Also, mit den englischsprachigen Namen ist das ja immer so eine Sache... da sind "Probleme" vorprogrammiert, leider. Also, in Aussprache und Schrift wird man ständig erklären müssen. Das gilt es zu bedenken!

steven mag ich gar nicht, ist für mich ein typischer 80er Name.

bei den anderen würde ich Nathaniel bevorzugen, weil ich das als gängigere Schreibweise empfinde.
noch schöner finde ich allerdings "nur" Nathan, oder gar Nate!


übrigens muss ich (als tintenherz-Fan) bei Eleanor immer an mortimer denken😊

9

Wenn es einer der 3 sein soll, würde ich Nathanael nehmen. Besser gefallen würde mir aber Nathan - vermutlich dankt es Euch auch Euer Kind beim Schreibenlernen 😊

Ansonsten finde ich zu Eleanor passend:
William
Dominic
Bennet
Benedict
Frederic
Jonathan
Quentin
Vincent

12

Vincent würde mur auch gefallen danke für den tipp 👌😁

10

Mir gefällt leider keiner der drei Namen / Schreibweisen. Ich denke da an euren Sohn, der sich ziemlich viele Buchstaben merken und schließlich in die richtige Reihenfolge bringen muss. Steven ist bei uns auch eher ein Name der bildungsfernen Schicht, das muss natürlich nicht überall so sein.

Die Vorschläge einer Vorrednerin "William" und "Vincent" finde ich ganz passend. Dazu fiel mir spontan "Charles" ein (ja, ich musste an die Serie "Gossip Girl" denken, als ich "Nate" las :) ).

Alles Liebe!

11

Vincent habe ich meinem mann auch grad vorgeschlagen 👌😊

13

ich würde NATHAN perfekt finden :-)