Mädchenname gesucht

Liebe Mädels,

ihr habt mir damals bei meiner erstfn Tochter sehr beim Namen geholfen (Theresa Isabel), jetzt bräuchte ich wieder Hilfe für den Namen der zweiten ;-).

Die Zweitnamen sind bei uns stumm.

Ich hätte gern diesmal einen Namen mit der Bedeutung Glück/Freude/Lebensmut/Kämpferin ... Wir hatten ein falsch positives Ergebnis beim Harmony Test und hatten große Angst unser Mäuschen zu verlieren. Sie hat sich aber gut durchgekämpft und ist wohl kern gesund.

Mir schwirrt jetzt Felicitas Sophie im Kopf rum. Allerdings ist Felicitas schon sehr lang. Wir haben auch einen sehr langen Nachnamen (8 Buchstaben).

Könnt ihr mir mit Namen und deren Bedeutung helfen?

Viele Grüße
Manuela

1

Wie wäre es denn mit Felice?

15

Danke für die Idee, klingt mir leider zu französisch.

2

Auch wenn es „nur“ 2 Buchstaben weniger sind, vielleicht wäre Felicia eine etwas kürzere Alternative?

LG und viel Erfolg o

14

An Felicia hab ich auch schon gedacht. Kommt mit auf die Liste, vielen Dank 👍

3

Ich finde Felicitas sehr schön zur Schwester.

Alternativ:
Viktoria (Siegerin)
Valerie, Valentina, Valeria (gesund, stark)
Mathilda (Kämpferin)
Leonie, Leonora, Eleonora

Mathilda Leonie/Valerie oder
Viktoria Felicitas wären meine Favoriten ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenswahl

16

Viktoria bekomm ich bei meinem Mann leider nicht durch 😪 Wäre bei mir sonst auch in der engeren Auswahl

4

Letizia
Allegra
Beatrix oder Beatrice
Matilda oder Mathilde

17

Danke für die Vorschläge. Werde drüber nachdenken 😉

5

Leonilda - die kämpft wie eine Löwin
Hedwig

Ich finde Felicitas doch schön zur Schwester.

Sonst vielleicht Philine?

6

Hier noch ein paar 'Kämpferinnen':

Alvilda - die kämpft wie eine Naturgewalt/Elf
Benilda - die kämpft wie ein Bär
Brunelda - Kampf + Brustschild

18

Ui, die sind ja außergewöhnlich. Glaub will was "normaleres" 😅🙈

weitere Kommentare laden
7

Luisa ♥

11

danke für diese Idee. Hatte ich gar nicht aufm Schirm. Kommt definitiv auf die Liste 😁👍

8

Hallo,

Felicitas Sophie finde ich sehr schön 😊
Eine Idee von mir wären noch Luise oder Thyra, die haben ebenfalls eine starke Bedeutung.
Mathilda wurde auch schon oft genannt, eventuell davon die portugiesische Version Mafalda.

Lg

12

Thyra und Mathilda / Mafalda sind mir etwas zu ausgefallen.
Luise kommt mit auf die Liste. Vielen Dank 😁

9

Hallo,

vielleicht ist hier was für Euch dabei?

Jovita ( die fröhlich Lebende )
Viviane (die Lebendige)
Bernadette (die kleine Bärenstarke)
Beatrice (die Glück bringende)



LG

13

Vielen Dank für die Vorschläge. Viviane kommt mit zum Überlegen 😉

10

Wie wäre es mit Luise ("die berühmte Kämpferin")? Luise Sophie passt auch!

19

Luise Sophie/a finde ich auch sehr schön. Danke für den Tipp 😉