Wir können uns nicht einigen....

Hi ihr Lieben!

Zum Thema „Mädchen-Name“.....
Letztendlich wird die Entscheidung schon zum passenden Zeitpunkt fallen. Wir wissen auch noch gar nicht, was es wird. 😅
Aber das Thema kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch und mich würde interessieren, was ihr zu den Namen sagen würdet? Welcher würde euch besser gefallen?

Favorit meines Mannes: Ylvi
Mein Favorit: Freya

Was fändet ihr schöner?

Welcher Name klingt schöner?

1

Ylvi🥰 schön ist auch die nicht-verniedlichte Form Ylva! Ich kann mich zwischen den Schreibweisen Ylvi und Ylvie nicht entscheiden😅 finde den Namen aber sehr viel schöner als Freya! Ich höre immer den Freier raus.

2

Ylva fänd ich persönlich auch schöner, aber das mag mein Mann nicht so. Ich finde dass der Name Ylvi zu kleinen süßen Mädchen gut passt, aber zu erwachsenen Frauen irgendwie gar nicht so. 😏

Schade, dass so ein alter bedeutsamer Name wie Freya, durch ein einziges deutsches Wort so verhunzt ist. Diesen Vergleich zu dem Wort „Freier“ hört/liest man immer wieder und ich finde das soooooo schade!!! 😔😔

7

Helloooo, ich hätte Freya ganz anders ausgesprochen... nämlich Freyjia. Das hört sich für mich kein bißchen nach Freier an. 🤗

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ich höre leider auch den Freier raus, tut mir ehrlich leid🙄 das ist wirklich schade, weil es ja eigentlich ein schöner Name ist. Deshalb hab ich für Ylvi gestimmt, würde es aber Ylvie schreiben, das sieht weniger verniedlicht aus.

4

Ich finde den Namen Freya toll. 😍
Ylvie finde ich auch schön, aber Freya ist mein Favorit.

5

Und zu dem "Freier" Thema.. ich habe das noch nie gehört, dass das zu einer Freya gesagt wurde. Der Name ist bei uns auch öfters vertreten. Egal ob 30,20,10 oder 3. Ich finde der Name passt :)

6

Außer hier auf Urbia habe ich es auch noch nirgends gehört 🙄

Ich kenne eine Freya die Fräija ausgesprochen wird.

Freya gefällt mir besser als Ylvi und Ylva würde mir besser als Freya gefallen. Hab deshalb nicht abgestimmt 😊

weiteren Kommentar laden
9

Mir gefällt Ylvi ein bisschen besser, aber Ylva oder Alva noch viel mehr.. Oder vielleicht diese, für einen Kompromiss:
Lilja
Svea
Lenja
Yara, Tjara
Enya
Aila

10

Mir gefällt Ylvi total gut, sehr sehr schöner Name.
Ich habe noch nie die Assoziation von Freya zu Freier gehört. Die Verbindung werde ich nun wahrscheinlich nie vergessen :(

Mein Favorit ist aber tatsächlich Ylvi und ich kann mir den Namen zu jedem Alter sehr gut vorstellen.

11

Hallo,

Ich habe für Freya gestimmt, da mir Ylvie bißchen wie Schluckauf vorkommt, keine Ahnung wie diese Assoziation bei mir Zustande kommt... aber bei anderen kommt ja auch gleich Freya - Freier, genauso komisch. Ylvie klingt niedlich, kleines Wölfchen eben, während Freya wie eine gestandene Frau/Mutter klingt (_meine_ Meinung!).

Ich verbinde mit Freya nicht Freier, denn beides spricht man doch komplett unterschiedlich aus, oder? Frei-jer (Freier) gegenüber Frej-ja (Freya), also ich sag nicht Fre-ja oder Frei-ja, sondern Frej-ja (schwer zu erklären) :-) original ist ja auch Freyja. Oder einfach mal hier reinhören:

https://de.forvo.com/word/freyja/

Oder Freya Ylvie (Zweitname stumm) wäre mMn sehr schön.
LG

12

Mir gefällt Freya richtig gut :-) ein starker und eher seltener Name, den ich mit einer mutigen und gestandenen Person assoziieren würde. Wenn ich mir ein kleines Mädchen mit dem Namen vorstelle, wäre das ganz klar eher eine Räubertochter als Prinzessin.
Ylvi klingt für mich einfach nur niedlich und kann ich mir beim besten Willen bei keiner erwachsenen Frau vorstellen. Wenn dann eher Ylva.

13

Habe für Ylvi gestimmt. So ein schöner Name.... Ylva mit Kosename Ylvi finde ich auch noch schöner

14

Ich bin über die Assoziation "Freier" sehr erstaunt, denn Freya spricht man doch komplett anders aus...? Da es hier häufiger genannt wurde, scheint es da aber Unterschiede zu geben - das würde mich von dem Namen schon abhalten. Wenn man zig mal korrigieren oder buchstabieren muss...ach ne :-D

Ylvie ist nicht so mein Ding, weil es so klingt, als hätte man das S von Sylvie vergessen - außerdem hat es so diesen Niedlichkeitsfaktor durch die Endung i. Deswegen würde ich auch auf Ylva gehen und dann ggf. Ylvie sagen. Wäre doch auch eine gute Mischung aus beiden Namen ;-)