Jungs-Zweitname gesucht 1/2

Hallo ihr Lieben,

ich halte mich kurz:
Was ist eure Meinung zu folgenden Zweitnamen?

Hintergrund:
Wir sind ein binationales Paar (kaukasisch/asatisch) und erwarten unseren ersten Sohn (erstes Kind). Der Rufname steht fest, wird asiatisch sein, aber sollte was Aussprache betrifft etc. keine Probleme machen.
Unser Nachname erscheint griechischstämmig, wir haben aber keinen griechischen Hintergrund. Wir möchten einen Zweitnamen vergeben, um auch die europäische Herkunft zu würdigen, eine "Namensalternative" mit schöner Bedeutung an die Hand zu geben und ggf. einen phonetischen Übergang zum Nachnamen zu gestalten.


Wir freuen uns auf euer ehrliches Feedback.

Hier also die Namen zur Abstimmung, die griechischen/lateinischen Bezug haben.

Welcher Zweitname erscheint euch am passendsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Es kommt natürlich immer auf den ersten Namen an, wie dann das Gesamtbild wirkt.
Ich habe für Marius gestimmt, da der Name recht selten ist, aber dennoch jeder weiß wie er geschrieben und gesprochen gehört. Außerdem ist er auch international in meinen Augen.

(E)Rasmus finde ich auch gut.
Phileas wirkt zusammen mit einem griechisch klingenden Nachnamen dann halt sehr griechisch, was ja nichts schlimmes ist.

Lg

2

Abgesehen davon, wie es zum Rufnamen passt, wären bei mir Rasmus und Marius gleichauf. Da ich Erasmus nicht mag (das ist mir zu plakativ das Studenten-Auslandsprogramm), votiere ich für Marius.
Ich würde aber bei einem zweisilbigen Rufnamen Marius nehmen und bei einem dreisilbigen Rasmus (zu einem einsilbigen geht beides gut).
Phileas mag ich ebenfalls nicht - klingt für mich immer so nach Filet-Steak ;)

3

Am besten wäre es, wenn man en 1, Namen wüsste, da er ja zum 2. Namen passen sollte.

4

Ich würde es von der Gesamtmelodie abhängig machen.
Als Einzelname finde ich Phileas am schönsten😍
Erasmus ist auch hübsch (lieber Erasmus als Rasmus).
Marius ist nicht ganz mein Geschmack, aber objektiv auch völlig unproblematisch.

5

Ach ja: Marius ist wahrscheinlich die "sicherste Wahl".

6

Erasmus kenne ich aus meiner Studentenzeit:
"Das 'European Action Scheme for the Mobility of University Students' oder abgekürzt “Erasmus” ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für Studenten, die ein Auslandssemester in einem der 33 angebotenen Ländern absolvieren möchten."

7

Rasmus! Mega gut!!

8

Erasmus geht für mich gar nicht. Jeder (ehemalige) Student denkt da sofort ans Auslandssemester.
Mit Marius kann man in Deutschland wahrscheinlich nichts falsch machen. Phileas ist außergewöhnlicher, aber gefällt mir auch sehr gut.