Welcher Zweitname?

der Rufname unserer Maus ist klar: wir bekommen eine Mathilda ❤️

Allerdings werden wir uns über den zweiten Namen (ohne Bindestrich) nicht einig.

Unsere grosse Maus heißt Greta Annelie.

Was haltet ihr von Magalie? Zum einen ist es die französische Form von Margarethe (wie Greta auch), zum anderen heißt eine Figur aus unserem absoluten Lieblingsfilm so. Und: er ist französisch, wie unser Nachname (der allerdings deutsch ausgesprochen wird) 😅

Anmelden und Abstimmen
1

wenn euch der name viel bedeutet & einfach gefällt, würde ich es machen, da er ja sowieso stumm bleibt. vom klang her finde ich HENRIETTE harmonischer :-)

2

Ja, schon, aber so richtig richtig überzeugen tut er uns auch noch nicht 🙈😅

3

Ich mag das 2x M als Anfangsbuchstabe nicht, deshalb würde ich zu henriette oder helene greifen. Beide Namen finde ich als zweitnamen vergebbar.

5

Zumal beide Namen gleich mit „Ma“ anfangen 🙈

4

Matilda Henriette gefällt mir etwas besser als Matilda Helene.

Matilda Magalie gefällt mir nicht so gut und zwar aus vier Gründen:
1. Ma-tilda und Ma-galie haben gleich zwei gleiche Anfangsbuchstaben.
2. Matilda und Magalie haben für mich einen sehr unterschiedlichen Stil (wobei ich gestehen muss, dass wir beim Namen unserer Tochter auch zwischen altgriechisch, klassisch "deutsch" und französisch gewechselt haben😅)
3. Magalie klingt für mich sehr nach "mager".
4. Magalie hat für mich nichts "Eigenes" gegenüber der Schwester: "Maga" wie Margarete/Greta und "lie" wie Annelie. Magalie fände ich eine super Möglichkeit, wenn ihr die Großmütter Greta und Annelie ehren wolltet, aber wenn das die Namen der Schwester sind, finde ich es nicht so schön.

Aber wenn euch Magalie besser gefällt als die anderen beiden, will ich euch nicht davon abhalten😋

6

Danke für deine Meinung ❤️

Deinen Punkt 4 finden wir gerade schön, weil er beide Mädchen verbindet. 😅

8

Bei Punkt 4 finde ich schade, dass gleich beide Namen von der Schwester mit Magalie stecken. Einfach nur Margarete (oder eine andere Kurzform wie Meta, Marit, Merit, Rita ...) oder Rosalie, Coralie, Aurélie, Noelie fände ich dann auch eher eine schöne Verbindung😊
Man kann es ja auch aus der Perspektive von Greta sehen. Sie hätte keinen Namen "nur für sich".
Gut, ich glaube nicht, dass sie euch deshalb hassen würde😅 Es ist ja für Matilda auch "nur" der Zweitname.
Falls wir eine zweite Tochter bekommen, kann es auch sein, dass ihr Ruf- oder Zweit-/Drittname sehr ähnlich zu dem der Schwester wird. Aber eigentlich wäre uns lieber, wenn sie einen eigenständigen Namen bekommt🤷‍♀‍

7

Greta Annelie & Mathilda Magalie klingen sehr schön zusammen. Die ähnliche klingenden Zweitnamen der beiden zeichnet für mich Verbundenheut & Gleichberechtugung Schwestern aus was ich sehr toll & süß finde <3

9

Greta Annelie & Mathilda Magalie klingen sehr schön zusammen. Die ähnlich klingenden Zweitnamen der beiden zeichnet für mich Verbundenheit & Gleichberechtigung der Schwestern aus was ich sehr toll & süß finde <3

10

Hallo,

Habe für Helene gestimmt 😊

Mathilda Henriette ist mir zu lange und Mathilda Magalie finde ich wegen des doppelten Ma irgendwie seltsam.

Falls ihr noch für weitere Vorschläge offen seid:

Mathilda Elise
Mathilda Amalia
Mathilda Elodie
Mathilda Eloise

Lg

11

Ich finde den Namen Magalie wunderschön. Allerdings finde ich Mathilda Magalie recht holprig.

12

Wir haben eine fünfjährige Matilda Johanna 🥰 und im Januar kommt ihre kleine Schwester Frieda Charlotte 💗

13

Ich kenne Magali nur ohne ie und finde den Namen phantastisch 💗

Würde ihn fast als Erstnamen vergeben. Aber wenn Euch Ma Ma nicht stört, nehmt ruhig Mathilda Magali(e). Passt auch gut zur großen Schwester.

14

Henriette finde ich am schönsten.
Magalie finde ich irritierend, weil ich den Namen nur als Magali kenne, außerdem auf der letzten Silbe betont. Und dann passt er gleich gar nicht mehr gut zu Annelie.