Name ähnlich wie bei dem Kind von Bekannten?

Hallo

Wir haben Bekannte die ihre Tochter Leonie genannt haben. Mein Sohn sollte immer Leon heißen. Wir haben uns dann für einen anderen Namen entschieden. Nun kommt der zweite Sohn und die Namenssuche geht weiter. Mein Freund ist für Leon. Ich bin mir nicht sicher ob das ok ist. Was denkt ihr?

Viele Grüße

1

Sind es wirklich nur Bekannte oder gute Freunde ? Bei Bekannten wäre mir das egal bei Freunden würde ich nochmal überlegen aber Leonie und Leon find ich vom Klang auch unterschiedlich

2

Bekannte. Die Kinder werden auch nie in den gleichen Kindergarten oder Schule gehen. Wir treffen uns nur ab und zu um mit den Hunden spazieren zu gehen. Ansonsten trifft man sich nicht. Hmmm schwierig

3

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schwierig. Auch wenn es Freunde wären, fände ich die ähnlichen Namen nicht schlimm.

4

Nennt euer Kind Leon.

Ich habe da eine recht "radikale" Einstellung und würde überhaupt keine Rücksicht auf die Namen im Freundes- und Bekanntenkreis nehmen. Höchstens die Namen der Nichten und Neffen würden raus fallen (da herrscht reger kontakt), meinen absoluten Traumnamen würde ich trotzdem vergeben.

5

Finde ich total unproblematisch, selbst wenn es die besten Freunde wären und in eine Klasse kämen:
1) Die Namen klingen "hintenraus" sehr deutlich unterschiedlich (das o klingt ja auch anders)
2) Beides sind sehr häufige "Allerweltsnamen", da muss man sowieso mit anderen Kindern mit gleichen oder ähnlichen Namen rechnen
3) Es sind ein Mädchen und ein Junge - schon deshalb wird man die beiden nie verwechseln

6

Ich sehe da absolut kein Problem.

Unsere Tochter heisst Emily und sehr gute Freunde von uns haben ihren Sohn Emil genannt. Habe dies nie für schlimm empfunden. Es sind ja unterschiedliche Namen 🤷‍♀️

Wenn Leon euer Favorit ist, nennt euren Sohn ruhig so. Da spricht wirklich nichts dagegen, vor allem sind es ja auch nur bekannte. 😊👍

7

Ich fürde den Namen nehmen.

8

Hi,

Ich sehe da kein Problem. Ich würde den Namen nehmen.
Unsere Bekannte haben eine 5 Jährige Tochter sie heißt Adrianna und wir bekommen diesen Monat auch eine Tochter und wir wollen sie Ariana nennen. Klingt total ähnlich, ist mir aber egal. Sind 2 unterschiedliche Namen auch wenn sie ähnlich klingen.

Nehmt ihn. Ist ein schöner Name
Lg
Ana

9

Vielen lieben Dank an alle. Dann steht der Name fest 🤗

10

ich finde, das wäre total o.k.!

11

Ganz ehrlich?
Es ist euer Kind!
Eine Freundin hat einen Sohn namens Mio, mein Sohn kam 1 Jahr später und habe ihn Milo genannt.
Habe nie dran gedacht, ihn nicht so zu nennen, nur weil der Sohn meiner Freundin ähnlich heißt. Meine Große hat den ausgesucht und haben den so oft gesagt, dass ich keinen anderen mehr nehmen sollte.

Nur in der eigenen Familie würde ich nicht exakt den gleichen Namen wählen.
Aber Leon und Leonie teilen sich nicht mal das gleiche Geschlecht. Da würde ich mir keine Gedanken machen, auch nicht in der eigenen Familie ;-)

12

Die Situation mit dem Hundegassi ist für mich gut beschrieben. Solche Bekannte haben wir auch und von dem einen Paar heißt die Tochter zB Laura. Ich finde den Namen schön und würde ihn durchaus vergeben, wenn er mir dann in der Situation am besten gefällt.
Also an eurer Stelle: Leon nehmen.
Man weiß nie, wie lange solche Gassi Konstellationen gehen und selbst wenn, so eng seid ihr ja nicht und noch dazu ist der Name nur die männliche Form.