Wie rum ist besser? :-)

Hallo Ihr Lieben! :-)

Wir bekommen im Dezember einen kleinen Jungen und freuen uns schon sehr. Haben uns jetzt auch auf zwei Namen geeinigt, nur wie rum wir sie haben wollen noch nicht.

Ihr könnt ja mal gerne abstimmt, was ihr schöner finden würdet und vielleicht auch begründen. Eventuell habt ihr auch noch Vorschläge einen der beiden Namen zu ersetzen #winke wir sind da ganz offen was das angeht :-)

Danke euch schon mal und eine schöne Restwoche! #verliebt

Babyname :-)

Anmelden und Abstimmen
2

Ich würde Lian ganz streichen. Der Name ist in Maximilian enthalten, dass wirkt doppelt gemoppelt und eher unglücklich.

Sollte es bei den Namen bleiben, würde ich Maximilian Lian nehmen, auch wenn dann Lian zweimal nacheinander kommt. Lian ist einer dieser wahllos austauschbarer L-Namen, Maximilian klassisch. Gefällt mir daher besser.

LG

4

Schließe mich dem „doppelt gemoppeltem“ an.

Ich würde auch nur Maximilian nehmen und Lian als Spitzname benutzen.

Wenn es aber doch sein muss, geht mir persönlich Lian Maximilian leichter von den Lippen, als umgekehrt.

LG und viel Erfolg 🍀

5

Ja das kann ich schon verstehen, finde es hört sich halt schön an. Habt ihr denn noch einen Vorschlag vielleicht den Namen Lian oder Maximilian auszutauschen und durch einen passenderen eurer Meinung zu ersetzen ? :-)

Jungennamen sind sehr schwer finde ich #augen

weitere Kommentare laden
1

Nennt ihn doch Maximilian und ruft Lian

3

Ich finde beide Varianten nicht gut. Ist für mich genau so wie Emily Emilia oder Mia Maria ( versteh nicht warum man zwei mal praktisch denselben Namen vergibt 🤷‍♀️).

Müsste ich einen davon vergeben wäre es Lian Maximilian.

13

Seh ich genauso, da beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz 😊

Lian Philipp
Lian Alexander
O.ä. sind gut vergebbar, oder eben schlicht und einfach Maximilian. Schöner Name.

6

Einfach nur Maximilian. Wenn euch Lian so gut gefällt, könnt ihr ihn einfach so abkürzen - mal was anderes als Max, Maxi oder Maxl. Sollte ein Zweitname unbedingt ein Muss sein, würde ich zuerst mal in der Verwandtschaft gucken oder ganz simpel und klassisch den Namen des Vaters anhängen. Ansonsten was kurzes wie Paul oder so, Maximilian ist schon so endlos aufgrund der 5 Silben :-D

8

Ja das stimmt, er ist schon recht lang :-D

Mein Freund findet Maximilian super und ich finde eben Lian sehr schön :-)

Mal gucken wie sich das so ergibt. Ausser uns wird ihn dann wahrscheinlich in der Familie nur leider keiner Lian nennen. Das würde sich bei Oma und Opa nicht durchsetzen, für die wäre es ein Max am Ende :-D
Das ist mehr oder weniger der Grund weswegen ich eigentlich gerne noch einen zweiten kurzen Namen haben wollte :-)

9

Glaub mir, man kann das durchsetzen ;-) Die Gefahr ist natürlich groß, klar, weil Lian eben auch eher so ein bisschen Fantasiename ist. Max ist handfest, bekannt, kurz, stark - logisch, dass die Tendenz dahin geht. Steuern kann man es trotzdem. Es gibt auch genug Maximilians, die tatsächlich so gerufen werden, was ich persönlich ja zig mal schöner finde als alle Abkürzungen...die nehmen dem Namen seine ganze Pracht :-D So wie jeder Konstantin förmlich entmannt wird, wenn man ihn Konsti oder Konny oder Konne ruft...uah :-D

Den Grund für den zweiten kurzen Namen verstehe ich nicht ganz: Was willst du dann mit dem anfangen? Ihr werdet ja nicht irgendwann umschwenken und plötzlich den zweiten Vornamen rufen. Selbst wenn du Lian Maximilian nimmst - was ist der Rufname? Trotzdem Maximilian und du sagst dann immer "Wir rufen ihn aber Lian, das ist sein zweiter Name"? Wäre natürlich eine nette Methode, alle anderen auszutricksen :-D Aber es klingt wirklich nicht gut, in keiner Variante, und nützt doch auch am Ende nichts, wenn er stumm bleiben soll.

weitere Kommentare laden
7

Ich schließe mich an. Einfach nur Maximilian nehmen und als Spitzname dann Lian verwenden ..

Einen Zweitnamen braucht ein Maximilian finde ich nicht. Der Name ist lang und flexibel genug. Mit dem Namen kann er sich Max, Maxim, Maxi und Lian nennen...

15

Hallo,

Lian Maximilian geht mir wesentlich flüssiger von den Lippen.
Für mich ist das doppelt gemoppelte in dieser Reihenfolge auch garnnicht so dramatisch, denn die Betonung ist etwas anders und ich kenne 2 Maximilian, bei denen der hintere Teil eher jan den ian ausgesprochen wird.

Welchen Rufnamen wollt Ihr denn verwenden?

16

ups, natürlich jan STATT ian..

17

Ja da konnten wir uns jetzt eben nicht drauf einigen. Es sollte dann der werden der vorne steht :-)

18

Also Lian Maximilian klingt besser, allerdings für ich Lian niemals als Erstname vergeben. Der Name ist schon sehr babyhaft und wirkt sehr unseriös. Passt meiner Meinung nach maximal für einen 7-8 Jährigen. Bei einem Erwachsenen wirkt der Name für mich lächerlich. Daher würde ich Maximilian als Erstname nehmen und Lian nur als stummen Zweitnamen. Ich finde damit kann das Kind einfacher durchs Leben gehen.

19

Hallo, danke für deine Meinung :-)

22

Ich schließe mich der Mehrheit an: Maximilian und Lian gerufen (kann man durchsetzen, wenn man will) und wenn es unbedingt beides sein soll, dann lieber Lian Maximilian. Aber ich würde wahrscheinlich trotzdem Maximilian rufen.

oder:
Lian Alexander
Lian Sebastian
Lian Valentin
Lian Benjamin
Lian Benedikt
Lias Maximilian
Elias Maximilian
Lean Maximilian
Lian Maxim
Elian Maxim
Emilian Maxim

23

(Maximi)Lian Lian

Da wird jeder, der es liest, drüber stolpern und sich wundern.