Unterschiedliche Favoriten und Mädlnamen gesucht

Einen schönen Abend👋🏼

Ich bin zwar erst in der 9. SSW, aber wir möchten gerne möglichst früh einen Namen haben. Mein Mann und ich haben zwei verschiedene Favoriten für einen Buben.
Was wäre eure Wahl und weshalb? Sie zu kombinieren klingt wegen der Endung blöd, oder?
Zephanja (JHWH hat schützend geborgen)
Asarja (JHWH hat geholfen)

Und wie findet ihr den Mädlsnamen Jochebed (JHWH ist Herrlichkeit)?
Er fühlt sich noch nicht richtig an, aber wir haben auch keine wirkliche Alternative.
Habt ihr Vorschläge mit einer schönen Bedeutung?

16

Ich finde das alle drei Namen, auf ihre Art schön, in sehr hohen, himmlischen Spähren schweben, ihnen aber insgesamt die irdische Bodenhaftung fehlt.

Da die Kinder nun aber auf dieser Erde wandeln, würde ich eher nach Namen schauen mit diesem Bezug, die man über den Spielplatz rufen möchte, die der Kinderarzt im Wartezimmer oder der Erzieher rufen könnte ohne sich die Zunge zu brechen, die das Kind ab 5 in der Vorschule selber schreiben und buchstabieren könnte, die einigermaßen ein Geschlecht erahnen lassen oder zumindest nicht die Assoziation wecken, dass ein Junge ein Mädchen ist und umgedreht.

Ich finde die besten seltenen Namen sind die, die kaum jemand vergibt, aber die im Leben, so wie es eben wirklich ist, durchaus eine gewisse Pragmatik haben. Schöne Bedeutungen hat fast jeder Name. Ich weiß auch nicht, ob der Vorname des Kindes eine Spielwiese sein muss um seine Nähe zu Gott auszudrücken. Ich persönlich denke, man sollte all seiner Vorlieben zum Trotz nicht vergessen, dass es in erster Linie ein Name für ein Kind in dieser Welt ist. Es wird daran gemessen. Und es wird ihn nicht ändern können.

17

Und nein, ich bin kein Verfechter von Top50 Namen.

31

Findest du die Namen denn wirklich so schlimm?
🤔
Meine Eltern haben mir einen sehr seltenen Namen aus der nordischen Mythologie gegeben. Ich muss den Name bis heute immer buchstabieren, aber ich konnte ihn schon im Kindergarten selber schreiben. Die Aussprache haben die meisten auch schnell hingekriegt, wenn ich es einmal erklärt habe.
Ich finde es nicht sehr störend und abgesehen von einem Typ, der mir rechte Eltern unterstellt hat, hatte ich nie das Gefühl, verurteilt zu werden.

Wir möchten nicht direkt unsere Nähe zu Gott ausdrücken, sondern wir wollen in der Bedeutung einen guten Wunsch für unser Kind ausdrücken, der auch unsere Dankbarkeit zeigt.

weiteren Kommentar laden
1

Also bei dem Mädchennamen würde ich die verbleibende Zeit nutzen und mich nochmal umschauen bzw. umhören.

Die Jungsnamen sind ok... Mehr aber auch nicht.

2

Ach Alternativen... Wenn JHEH unbedingt drin sein soll, dann vielleicht Jonna (... Ist gnädig) sonst Auri (Morgenröte)

5

Danke. Jonna und Auri ist nicht der Stil Namen, der uns gefällt. Wir haben schon Johanna überlegt, aber der Name und seine Varianten sind in unserer Familie schon sehr oft vergeben.

3

Um ehrlich zu sein, klingen eure Jungennamen wegen der Endung eher nach Mädchennamen.

Den Mädchennamen finde ich klanglich unschön.

Ich vermute mal, dass ihr religiös seid, darum fällt es mir schwer Vorschläge zu machen. Eure Namen sind jedenfalls sehr ausgefallen.

Ich habe für einen Jungen Barnabas auf der Liste, der war immerhin Apostel, wenn auch nicht unter den Top 12.

Für ein Mädchen fänd ich Deborah schön. Altes Testament, starke Figur und die Bedeutung ist Biene.

Ich verstehe ganz gut, dass der Name des Kindes innerhalb einer Community sehr wichtig ist und Zugehörigkeit ausdrücken soll. Ich fände es aber auch wichtig, dass der eigene Vorname die Möglichkeit gibt sich nach Außen zu öffnen.

6

Vielen Dank. Barnabas gefällt uns gut und die Bedeutung passt auch zu uns und unserem Kind.
Wir sind gar nicht wirklich in einer christlichen Community. Unsere Familie und Freunde sind mehrheitlich Agnostiker oder Atheisten.

4

Nur zum Verständnis, müssen es zwingend hebräische Namen mit "gläubiger" Bedeutung sein? Legt ihr da Wert drauf oder ist es nicht ganz so wichtig? Und einfachere biblische Namen gingen auch?

LG

7

Sie müssen nicht hebräisch sein. Wir möchten gerne zumindest einen Namen mit religiöser Bedeutung vergeben. Es ist uns sehr wichtig, weil uns Gott durch das letzte Jahr geholfen hat und wir unserem Kind mit der Namensbedeutung auch einen Wunsch mit auf den Weg geben wollen.

14

Ah ok, gut zu wissen.

Eure Namen finde ich sehr kompliziert in Aussprache und Schreibweise und sie gefallen mir leider auch nicht #sorry

Die anderen Schreiber haben ja schon viele Namen genannt.
Mir fällt noch ein

Amadeus/Amadea (= liebe Gott). Den Namen gibt es sozusagen ja auch im Deutschen mit Gottlieb. Aber das ist wahrscheinlich eher nicht so euer Fall. 😉. Die pietistschen Vornamen sind alle etwas steif.

Sonst noch:

Abdalia (Jahwe ist gerecht)
Adorna (Der Herr ist Jahwe)
Bithja (Tochter Jahwes)
Eliana / Eliette (mein Gott ist Jahwe / weibliche Form von Elias)
Jannike (Gott ist gnädig / niederländische Form von Johanna)
Joaddan (Jahwe ist Wonne)
Noadja (biblisch männlich und weiblicher Name
hebr.: "Jahwe hat sich kundgetan" d.h. als der wahre Gott gezeigt, indem er mir dieses Kind schenkte)

💙
Jojakim/Joachim/Joakim (Jahwe richtet auf)
Jehan (Gott ist gnädig / normannische Form von Johann)
Barachias (gesegnet von Jahwe)
Nerija (Jahwe ist mein Licht)
Hosea (Jahwe rettet)
Seraphin (Engel, himmlisches Wesen)
Urias (Gott ist das Licht)
Zedekia (Jahwe ist Gerechtigkeit)
Zachäus (Gott hat sich erinnert)

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich muss gestehen daß ich alle 3 Namen nicht sehr vergebbar finde, die Jungsnamen hätte ich jetzt alle für Mädchen gehalten, das Mädchen dafür für einen Jungen. Es gibt doch sicher auch nette Namen in der Bibel, vielleicht dort nochmal durchblättern.

9

Hallo

wenn Ihr was so seltenes sucht, vielleicht hiervon einer


Jiska (https://de.wikipedia.org/wiki/Jiska)
Atalja (https://de.wikipedia.org/wiki/Atalja)
Elischeba (https://de.wikipedia.org/wiki/Elischeba)
Noadja (https://de.wikipedia.org/wiki/Noadja)
Sarai (später Sara)


LG

10

Mir gefällt Asarja besser.
Jochebed gefällt mir überhaupt nicht🙈

Abija (der HERR ist mein Vater)
Noadja (der HERR hat sich offenbart)
Michaja oder Michal (wer ist wie der HERR?)
Atalja (der HERR ist Herrscher
Elisabeth oder Elischeba, wenn ihr es ungewöhnlich wollt (Gott ist Fülle)
Timna (Gott schützt)
Johanna (der HERR ist gnädig)
Lea (Gott ist stark)

11

Beide Namen sind sehr biblisch, aber das ist euch wohl klar😋

Zephanja gefällt mir besser, die Bedeutung ist auch toll.
Ich weiß nicht, ob ich mich das als Rufname trauen würde (sag ausgerechnet ich😅😅).
Für Leute, die mit der Bibel auskennen, ist Zephanja wahrscheinlich bekannter als Asarja. Ich glaube allerdings, dass Asarja greifbarer ist als Zephanja.
Ich kann mir vorstellen, dass viele ein Mädchen vermuten.
Ich kenne übrigens einen Teenager namens Asarja😊

Kombinieren würde ich die Namen nicht, höchstens mit noch einem Namen dazwischen: Zephanja David Asarja zum Beispiel

Jochebed gefällt mir nicht wirklich.


Mit ähnlicher Bedeutung:
Elieser, Eleasar (Gott hat geholfen)
Esra, Asriel (Gott ist Hilfe)
Josua/Jeschua/Joschua (JHWH ist Hilfe/Heil)
Adriel (Hilfe ist Gott)
Joas (JHWH hat geholfen)
Jair, Jakob (Gott schützt)

Zilla (Schutz Gottes)
Timna (Gott schützt)

Unsere Tochter heißt Theophania: Erscheinung Gottes.
Uns gefällt auch:
Philothea, Theophila, Amadea (die Gott liebt)
Theophilia (Gottes Liebe)
Eleonora (Gott ist Licht)

19

Oh Amadea 😍! Warum nehmt ihr den den nicht für Kind 2? Der ist echt schön!

24

Der steht sogar auf unserer Liste, aber uns fehlt der Wow-Effekt🤷‍♀‍ Außerdem klingt er leider nicht so gut zu unserem Nachnamen.

12

Zephanja find ich ok, exklusiv sol es ja sicherlich sein...
Asarja find ich besser.. irgendwie gefälliger...
Jochebed würde ich ejtzt nicht unbedingt nehmen... klingt mir zu sehr nach jochbein..

dieses JHWH sagt mir jetzt nichts direkt, aber ich nehme an ist was biblisches, mir persönlich wären schon wegen dem bibel-touch alle drei too much, aber das ist eben geschmackssache. biblisch sollen sie ja nehme ich an sein, sind meine ersten 4 ja auch, aber nicht ganz so eindeutig.

aber meine ungläubigen meinung ist dir ja vielleicht auch was wert, da dein kind sicher nicht nur unter betenden groß wird...

18

JHWH = Gott, der Herr 😇

25

hab mir sowas gedacht... wegen jehowah.... da fehlen ja dann nur die vokale..

weitere Kommentare laden