Geschwistername zu Ida, eure Meinung bitte!

Soo, da wir nun endlich ein Outing in der 27. ssw bekommen haben, geht es nun an die endgültige Namensfindung. Ida bekommt eine kleine Schwester. Ich möchte am liebsten wieder einen kurzen Namen der mit I beginnt, somit stehen nun Zur Auswahl

-Iben
Oder
-Ilvy

Zum Nachnamen passen beide dieser Vornamen, als Zweitname soll Martina dazu, allerdings ohne Bindestrich. Idas Zweitname ist übrigens Luise, ebenfalls ohne Bindestrich. Welcher dieser Namen klingt nun besser? Passt besser zu Ida? Oder gehen die eurer Meinung nach gar nicht?
Vielleicht fallen euch noch kurze Namen mit I ein??

🙂

Iben oder Ilvy

2

Ylvie, oder Ylvi gefallen mir sehr gut. Die von dir vorgeschlagene Schreibweise finde ich nicht sehr schön.
Iben hört sich für mich nicht nach Mädchen an.

Mir fällt noch Iris und Ines ein.

12

Oder Ylva und Ylvie rufen ... 🤗

16

Ich habe diese Schreibweise tatsächlich gewählt, weil ich gerne wieder einen Vornamen mit I wollte. Mittlerweile sind aber schon wieder noch mehr Namen auf unsere Liste dazu gekommen...😅

1

Da ich Iben nicht als weiblichen Vornamen identifiziert hätte, stimme ich für Ilvy, auch wenn ich den Namen Du eine Erwachsene zu niedlich finde.

Wie wäre es mit
Ilka
Inga
Ines
?

17

Ilka mag leider mein Freund nicht, Inga mag ich nicht. Inez steht mittlerweile mit auf unserer Liste, mein Freund ist Spanier und daher würde es wenn dann die spanische Schreibweise mit „z“ werden. 😀

3

Hallo

Iben/ Ibn ist arabisch und bedeutet "Sohn von...", oder irre ich mich?

Ilvy ist nicht so mein Geschmack. Für ein kleines Mädchen (Freundin von Wicki, oder?) sehr niedlich, aber dann?! Hmmm. Außerdem finde ich das Schriftbild nicht so schön.

Ina (wohl zu ähnlich zur Schwester?)
Inga
Irma

18

Ina ist uns tatsächlich zu ähnlich zu Ida. Leider gefallen mir die meisten anderen Namen mit I nicht so gut...😩

4

Inga
Ina
Inger
Ingrid
Ines
Illa
Isa
Ilse
Iris
Imke

19

Leider gefallen mir die allermeisten Namen, die mit I beginnen, nicht wirklich gut...😅

5

Ich hätte Iben für einen Jungen gehalten, finde den Namen aber klanglich nicht schlecht. Ich bin halt bei Karl Mai bzw. bei Halef und in einem arabischen Umfeld.

Ilvie würde ich mit ie schreiben, Ilva gefällt mir besser. Den finde ich passender für eine Frau.
Da ich Ida sehr bekannt und geläufig finde, finde ich Ilvie/Ilva passender, weil geläufiger.

Idun
Inga
Insa
Ilsa
Ilma
Ilka
Ilara
Ines
Irma
Imke

(Ina, Isa und Ira fände ich zu ähnlich)

6

ich fände IDA & LIV total perfekt :-)

8

Ida Luise & Liv Martina - superschön. Vor allem, weil da das L aus dem Zweitnamen Luise wieder auftaucht. Und die Bedeutung Liv - Leben finde ich einfach wunderbar, sowohl für ein frischgeborenes Baby, als auch für eine erwachsene Frau. #verliebt

20

Ich bin total mit mir am hadern, was den Namen Liv angeht. Finde ihn schön an sich, aber leider find ich dass sowohl der Zweitname Martina, als auch der Nachname leider gar nicht dazu passen...😩

7

Huhu,
Ich finde beide Namen passen gut zu Ida, da sie ebenfalls nordische Wurzeln haben. Iben ist übrigens ein typisch dänischer Frauenname. Kenne sogar persönlich eine Dänin, die so heißt. Aber ich kann nachvollziehen, dass man durch die Nähe zu Ibn schnell einen arabischen Kontext assoziiert.

Zum Zweitnamen Martina würde mir auch der hier mehrfach genannte Name Ines gut gefallen. Namen, die sowohl mit I anfangen, als auch auf a enden finde ich allesamt zu nah an Ida. Es sei denn ggf. es wäre ein deutlich längerer Name, wie z.B. Isabella o.ä. Aber der passt m.M. nach aus anderen Gründen (Herkunft...) nicht so gut.

Den Vorschlag Ida & Liv finde ich übrigens großartig!

21

Da ich selber Isabell heiße, ist Isabella raus 🤪 Mein eigener Name ist aber tatsächlich der Grund, warum ich Namen mit I favorisiere... blöd nur, dass mir die meisten doch nicht gefallen...😅

9

Ilvy in der gängigen Schreibweise Ylvie fände ich perfekt.

10

Inka
Imke