Ideen für Jungsnamen?

Hallo,

Ich bin etwas ratlos und Jungsnamen fallen mir so unglaublich schwer 😩
Ich mag *seltene* skandinavische/friesische Namen, komme aber nicht weiter.

Rune gefällt mir bisher Recht gut, aber eben nicht so 100%ig.

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich?

1

Magnus
Magne
Tjard
Rasmus
Linus
Jöran
Ivar
Espen
Sixten
Anders
Klaas
Lasse
Laurids
Peer/Per/Pär
Piet
Jasper
Jesper
Casper
Sander
Raik

10

Vielen Dank!

Espen und Jasper kommen weiter :)

21

BLOß NICHT!! Oder willst du dein Kind für immer brandmarken?!

2

Ove

11

Vielen Dank!

Kommt aber nicht so bei mir an.

3

Mir gefällt Rune eigentlich ganz gut :)

Meine Jungs heißen Mats (schwedische Form von Matthias) und Luk (friesische Form). Mats ist inzwischen knapp 6 Jahre alt und ich kenne tatsächlich nur noch einen weiteren Mats, der etwas älter ist als er. Und unser kleiner Luk ist inzwischen 1,5 Jahre alt und trägt seinen Namen als einziger. Mir gefallen beide Namen nach wie vor sehr gut. Vielleicht dir ja auch? Namen sind natürlich immer Geschmackssache. :)

12

Vielen Dank!

Mats kenne ich einige und da wird dann gerne ein Max draus.
Wie sprecht ihr Luk aus?
Wie Engl Luke, franz. Lük oder anders?

4

Arvid
Bente
Bo
Bosse
Bjarne
Emil
Eldrik
Espen
Fiete
Fjonn
Hugo
Hannes
Hendrik
Jonte
Jasper
Jesper
Jorik
Joris
Jeldrik
Jarik
Josse
Kjell
Lenn
Lasse
Loris
Matti
Mathijn
Mats
Mikko
Mika
Neo
Norik
Niilo
Ove
Ole
Pelle
Peer
Samu
Tjark
Tjelle
Tjorven
Tjorben



Viel Erfolg

13

Vielen Dank!

Espen, Jasper und Mikko kommen weiter 😍

20

Hier noch Ideen:

Raik
Kimi
Pekka
Thorvid
Kjetil
Jarno
Joona
Enrik
Jorin
Sverre
Nias
Tjaard
Siljan


Meine Jungs heissen übrigens

Fynn Kjell
Miká Tjorven
Lasse Tjark

5

Ich kenne

Frieder
Janosch
Malte
Sören
Hendrik

14

Vielen Dank!

Die kenne ich auch alle und sind für mich halt nur so gewöhnlich 🤷

6

Hallo,

wir haben einen Till und bekommen einen Jonne.

Lönne stand auch noch ganz oben mit auf der Liste war aber im engen Freundeskreis schon vergeben.

Viel Erfolg 🍀

15

Vielen Dank!

Von Können als Jungsnamen habe ich letztens auch gehört. Kenne aber 3 Mädchen/Frauen mit dem Namen und ist, für mich, daher eher weiblich. Aber sehr schön 😊

22

Himmel hilf, das kann man doch keinem Kind zumuten!! Vor allem wenn man nichts mit dem skandinavisch- / nordischem gemein hat...sehr authentisch

7

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, möchte nur anmerken, dass ich RUNE als geläufigen kindernamen unter rechtsextremen und neonazis kenne. daher würde ich den in deutschland niemals vergeben, auch wenn er in skandinavischen ländern vermutlich anders vergeben wird.

vielleicht JONTE, SANDER, PEER, ALVAR, JESPER, RASMUS, TAM(M)O? :-)

16

Vielen Dank!

Das wusste ich wirklich nicht.
Wir kommen aus Schleswig-Holstein und mit der rechten Szene kenne ich mich nicht aus.

8

Rune kling toll, aber wird gern eindeutig in der rechten Szene vergeben.

Mir fallen noch ein:
Janto
Tammo
Ubbo

17

Vielen Dank!

Das mit der rechten Szene wusste ich nicht.
Kenne mich damit nicht aus. Inwiefern hat der Name denn eine Bedeutung oder wird er "nur" gerne von rechten vergeben?

19

Grundsätzlich sind Runen ja Schriftzeichen bzw. Symbole aus heidnisch germanischen Zeiten. Runen in der rechten Szene sind viel vertreten: Das Zeichen der SS ist beispielsweise eine Doppel-S-Rune. Und so zieht sich das durch, vielleicht kennst du ja auch die schwarze Sonne. Die O-Rune war Zeichen der Wiking-Jugend. Die Nationalsozialisten und heutige Strömungen verehren diese Runen aufgrund zugeschriebener mystischer Bedeutung und natürlich auch als Erkennungszeichen untereinander.

Aufgrund dessen ist auch Rune als Name sehr beliebt in rechtsintellektuellen Kreisen, da er sofort eine Zugehörigkeit für Wissende symbolisiert.

9

Asker
Sander
Espen
Anders
Jonte
Stellan
Tamo
Bent
Ilian
Ando
Ivar
Kjell
Pekka
Reik
Jesper
Halvar
Casper
Flemming
Jeldrik
Kimi
Enno
Aleksi
Evert
Findus

18

Vielen Dank!

Espen und Tamo sind dabei 😊