Louis oder Louie

Hallo,

Wir erwarten unser erstes Kind - ein kleiner Junge.

Da ich schon Jahre vor der Schwangerschaft eine Liste mit Namen hatten und die Liste für die Jungennamen super kurz war, haben wir recht früh in der Schwangerschaft überlegt, wie ein Junge heißen könnte. Für ein Mädchen stand der Name schon seit Jahren fest.

Mein absoluter Favorit war Maxim. Welcher meinem Partner leider überhaupt nicht gefällt.

Danach kamen die Namen Louis und Louie. Und in die hat sich mein Partner tatsächlich auch verliebt.

Ich weiß aber nicht, welcher Name mir besser gefällt.

Beide Namen haben Vorteile/Nachteile:

Louis liebe ich schon seit sehr vielen Jahren.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer beliebter wird. Und eigentlich wollte ich nie einen von diesen Trendnamen für mein Kind. Ich selber kenne das aus der Schule. Neben mir hießen in der Grundschulklasse noch 2 weitere Mädels so wie ich.

Da ist Louie einfach ein wenig unbekannter und etwas besonderer.

Dafür fand ich es als Kind immer süß, wenn man in Läden diese Tassen, Schlüsselanhänger etc mit Namen kaufen konnte. Ich habe immer nach meinem Namen gesucht und denke, dass die Chance für einen Louis etwas zu finden einfach größer ist als für Louie (vielleicht ist das auch ein dummer Grund. Aber da muss ich irgendwie immer dran denken).

Bei Louie hab ich ein wenig Angst, dass dann einige vielleicht mal "Brother Louie" singen würde. Wobei die meisten Kids dann wohl das Lied nicht kennen werden.

Und jetzt der größte Punkt, wieso ich mir gerade mit Louis unsicher bin:
Eine Bekannte bekommt 6 Wochen vor mir ihr Kind und es wird ein Luis/Louis. Den Namen habe ich erfahren, bevor beide Namen bei uns feststanden.
Sie ist niemand mit der ich viel Kontakt habe. Allerdings haben wir viele gleiche Freunde und ich möchte nicht, dass jemand denkt, ich hätte keine eigenen Ideen.

Trotzdem liebe ich weiterhin beide Namen. Liebe auch den Klang von beiden Namen. Und beide Namen kommen für uns infrage.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung wissen. Wieso Louis bzw. Louie. Welcher Name klingt für euch besser. Für welchen würdet ihr euch entscheiden und aus welchem Grund?

Danke schon mal!

Welchen Namen findet ihr besser?

2

Man spricht doch beide Namen gleich aus.

Wenn man das s am Ende hören sollte, wäre es ein Luis - nach meinem Kenntnisstand.

1

Louie klingt für mich etwas gar nach Spitzname. Mir kam auch sofort das Spiel "Looping Louie" in den Sinn. Er klingt auch irgendwie nach Laurel&Hardy also nach einer eher tollpatschigen Figur einer Serie.

Tut mir Leid.


Das mit den gleichen Namen würde mich hingegen nicht stören. Da es bei uns im Freundeskreis sogar mehrere gleiche Namen gibt, die sich begegnen, sind mir Kindernamen dazu egal.



vlg

3

Hallo,

klanglich macht macht nur dann einen Unterschied, wenn Du Louis "falsch" aussprichst.
Louis ist französisch und wird original praktisch genauso ausgesprochen wie Louie. Vielleicht kann man von einer minimal unterschiedlichen Betonung sprechen.

Jetzt kommt es drauf an, auf was Ihr Wert legt.
Wenn Ihr den Namen mit französischer Aussprache wollt, wäre Louie naheligender, weil da die Aussprache recht klar ist. Nachteil für mich hierbei ist, dass so geschrieben, der Name sehr kindlich wirkt. Bei Louis müsst Ihr die richtige Aussprache vermutlich erstmal
allen mitteilen.
Wenn die Ausprache Luis sein soll, würde ich den Namen auch so schreiben, denn das ist für alle eindeutig. Ist für mich auch der schönere, kräftigere und etwas männlicherer Name.

Wegen Deiner Bekannten würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist Euer Name und das war auch schon vorher so. Da würde ich jetzt keinen Rückzieher machen.

Also für mich ganz klar Luis.

6

Ich würde auch Luis schreiben, dann gibt es keinerlei Fragen zur Aussprache. Vielleicht schreiben es einige falsch, aber das ist besser als permanent falsch angesprochen zu werden.

4

Ich finde Luis schöner! Kommt der nicht in Frage?

5

Definitiv Louis, ich finde den Namen seit vielen Jahren super, auch wo er noch nicht so im Kommen war.
Bekannte o.ä, wären mir egal, mein Name ist mein Name.

Die meisten Namenssachen wie Tassen, Anhänger etc sind eh pottenhäßlich

7

Hallo,

mir wär‘s schnurzegal, ob eine Bekannte ihre Kinder so wie meine nennt. Freundschaften kommen und gehen, aber DEIN Kind soll doch genau den Namen haben, der Dir am besten gefällt. Da würde ich echt nicht drauf Rücksicht nehmen, vor allem da ihr persönlich nicht oft zusammen kommt. Ich an der Stelle eurer Freunde würd auch nicht auf die Idee kommen, dass du das mit Absicht wie ihres nennst... In unserem Freundeskreis gibt‘s zwar keine gleichen Erstnamen, aber „doppelte“ Zweitnamen, so what.

Da man anscheinend Louie und Louis beides ohne S ausspricht, würde ich allerdings die Schreibweise nehmen, die zur (korrekten) Aussprache passt. Also Luis, wenn’s mit S sein soll.

Persönlich gefällt mir Louie besser. Luis ist sehr häufig momentan, Louie dagegen mal endlich was anderes. Das Lied kennt doch kein Kind mehr und ein Junge kauft wohl nicht diese „Sachen“ mit Namen drauf? Eher die Omas... und die können den Namen genauso gut auf ein Handtuch, einen Rucksack... sticken lassen.

LG

8

ich habe nicht abgestimmt, weil ich das kind offiziell als LOUIS eintragen würde und LOUIE quasi als spitzname etablieren würde, sodass er (wenn er mag!) auch in der schule usw. so genannt werden kann, aber ggf. auch auf LOUIS bestehen kann :-)

9

Ich dachte erst, es geht euch nur um die Schreibweise, weil Louis ja eigentlich Lui ausgesprochen wird😅

Luis finde ich unfassbar häufig. Und auch nicht so schön, obwohl ich Luisa liebe🤔😅

Louie wäre in der Tat individueller, aber nicht gleich so abgedreht wie etliche meiner Lieblingsnamen😂
Hänselpotential sehe ich eher bei King Louie aus dem Dschungelbuch, aber da gibt es schlimmere Namen🤷‍♀‍

Da so Schlüsselanhänger und Tassen eh eigentlich nur rumfliegen und völlig sinnlos sind, wäre das kein Argument für mich😂😂

Alternativ: Louis vergeben und französisch aussprechen. Dann findet er überall diese Kleinigkeiten mit Namen, hat aber trotzdem einen individuelleren Namen.
Buchstabieren muss man eh bei beiden Varianten.

10

Hallo!
Ich habe einen kleinen 11 wöchigen Sohn, ebenfalls erstes Kind.
Mein Partner und ich hatten Maxime und Louis in der engeren Auswahl.
Wir haben uns für Louis entschieden, und sind sooooo froh über diese Entscheidung!:)
Daher würde ich dir raten, die Variante LouiS zu wählen:)