Eliah oder Elia? Bitte abstimmen!

Hallo 👋🏼
Mein Mann und ich sind uns uneinig...
Eliah oder Elia?
Welche Schreibweise würdet ihr wählen? Gerne auch mit Begründung!

Bitte keine Kommentare wie „der Name gefällt mir nicht“, das hilft uns nicht weiter, es geht hier nur um die Schreibweise. Namen sind eh Geschmacksache 😉

Danke 🤗
Habt einen schönen Sonntag ☀️

Für welche Schreibweise würdet ihr euch entscheiden?

4

also ich würde ELIA oder ELIJAH (hebräische variante) nehmen, das wären für mich die beiden häufigsten. ELIAH habe ich noch nie gesehen.

der einfachheit halber würde ich persönlich ELIA nehmen :-)

1

Elia, ganz eindeutig😊
Mit H sieht es meiner Meinung nach billig und möchtegern-englisch aus😬
Elia ist die normale deutsche Schreibweise.
Eliah habe ich bislang nur hier im Forum gesehen. Wüsste nicht, aus welcher Sprache die Schreibweise kommen soll.

2

Danke für deine ehrliche Meinung 🤗

3

Eliah oder Elias.

Elia sieht für mich falsch aus und ich würde eher ein Mädchen vermuten.

5

Ganz klar Elijah, das steht leider nicht zur Auswahl🙈

Elia auf keinen Fall, das sieht aus wie ein Mädchenname.

6

Elia. Das ist die häufigste Variante, wie unser Sohn falsch geschrieben wird😅
Er heißt Elija. Eliah hat noch niemand ausprobiert.
Wir haben zwischen Elija und Elia überlegt. Die Varianten mit H kamen für uns nie in Frage. Die sieht für mich falsch aus, in der Bibel steht ja auch Elia😊

7

Hallo,

Würde ihn mir H schreiben, da er für mich dann eindeutig männlicher wirkt. Aber das ist so ein Tick von mir 😁

8

Elia oder Elija - alles andere ist für mich falsch.

9

Soll der Name denn für einen Jungen oder ein Mädchen sein?

Elia ist für mich weiblich konnotiert, Elijah oder Eliah dagegen männlich. Ich würde Elijah schreiben, um es eindeutig zu machen.

10

Für einen Jungen!

11

Wahnsinn, wie unterschiedlich hier die Meinungen doch sind 🙈
Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet...

Von Elijah hatten wir erstmal Abstand genommen, weil wir vermuten, dass es dann häufig zur falschen (nämlich englischen) Aussprache kommen könnte.

Elia sieht für mich auch zu weiblich aus und könnte auch fälschlicherweise auf ein Mädchen hindeuten, da es so geschrieben sein geschlechterneutraler Name ist. Braucht man da nicht sogar einen Zweitnamen (wie bei Jona - das war bei einer Freundin so...)???

Eliah wäre mein Favorit gewesen, weil es meiner Meinung nach eher auf einen Jungen schließt und ich es schon häufiger so gelesen habe.

Schwierig schwierig 🙈🙈🙈

12

"Braucht man da nicht sogar einen Zweitnamen (wie bei Jona - das war bei einer Freundin so...)???"

Den braucht man seit 12 Jahren nicht mehr.

Ich würde bei Elia übrigens nie an ein Mädchen denken. Für mich ist eher Luca weiblich als Elia🙈
Elia gehört ja auch nicht gerade zu den unbekannten biblischen Namen, da kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass der Mehrheit das Geschlecht bekannt ist😉