Louis oder Luis?

Hallo :)!

Mein Mann und ich sind uns noch nicht über die Schreibweise des Namens einig.
An welche Schreibweise denkt ihr wenn ihr den Namen "Louis/Luis" hört bzw. welche würdet ihr wählen und warum?

Danke 😊

Louis oder Luis?

1

Ich würde Luis nehmen, denn ich vermute, dass ihr ihn so aussprechen wollt - und "Louis" wäre einfach nur "Lu-i".

2

Ich würde Luis nehmen, weil manche meinen werden, dass man Louis ohne s aussprechen sollte (ich bin anderer Meinung, ich finde Louis kann man genauso eingedeutscht aussprechen wie Charlotte oder Henriette). Und das ist dann letztlich noch nerviger fürs Kind als nur eine hin und wieder falsche Schreibweise.

9

Aber das hat doch nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun 😬. Louis ist französisch und wird ohne s gesprochen. Die deutsche Variante besteht nicht darin, das s einfach trotzdem auszusprechen, sondern lautet Luis ohne o

10

Nein, die deutsche Variante bzw. Ausgangsform des Namens ist Ludwig.
Luis ist die spanische Form, die dort auf der 2. Silbe betont wird und nicht auf der ersten wie auf deutsch.
Und Louis ist die französische Form von Ludwig, die man aber genauso eingedeutscht sprechen kann wie z.B. Charlotte, da sagt ja auch keiner "scharlott", sondern man spricht sie weit überwiegend dreisilbig und deutsch "schar-lot-te".
Ich kenne mehrere Louis (in der Jahrgangsstufe meiner einen Tochter ist der Name geradezu inflationär vertreten), und bei allen wird das s mitgesprochen. Allerdings wohnen wir auch nicht an der frz. Grenze, sondern in Hessen, mag ja sein, dass es da anders ist.

3

Luis finde ich sehr schön! Louis dagegen ist mir etwas "too much".

4

Luis, denn wenn man den Namen eindeutscht, dann wenigstens komplett. Bei Louis als Luis gesprochen ist nur die Hälfte eingedeutscht und das finde ich irgendwie komisch😅😅

Ich kenne auch mehr, die Luis geschrieben werde und lese diese Variante häufiger in Geburtsanzeigen.

5

Wie soll die Aussprache sein?

Lui - Schreibweise Louis
Luis - Schreibweise Luis

6

Luiz😊 Oder Luis. Ich kenne keinen einzigen Louis, aber ich lebe auch nicht in Deutschland😊

7

Ich muss nun doch antworten.
Ich bin klar für Louis - mit deutscher Aussprache.
Kenne hier in Süd(West)deutschland drei. Alle deutsch gesprochen, alle mit OU.
32 Jahre, 17 und 6 Jahre. Hier scheint das die gängugere Variante zu sein.
Persönlich finde ich das Schriftbild auch harmonischer. Bei Luis denke ich immer direkt an spanische Wurzeln, ich weiß auch nicht. Aber da sieht man Mal.

Wir werden auch einen Louis bekommen und ich mit S sprechen. Hier schreibt unser Umfeld den Namen direkt so, wenn wir ihn sagen 🤷🏻‍♀️

Ich denke es ist regional unterschiedlich. Am Ende muss es euch gefallen. Gehen tut beides. Außer ihr wollt das S nicht sprechen,dann bleibt nur die französische Version.

Liebe Grüße!

8

Wir haben einen Louis mit Zweitnamen...also bisher hat keiner Lui gesagt und ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht 😂 vielleicht sollte ich damit mal anfangen

11

ich würde die jeweilige variante einige male handschriftlich mit dem nachnamen aufschreiben. ich denke, da sieht man schnell, was einen mehr anspricht